alverde Intensiv Repair Pflegecreme Avocado

Eine wirklich toll pflegende Creme, die ich bei Bedarf immer wieder nachkaufen würde!

Seit dem Sommer hatte ich ganz plötzlich zunehmend Probleme mit trockener Haut im Gesicht. Um diesem Problem nun mit einer Extraportion Pflege entgegenzuwirken, habe ich mir die Intensiv Repair Pflegecreme Avocado von alverde zueglegt und in den letzten zwei Monaten täglich verwendet.
Heute möchte ich euch nun von meinen Erfahrungen berichten.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: alverde Naturkosmetik
Preis: ca. 3,50€
Bezugsort: dm
Inhalt: 50ml
Haltbarkeit: MHD findet sich jeweils auf der Verpackung und am Tubenfalz

Allgemeines:

Die Creme ist tierversuchsfrei, was für mich beim Kosmetik-Kauf ein wichtiges Kriterium ist.
Es handelt sich hier außerdem um Natrue-zertifizierte Naturkosmetik, das heißt es wird auf die Zugabe von rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen verzichtet. Es sind keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis enthalten, desweiteren stammen die verwendeten Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau.
Auf der Papp-Umverpackung (die nebenbei aus mindestens 80% Recycling-Material besteht und auch recyclebar ist) finden sich einige Infos zum Produkt, die wichtigsten sind dann auch nochmal auf der Tube aufgedruckt.

Gereinigtes Wasser, Avocadoöl*, Sojaöl*, Bio-Alkohol*, Bio-Glycerin*, Polyglycerinfettsäureester, Bienenwachs, Betain, Nachtkerzenöl, Olivenöl*, Mandelöl*, Jojobaöl*, Kamillenextrakt*, Vitamin E, pflanzliches Glycerin, Mischung ätherischer Öle**, Sonnenblumenöl, Zinkseife der Stearinsäure, Bittersalz, äth. Ölinhaltsstoffe**
* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
**aus natürlichen ätherischen Ölen

Da das Produkt Bienenwachs enthält, ist es nicht für Veganer geeignet!
Was ich hier sehr schön finde ist, dass sich das Avocadoöl hier bereits an zweiter Stelle auf der Liste der Inhaltsstoffe findet. Somit wird die Creme meiner Meinung nach zumindest ihrem Name als „Pflegecreme Avocado“ gerecht 🙂

Das Herstellerversprechen:

„- Die natürlichen Wirkstoffe aus Avocado, Bienenwachs, Lipiden und Kamillenextrakt beruhigen und unterstützen die Regeneration der Haut.
– Die extra reichhaltige Wasser-in-Öl-Formel mit pflanzlichem Glyzerin versorgt die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit und schützt so vor Austrocknung.
– Trockenheitsfältchen und Spannungsgefühle werden gemindert.
– Schenkt durch Kälte und Heizungsluft beanspruchter Haut neue Elastizität und Geschmeidigkeit.

Das Öl der Avocado wurde bereits von den Urvölkern Südamerikas genutzt. Aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Lecithin und Phytosterolen verleiht es ein seidiges Hautgefühl.“

„Morgens und abends oder bei Bedarf auf die gereinigte Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen.“

Meine Haut:

Zu Beginn der Testphase sah meine Haut im Gesicht so aus, dass sie an Stirn und Wangen sehr trocken war. Insbesondere am Haaransatz schuppte sie sich auch immer wieder. Nase und Kinn waren dabei weder besonders trocken noch fettig, neigten dafür aber immer wieder zu Pickeln und Mitessern (dies ist bei mir allerdings Normalzustand).

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:

Die Creme-Tube steht zunächst einmal sicher auf ihrem Deckel. Dieser lässt sich ohne größeren Kraftaufwand öffnen und schließt dann auch wieder fest.
Was mir an der Verpackung übrigens sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit einer hygienischen Produktentnahme.

Das Produkt selbst hat eine leicht gelb-grünliche Farbe.
Den Geruch würde ich als leicht süßlich beschreiben, mich erinnert er entfernt auch irgendwie an Lebkuchen. Auf jeden Fall finde ich ihn nicht unangenehm und auch meinem Freund sagt der Duft zu 😉
Von der Konsistenz her würde ich die Creme als eher fest einstufen. Sie lässt sich aber dennoch gut auf der Haut verteilen und zieht auch recht rasch ein. Ich hatte besonders in der ersten Zeit das Gefühl, dass meine Haut die Pflege regelrecht aufsaugt.

Ich habe die Creme immer morgens und abends verwendet, manchmal auch noch tagsüber nach dem Duschen. Dabei habe ich für mein Gesicht einen Klecks von der Größe verwendet, wie man ihn auf meiner Hand sieht.
Direkt nach dem Eincremen glänzt meine Haut noch ein wenig. Nach etwa fünf Minuten Wartezeit kann man sich aber ungehindert schminken.

Als ich mit dem Creme-Test begonnen habe, war der Sommer schon fast vorbei und der Herbst machte sich langsam aber sichber bemerkbar. Dementsprechend hatte ich nun auch noch mit trockener Heizungsluft drinnen und Kälte draußen zu kämpfen.
Nach dem Eincremen spannt meine Haut überhaupt nicht mehr und ist richtig schön weich. Dieses Gefühl hält dann auch den ganzen Tag an, es sei denn, ich wasche zwischendurch mein Gesicht, dann muss ich nachcremen.
Am Morgen direkt nach dem Aufstehen spannte meine Haut zu Beginn der Anwendung immer noch leicht, im Verlauf der letzten zwei Monate besserte sich dies aber stark. Auch extrem trockene Hautstellen haben sich sichtlich erholt und mein Gesicht sieht ingesamt einfach besser aus. Der Zustand von Nase und Kinn hat sich während der Testphase nicht verändert.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich langsam aber sicher wieder auf eine weniger reichhaltige Pflege umsteigen kann. Die Creme scheint meine trockene Haut tatsächlich „repariert“ zu haben.

Zur Ergiebigkeit:

Ich habe die Creme morgens und abends, machmal auch tagsüber, nur für mein Gesicht verwendet. Ab und an hat sich mein Freund auch mal einen Klecks für seine trockene Stirn geschnorrt. Bei diesem Verbrauch hat mir die Creme gute zwei Monate gereicht.

Fazit:

Eine wirklich gute Pflegecreme, die mir bei meiner sehr trockenen Haut sehr gut geholfen hat. Bei Bedarf auf jeden Fall ein Nachkaufprodukt!

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag