Balea nature Tagescreme

Die Feuchtigkeitscreme zieht schnell ein und versorgt die Haut angenehm mit Feuchtigkeit. Die Inhaltsstoffe der Creme scheinen jedoch besser, als sie es sind...

Die Creme von Balea habe ich bei dm gekauft, es sind 50 ml enthalten, diese kosten ca. 2,95 Euro. Ich fand die Creme besonders ansprechend, da sie damit wirbt, dass 95% der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. Außderdem enthält sie weder Silikone, Mineralöle, Parabene noch Farbstoffe. Und „mit Bio-Tomaten-Extrakt aus Frankreich“ klingt auch lecker, finde ich.

Duft und Konsistenz:
Die Creme hat die Konsistenz einer leichten Feuchtigkeitscreme und zieht schnell ein. Dabei wird die Haut schön mit Feuchtigkeit versorgt. Die Creme fettet weder, noch trägt sie auf. In punkto Pflege eine angenehme und solide Tagespflege, die unkompliziert in der Anwendung ist.
Der Duft ist sehr süßlich, mit einer bitteren Note, sie riecht ein bisschen nach Benzin. Seltsam, das habe ich bei einer Creme bisher noch nicht erlebt.
Da der Duft bzw. Geruch aber nur sehr schwach ist und nach dem Auftragen nicht mehr wahrnehmbar, stört mich das nicht weiter.

Nun die Inhaltsstoffe:
„AQUA, GLYCERIN, DICAPRYLYL ETHER, CAPRYLIC/ CAPRIC TRIGLYCERIDE, GLYCERYL STEARATE CITRATE, OLEA EUROPAEA (FRUIT OIL), CETEARYL ALCOHOL, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BUTYROSPERMUM PARKII (BUTTER), ETHYLHEXYL TRIAZONE, GLYCERYL STEARATE, BIS ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, TOCOPHERYL ACETATE, SOLANUM LYCOPERSICUM (FRUIT EXTRACT), BENZYL ALCOHOL, PHENOXYETHANOL, SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, PARFUM, DISODIUM EDTA, XANTHAN GUM, DEHYDROACETIC ACID, LINALOOL, LIMONENE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE.“

Im codecheck.info-Test fällt der Inhaltsstoff „Butyl Methoxydibenzoylmethane“ negativ auf: Er steht im Verdacht wie ein Hormon zu wirken. Er wird „über die Haut aufgenommen“ und ist „in der Muttermilch nachzuweisen. Benzophenone-3 (Oxybenzon) wirkt zudem stark allergisierend“.
Auch der Inhaltsstoff „Disodium Edta“ wird nicht empfohlen, dieses Konservierungsmittel „schwächt Zellmembranen“ und ist ein „umweltrelevanter Stoff“.

Schade. Das Design und die Aufmachung machten den Anschein, dass in der Creme angenehme Inhaltsstoffe vorhanden sind, die grüne Farbe, das Wort „nature“ und „Bio-Tomaten“ gaukeln das so schön vor. Aber es sind eben nur 95 % der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs…

von in der Kategorie Tagespflege

XOOOOansprechender Duft
XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag