Avène Cleanance K Gel-Crème

Gute Gesichtspflege mit Dreifach-Wirkkomplex gegen Unreinheiten.

Bei der Cleanance K von Avène handelt es sich um eine ölfreie Gel-Creme für empfindliche, unreine Haut. Eine Tube enthält 40ml und ist für 12-15€ in Apotheken zu bekommen.

Das sagt Avène:
~ O/W-Emulsion
~ Lipidgehalt 13%
~ Avène Thermalwasser 67%“

Inhaltsstoffe:
(AVENE THERMAL SPRING WATER) AQUA. GLYCOLIC ACID. CYCLOMETHICONE. AQUA. PPG-15 STEARYL ETHER. PROPYLENE GLYCOL. GLYCERIN. LACTIC ACID. POLYMETHYL METHACRYLATE. PROPYLENE GLYCOL CETETH-3 ACETATE. SODIUM HYDROXIDE. CETYL ALCOHOL. ARACHIDYL ALCOHOL. POLYACRYLATE-13. GLYCERYL STEARATE. PEG-100 STEARATE. SALICYLIC ACID. ARACHIDYL GLUCOSIDE. BEHENYL ALCOHOL. BHT. BISABOLOL. CURCUBITA PEPO (PUMPKIN SEED OIL). DIMETHICONE. DISODIUM EDTA. PARFUM. POLYISOBUTENE. POLYSORBATE 20. PYRIDOXINE HCL. SORBITAN ISOSTEARATE. ZINC GLUCONATE.
Laut codecheck.info sind fünf Inhaltsstoffe weniger und einer nicht empfehlenswert.
Codecheck-Link

Die Gel-Creme lässt sich mittels der feinen Tubenöffnung leicht dosieren. Weiterhin lässt sich das Produkt leicht auf der Haut verteilen. Die Anwendung sollte vorzugsweise abends stattfinden, da die enthaltenen Fruchtsäuren die Haut lichtempfindlicher machen. Deshalb sollte tagsüber zusätzlich ein Sonnenschutz verwendet werden.
Ich trage die Gel-Creme meist über Nacht im ganzen Gesicht auf, manchmal aber auch tagsüber lokal auf besonders entzündete Stellen.
Das Produkt zieht außerdem recht zügig ein.

Wirkung:
Ich verwende das Produkt immer dann, wenn meine Haut z.B. aufgrund von Stress besonders unrein ist. Direkt nach dem Auftrag fühlt sich die Haut sofort durchfeuchteter und glatter an. Dies könnte man auf die enthaltenen Silikone schieben, aber der Effekt ist auch am nächsten Tag noch deutlich spürbar. Die Haut wird über Nacht außerdem beruhigt. D.h. Rötungen und Entzündungen werden deutlich gemildert. Außerdem ist auch der exfolierende (= peelende) Effekt der Fruchtsäuren nach einiger Zeit deutlich spürbar. Meine Haut schuppt nicht mehr und auch Mitesser erscheinen kleiner oder verschwinden. Insgesamt kommen auch kaum noch neue Unreinheiten nach.
Einzig mit dem mattierenden Effekt ist es so eine Sache… Ich bilde mir zwar ein, dass die Haut an Stirn, Nase und Kinn auch tagsüber weniger fettet, aber man sollte hier keine Wunder erwarten.

Hinweise:
Nach dem Auftrag hat meine Haut manchmal kurz geprickelt. Laut Avène kommt das von den Fruchtsäuren.
Außerdem weist Avène darauf hin, dass es zu einer Erstverschlechterung, d.h. einem anfangs schlechteren Hautbild, kommen kann. Bei mir ist dieser Effekt nur sehr leicht bei den allerersten Anwendungen in Form einer Reizung aufgetreten, klang aber nach ein paar Tagen wieder ab. Im Allgemeinen sollte man der Haut etwa vier Wochen Zeit geben, um sich an ein neues Produkt zu gewöhnen!

Fazit:
Ein tolles Produkt, welches bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Haut beiträgt und sie dabei nicht übermäßig reizt oder austrocknet. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber man kann das Creme-Gel recht sparsam dosieren und auftragen. Außerdem verwende ich es nicht mehr jede Nacht, sobald meine Haut sich wieder gebessert hat. Daher komme ich mit einer Tube ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr aus.
Insgesamt kann ich die Cleanance K also ohne Vorbehalte empfehlen! 🙂

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag