Balea Belebendes Fluid (mit Fruchtsäure)

Ein frisch-zitronig duftendes Produkt, das mich aber sonst nicht überzeugen konnte. Vorsicht bei empfindlicher Haut!

Liebe Leserinnen,
ich möchte euch heute über das belebende Fluid mit Fruchtsäure von Balea berichten. Das Produkt ist speziell für Mischhaut. Ich habe es für unter 3,00€ bei dm gekauft.

Das Fluid wird in einem Umkarton aus Papier verkauft. Das eigentliche Produkt befindet sich in einem durchsichtigen Plastikpumpspender mit Kappe. Dieser enthält 50ml und laut aufgedrucktem Stempel ist das Produkt in meinem Fall noch bis Oktober 2016 haltbar. Meiner Meinung nach kommt bei einem Pumpstoß viel zu viel Produkt für das gesamte Gesicht aus der Flasche. Dies kann man aber einfach umgehen, indem man den Pumpspender nicht bis zum Anschlag herunterdrückt. Die Ergiebigkeit ist somit sehr gut.

Balea Belebendes Fluid (mit Fruchtsäure)

„Mit Glycerin und Hamamelis-Extrakt. Für ein seidig-samtiges und belebendes Hautgefühl. Die sanfte Intensiv-Pflegeserie für klare, schöne Haut. Mit Fruchtsäure ist sie speziell auf Mischhaut und zu Unreinheiten neigende Haut abgestimmt. Balea Belebendes Fluid: perfekt für die tägliche, lang anhaltende Feuchtigkeitspflege der Haut. Die innovative Formel mit Hamamelis-Extrakt und Glycerin ist die optimale Pflege für Mischhaut und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Die mattierende Formel vermindert die Glanzbildung. Der Teint bleibt schön ebenmäßig und zart, die Poren erscheinen weniger sichtbar. Der frische Duft macht schon morgens gute Laune. Fruchtsäure steht für natürliche, in Früchten vorkommende Säuren. Durch ihre antimikrobielle Wirkung sorgt sie für ein reineres, ebenmäßigeres Hautbild.
Das Balea Belebende Fluid ist vegan.“

Meine Erfahrung
Das Fluid hat eine gelartige Konsistenz und grünliche Farbe. Den Duft würde ich als zitronig-frisch bezeichnen. Ich habe mir das Produkt gekauft, da ich Mischhaut habe, die zu trockenen Stellen und Unreinheiten neigt. Außerdem wollte ich gerne, dass meine Porengröße gemindert wird. Nach einmonatigem Testen kann ich vorneweg schon sagen, dass mich das Produkt leider enttäuscht hat. Ich habe das Fluid zunächst wie vom Hersteller empfohlen morgens nach der Reinigung auf meinem gesamten Gesicht verteilt. Das Fluid lässt sich durch seine gelige Konsistenz gut verteilen, allerdings zeigt es bei mir nicht den gewünschten – vom Hersteller versprochenen – mattierenden Effekt. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Haut das Produkt gar nicht richtig aufnehmen kann. Denn selbst nach 5 Minuten warten, ist das Fluid bei mir nicht richtig eingezogen, sondern hinterlässt einen klebrigen Film. Für mich ist das Produkt somit ganz und gar nicht als Make-up Unterlage geeignet.

Nach etwa einer Woche täglicher Benutzung musste ich zudem feststellen, dass meine Haut an trockenen Stellen – vermutlich durch die enthaltende Fruchtsäure – zu stark gereizt wird und mit Rötungen reagiert. Ich habe das Fluid dann weiter verwendet; allerdings dann abends wegen des klebrigen Films, in der Nasenregion, an Kinn und Teilen der Stirn, wo meine Haut nicht zu sehr zu Trockenheit neigt. Damit wollte ich testen, ob es wenigsten gegen Unreinheiten und vergrößerte Poren hilft. Diesen Effekt konnte ich nach einmonatiger täglicher Anwendung jedoch nicht feststellen. Wirklich sehr schade.

Mein Fazit
Ich kann und möchte das belebende Fluid von Balea nicht weiterempfehlen, da es den Ansprüchen meiner Haut nicht gerecht wird – sie im Gegenteil sogar noch zusätzlich reizt!

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXOOzieht schnell ein
XXOOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOspendet Feuchtigkeit
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag