Avène Tolérance Control Creme

Wow – eine richtig gute Pflege für überempfindliche Haut.

Avène Tolérance Control Creme

Zu kaufen gibt es die Avène Tolérance Control Creme in diversen Apotheken sowohl im Laden vor Ort als auch online. Der Preis für die 40 ml Tube variiert zwischen 15 – 20€. Die Creme selbst ist weiß und wird in einer Kunststoffverpackung mit Pumpkopf und durchsichtigem Deckel geliefert.

Meine persönliche Erfahrung von Avène

Diese Creme ist ein rundum gelungenes Produkt. Die Textur ist schön reichhaltig, aber leicht genug, dass sie schnell einzieht. Besonders fasziniert mich der Effekt. Nach dem Eincremen fühlt sich die Haut sehr gut versorgt ein und ich bin absolut begeistert von der Anwendung um die Augen herum. Seit Testbeginn habe ich keine Augenpflege mehr verwendet und auch hatte ich zu Beginn des Tests mit einer extrem trockenen Hautstelle am Augenlied zu kämpfen. Innerhalb von 48 Stunden war die Haustelle vollständig regeneriert und ist auch seitdem ich diese Pflege nutze nicht mehr zurückgekehrt.

Avène Tolérance Control Creme

Laut Hersteller soll die Hyperaktivität der Haut reduziert werden. Grundsätzlich stimme ich dem Herstellerversprechen zu, denn seitdem ich diese Pflege nutze, ist meine Haut nicht mehr so unruhig wie vorher und reagiert deutlich weniger mit Rötungen. Oft habe ich nach einer mechanischen Behandlung mit der Haut z.B. beim Abtrocknen des Gesichts mit einem Handtuch mit Rötungen zu kämpfen. Trage ich die Creme anschließend auf, nimmt die Rötung sehr schnell ab und ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so stark mit Rötungen auf mechanische Einflüsse reagiert.

Nach „chemischer“ Behandlung z.B. durch ein AHA-/BHA-Peeling oder Ausrastern meiner Haut bei hormonellem Einfluss hilft mir die Creme hingegen nicht bei der Reduktion von Rötungen.

Avène Tolérance Control Creme - verteilt
verteilt

Auch habe ich bei dieser Hauptpflege zu 100% den Eindruck, dass sie die Hautbarriere wieder herstellt. Mich hat dahingehend die trockene Hautstelle an meinem Auge unfassbar beeindruckt. Besonders gut gefällt mir an der Avène Tolérance Control Creme, dass auf Duftstoffe verzichtet wurde und auch Konservierungsstoffe sind in dieser Pflege nicht zu finden. Dementsprechend ist der Duft absolut neutral. Von mir gibt es dafür 5 Sterne, auch wenn das Produkt nicht direkt gut beduftet ist.

Auge zu Testbeginn // Auge nach Testende - Avène Tolérance Control Creme
Auge zu Testbeginn // Auge nach Testende

Ein wenig verwirrend finde ich den Hinweis auf „sterile cosmetics“. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass jede Kosmetik zu Beginn steril verpackt ist und je nach Aufmachung bringt man dann selbst Keime ins Produkt, wie beispielsweise bei Tiegeln. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden, falls jemand mehr weiß, freue ich mich auf Rückmeldung in den Kommentaren.

Avène Tolérance Control Creme - Haut zu Testbeginn // Haut nach Testende
links: Haut zu Testbeginn // rechts: Haut nach Testende

Mein Fazit zur Avène Tolérance Control Creme

Bei hormonellen Einflüssen und chemischen Behandlungen meiner Haut hilft mir die Avène Tolérance Control Creme nicht, aber bei mechanischen Einflüssen werden bei mir die Rötungen direkt reduziert und die Creme hat auch einen langfristigen positiven Einfluss auf meine Haut. Auch unangenehmes Kribbeln oder Spannungs- und Hitzegefühl der Haut werden bei mir innerhalb weniger Sekunden reduziert. Außerdem nutze ich diese Pflege auch sehr gerne als Augenpflege und ich kann in meinem Fall nur bestätigen, dass die Hautbarriere repariert bzw. wiederhergestellt wird. Von mir gibt es für dieses Produkt eine klare Kaufempfehlung. Außerdem finde ich die Verpackung absolut sinnvoll und hygienisch. Ich möchte diese Pflege nicht mehr missen. Ich habe eine Mischhaut und das Produkt funktioniert für mich super, auch auf der eher fettigen T-Zone.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja