Post Type Selectors

alverde Clear Gesichtsfluid Heilerde (unreine Haut)

Eine gute Feuchtigkeitspflege mit hautberuhigenden Eigenschaften, aber leider kein Anti-Pickelwunder.

Das sagt der Hersteller:
„Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, adstringierend und porenverfeinernd. Der enthaltene Bio-Zink-Komplex wirkt hautberuhigend, in Kombination mit Mandelöl aus kontrolliert-biologischem Anbau wird die Haut samtweich und geschmeidig. […]“.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Alcohol, Glycerin, Brassica Campestris Oleifera Oil**, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Loess, Myristyl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil**, Zinc Pca, Cimicifuga Racemosa Root Extract, Vaccinium Myrtillus (Bilberry) Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Citrus Medica Llmonum (Lemon) Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Hellanthus Annuus (Sunflower) Seed Oil**, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Xanthan Gum, Tocopherol, Citric Acid, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol*, Llnalool*, Cl 77891, Cl 77492, Cl 77499, Cl 77491.

Laut codecheck.info sind keine bedenklichen Inhaltstoffe enthalten. Allerdings finden sich austrocknender Alkohol und Glycerin direkt nach Wasser an zweiter und dritter Stelle der Inhaltsstoffe. Schöner wäre es, wenn ein pflegendes Öl weiter vorne in der Liste der Inhalsstoffe stehen würde. Allerdings ist der Preis des Fluids dafür auch recht günstig. Er liegt bei 3,75 Euro für 30 ml.

Praxistest:
Das Produkt lässt sich angenehm aus einem Pumpspender entnehmen. Die Menge lässt sich hierbei gut dosieren. 2 Pumpstöße reichen für die gesamte Anwendung im Gesicht. Als erstes fällt hier die bräunliche Farbe des Fluids auf, die aber aufgetragen auf der Haut komplett verfliegt und nicht mehr sichtbar ist. Das Fluid selbst ist geschmeidig und eher flüssig und lässt sich so wunderbar auf der Haut verstreichen. Nach kurzer Zeit ist das Fluid zügig eingezogen. Es ist eindeutig ein Duft vorhanden, welcher erdig ist. Der Duft ist meiner Meinung nach nicht unangenehm und nicht aufdringlich, zusätzlich verfliegt er vollständig nach einer Weile. Nachdem das Fluid vollständig eingezogen ist, fühlt sich meine Haut gut versorgt an. Meine unreine Mischhaut spannt nicht und es sind keine trocknen Stellen vorhanden. Die Haut ist mit Feuchtigkeit versorgt, allerdings dauert es nicht lange, bis meine Haut, insbesondere die T-Zone, stark zu glänzen beginnt. Dafür ist sie dann auch den ganzen Tag versorgt, es ist kein Nachcremen notwendig. Da meine Haut schnell zu Rötungen und leichten Reizungen neigt, konnte ich die hautberuhigende Wirkung testen. Ich kann das Herstellerversprechen hier bestätigen, das Fluid wirkt hautberuhigend und hilft dabei, dass gerötete Stellen sich beruhigen. Auch bei kleinen entzündeten Pickelchen hatte ich den Eindruck, dass diese schneller verheilen. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, ist die Reduktion von Hautunreinheiten und die porenverfeinernde Wirkung. Ich hatte weder mehr noch weniger Pickel als vor der Anwendung des Produkts. Auch die Poren haben sich in keiner Weise verändert.

Fazit:
Das Produkt versorgt trotz des hohen Alkoholgehalts die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie geschmeidig. Auch Hautreizungen werden gemildert. Eine pickelmindernde oder gar porenverfeinernde Wirkung konnte ich allerdings nicht feststellen.

von in der Kategorie Tagespflege

Dieser Artikel wurde seitdem 1931 mal gelesen.

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag