Balea nature Tagescreme mit Bio-Olivenöl

Eine toll pflegende Tagescreme, die sich auch perfekt als Make-up Unterlage eignet. Leider enthält sie sehr viele Stoffe, die aus der Ölpalme gewonnen werden bzw. gewonnen werden können.

Hallöchen 🙂

Heute folgt ein Bericht über die Balea nature Tagescreme, die ich seit ca. zwei Wochen teste. Im dm ist sie mir gerade durch das Versprechen ohne Silikone, Mineralöle und Farbstoffe zu sein, ins Auge gesprungen. Für 50ml habe ich knapp 3€ gezahlt.

Mit seinem hohen Anteil an Bio-Olivenöl entfaltet Balea nature als besonders sanfte Pflegeserie für jeden Hauttyp seine Wirkung im Sinne der Schönheit.
• Pflegendes Bio-Olivenöl verwöhnt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und verleiht ihr ein strahlendes Aussehen.

• Die rückfettende Wirkung erhält die Elastizität der Haut und macht sie damit weich und geschmeidig.

OHNE
• Silikone
• Mineralöle
• Farbstoffe“

Inhaltsstoffe:

„AQUA · GLYCERIN · DICAPRYLYL ETHER · OLEA EUROPAEA FRUIT OIL · CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE · GLYCERYL STEARATE CITRATE · CETEARYL ALCOHOL · BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER · GLYCERYL STEARATE · TITANIUM DIOXIDE · PHENOXYETHANOL · TOCOPHERYL ACETATE · SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER · CAPRYLYL GLYCOL · P-ANISIC ACID · POLYGLYCERYL-2 CAPRATE · PARFUM · DISODIUM EDTA · XANTHAN GUM · ALUMINA · SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL · STEARIC ACID · SUCROSE STEARATE · GLYCERYL CAPRYLATE · SQUALANE · LINALOOL · LIMONENE · TOCOPHEROL.“

Die Tagescreme ist vegan und PEG-frei. Leider werden zwei Stoffe sicher aus der Ölpalme gewonnen (Glyceryl Stearate Citrate, Sucrose Stearate) und sechs Stoffe könnten daraus gewonnen werden (Caprylic Capric, Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Caprylyl Glycol, Stearic Acid). Ansonsten sind noch zwei weitere nicht so empfehlenswerte Stoffe enthalten (Lösemittel und Konservierungsmittel). Das Olivenöl findet sich an vierter Stelle der Inhaltsstoffe, damit ist wirklich viel Olivenöl in der Creme enthalten. Die meisten enthaltenen Stoffe sind für Naturkosmetik geeignet.

Verpackung & Duft:

Die Creme befindet sich in einer Tube, die auf dem Kopf steht, beim Kauf befindet sich diese noch in einer passenden Plastikumverpackung. Der Deckel schließt fest, lässt sich aber dennoch ohne Probleme öffnen. Die Tube ist aus eher weichem Plastik, somit kann man gut auch den letzten Rest raus drücken.

Den Duft finde ich etwas schwer zu beschreiben. Er ist sehr leicht und zart und nur ganz kurz nach dem Auftragen wahrnehmbar. Ich nehme ihn als leicht süßlich-blumig wahr.

Konsistenz & Auftrag:

Die Konsistenz ist eher fester, kurz vor der Konsistenz einer Body Butter. Trotz der etwas festen Konsistenz anfangs, lässt sich diese Creme sehr gut verteilen und ist sehr ergiebig. Eine erbsengroße Menge genügt mir, da die Tagescreme beim Verteilen schön mit der Haut verschmilzt und flüssiger wird.

Das Gefühl ist sehr, sehr angenehm. Meine Haut fühlt sich nicht einmal fettig an, sie glänzt auch kein Stück. Dadurch, dass die Creme sehr schnell einzieht, kann man danach super schnell ein Make-up auftragen.

Pflegewirkung:

Direkt nach dem Auftragen ist meine Haut wunderbar weich und fühlt sich sehr gepflegt an. Meine nicht ganz so trockenen Stellen werden auch gut gepflegt. Für sehr trockene Stellen ist diese Creme, glaube ich, nicht reichhaltig genug.

Dieses zarte Gefühl behalte ich auch über den kompletten Tag.

Fazit:

Vom Duft, der Konsistenz und der Pflegewirkung überzeugt mich diese Creme wirklich. Leider stört mich etwas das enthaltene Palmöl und für den Sommer werde ich wohl eine Tagescreme mit LSF suchen. Wer sich an dem Palmöl nicht stört und eine zart machende Tagescreme sucht, die nicht fettet. -> Klare Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag