Balea nature Tagescreme

Zwar eine tolle Textur und auch die Tube als Cremespender finde ich toll, allerdings verursacht die Creme bei mir Pickelchen.

Ich durfte für Pinkmelon die neue Tagescreme Balea nature mit Bio Tomaten-Extrakt aus Frankreich testen. Balea ist eine der Hausmarken von DM und dort für knapp 3€ zu haben.

Die Cremetube ist in einem in Grün und Weiß gehaltenen Katon verpackt. Dieser ist von Aussen und Innen mit Information beschriftet. Die Tube ist aus festem, aber drucksensiblem Plastik und wird mit einem Klappdeckel gesichert, der sich leicht öffnen und sicher schließen lässt. Die Haltbarkeit ist mit mind. 2 Jahren angegeben (bei mir steht ein Datum, nämlich der 02.07.2014) und die Tube fasst 50ml.

Herstellerversprechen, Hinweise und Inhaltsstoffe
Das sagt Balea zur Tagespflege mit Bio Tomaten-Extrakt: „Die optimal abgestimmte Pflege für jeden Tag: Die Tagescreme mit Bio-Tomaten-Extrakt aus Frankreich bietet der Haut Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen. Bio-Olivenöl, bekannt für seine vielen positiven Eigenschaften, pflegt die Haut samtig-weich. Der UV-Schutz mit verstärktem UVA-Filter beugt vorzeitig, lichtbedingter Hautalterung vor. Ohne Silikone, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe. Für jeden Hauttyp geeignet, auch sensible Haut.
Natürlich pflegend. Die optimal abgestimmte Pflege für jeden Tag: Balea nature Tagescreme mit Bio-Tomaten-Extrakt aus Frankreich bietet Ihrer Haut Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen.
• Bio-Olivenöl, bekannt für seine vielen positiven Eigenschaften, pflegt die Haut samtig-weich.
• Der UV-Schutz mit verstärktem UVA-Filter beugt vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung vor.“

Inhaltsstoffe: AQUA · GLYCERIN · DICAPRYLYL ETHER · CAPRYLIC/ CAPRIC TRIGLYCERIDE · GLYCERYL STEARATE CITRATE · OLEA EUROPAEA FRUIT OIL · CETEARYL ALCOHOL · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER · ETHYLHEXYL TRIAZONE · GLYCERYL STEARATE · BIS ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE · TOCOPHERYL ACETATE · SOLANUM LYCOPERSICUM FRUIT EXTRACT· BENZYL ALCOHOL · PHENOXYETHANOL · SODIUM ACRYLATES/ C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER · PARFUM · DISODIUM EDTA · XANTHAN GUM · DEHYDROACETIC ACID · LINALOOL · LIMONENE · SODIUM BENZOATE · POTASSIUM SORBATE.

Meine Erfahrungen
Als ich die Pflege das erste Mal ausgepackt habe, war ich begeistert davon, dass sie in einer Tube verpackt ist. Ich mag die zwar nett aussehenden Cremetiegel nicht, da man durch seine Finger zusätzliche Keime in die Creme einbringt. Ich finde es toll, dass Balea eine Tube gewählt hat.
Nicht so toll finde ich es, dass ich meinen Karton auseinander nehmen muss, um an alle Informationen über das Produkt zu kommen. Denn weitere Informationen zur Pflegeserie Balea nature findet man nur innen im Karton.

Als erstes musste ich natürlich an der Tagespflege schnuppern, wer hier den typischen Geruch nach grünen Tomaten erwartet wird enttäuscht, aber der Geruch ist schon grün, ein wenig süß und pudrig. Also ich finde ihn sehr angenehm.
Die Textur ist angenehm weich und lässt sich gut auf der Haut verteilen, auch wenn ich ein wenig mehr der Creme benötige, als von meiner üblichen Tagespflege. Die ersten paar Male musste ich immer noch eine 2te erbsengroße Portion nehmen, damit meine Haut gesättigt war.
Wichtig ist es, die Creme gut einziehen zu lassen, vor allem wenn ihr zu Puder-Make-up greift so wie ich, ansonsten könnte euer Make-up streifig werden. Nach 5-10 Minuten ist die Creme vollständig eingezogen und das leicht klebrige Gefühl verschwindet.

Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass die Creme meine Haut den ganzen Tag mit Feuchtigkeit versorgt. Ich finde es gut, dass die Creme einen eingebauten Lichtschutzfaktor hat – schade finde ich allerdings, dass die Höhe nicht angegeben ist, so dass ich im Sommer wohl eher noch ein zusätzliches Lichtschutzprodukt benutzen würde.

Leider habe ich innerhalb der 14 Tage in denen ich die Balea nature Tagescreme verwendet habe, immer wieder kleine Pickelchen bekommen, die – da ich nur meine Tagespflege geändert habe – wohl von der Creme kommen. Ich konnte auf der Verpackung und auch der Tube keinen Hinweis zur Komedogenität des Produktes finden. Daher kann ich das Produkt jugendlicher bzw. zu Pickeln neigender Haut nicht empfehlen.

Insgesamt eine gute Creme, die auch den „Wintertauglichkeitstest“ bestanden hat, aber da ich von ihr Pickel bekomme, kann ich sie nicht für alle Hauttypen empfehlen. Dennoch lohnt sich ein Test, da 3€ für eine Tagespflege nun wirklich günstig sind.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Eine Antwort zu “Balea nature Tagescreme”

1. puppenkoenigin

In unserm DM stand bei meinem letzten Besuch ein Tester von dieser Creme – ich war beim Auftragen ziemlich angetan von ihr.

Hatte vor mir die Creme, sobald ich mal meinen Vorrat aufgebraucht habe auch zuzulegen – hab aber eine Mischhaut, die auch zu Pickeln neigt, sobald ihr was nicht passt – hmhmhm.

Dennoch hast du völlig recht, bei dem Preis werd ich sie wohl trotzdem antesten 🙂