BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege

Eine tolle Alltagscreme für Mischhaut mit super Inhaltsstoffen!

BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege

Die seit einiger Zeit nun auch bei dm erhältliche Marke Bio:Vegane Skinfood bietet vegane Naturkosmetik für verschiedene Hauttypen an. Für Pinkmelon habe ich vier Wochen lang die Pflegecreme aus der Bio Acai Reihe für Mischhaut getestet. Für knapp 13€ erhält man 50ml Creme, also deutlich mehr als üblich. (Zum Vergleich: 100ml kosten ca. 25,90€) Das Produkt ist nach dem Öffnen 6 Monate lang haltbar.

Herstellerversprechen von BIO:VÉGANE

„Die hautbildverfeinernde BIO:VÉGANE Bio Acai 24h Pflege […] ist die optimale Pflege für Mischhaut. Sie wirkt Feuchtigkeitsverlust entgegen und verfeinert das Hautbild sichtbar. Sie stärkt die natürliche Schutzfunktion der Haut und schützt sie vor freien Radikalen. Die Porengröße und der Hautglanz werden minimiert. Die Haut erscheint gleichmäßig, matt und gepflegt.
LEITWIRKSTOFFE
Superfood-Extrakt Bio Acai: Die Acai-Beere stammt aus Brasilien und ist eine wahre Nährstoffbombe. Sie enthält einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Antioxidantien und ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen.
Bio Wildrosenöl: Wildrosenöl besticht durch einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und regt die Hautzellerneuerung an. Es ist sehr gut verträglich, zieht schnell ein und hilft der Haut, Feuchtigkeit zu speichern.
Bio Jojobaöl: Jojobaöl ist das flüssige Wachs aus den olivenähnlichen Früchten des immergrünen Jojoba-Strauches, pflegt die Haut besonders zart und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust.
Mattkomplex: Die pflanzlichen Wirkstoffe Enantia Chlorantha Baumrinden- Extrakt und Oleanolsäure bilden einen speziellen Matt-Komplex. Er minimiert die Porengröße und den Hautglanz  und verfeinert das Hautbild sichtbar.
Dieses Produkt ist zu 100% vegan. Es entspricht den NATRUE Richtlinien für zertifizierte Naturkosmetik und ist 100% zertifiziert.“

„AQUA (WATER) • HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL* • COCONUT ALKANE • GLYCERYL STEARATE CITRATE • GLYCERIN • BUTYLENE GLYCOL • CETEARYL ALCOHOL • SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL* • DISTARCH PHOSPHATE • ROSA CANINA FRUIT OIL* • COCOS NUCIFERA COCONUT) OIL* • BENZYL ALCOHOL • CETEARYL GLUCOSIDE • EUTERPE OLERACEA FRUIT EXTRACT* • ENANTIA CHLORANTHA BARK EXTRACT • OLEANOLIC ACID • PARFUM (FRAGRANCE)** • LINALOOL** • LIMONENE** • BENZYL SALICYLATE** • CITRONELLOL** • CITRAL** • COCO-CAPRYLATE/CAPRATE • TO COPHEROL • XANTHAN GUM • POTASSIUM SORBATE • GELLAN GUM • MORINGA OLEIFERA SEED OIL • BISABOLOL • LECITHIN

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen
Konserviert mit Benzylalkohol und Kaliumsorbat“

geöffneter Tiegel - BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege

Meine persönliche Erfahrung mit der Tagespflege

Verpackung und Eigenschaften

Die Creme befindet sich in einem Tiegel aus Glas, welcher mit einem Kunststoffdeckel verschlossen wird. Er schließt optimal, sodass man den Tiegel sehr gut mitnehmen kann ohne ein Auslaufen befürchten zu müssen. Beim Kauf befindet er sich in einer Pappumverpackung, in welcher sich noch ein Beipackzettel mit allen Informationen zum Produkt befindet.

Die Konsistenz des Produktes ist ziemlich dickflüssig, sodass man den Tiegel problemlos nach unten geöffnet halten kann, ohne dass etwas heraus läuft.

Mir gefällt sehr gut, dass keine unnötigen Farbstoffe hinzugefügt wurden, die natürliche Färbung ist ganz leicht beige.

Konsistenz - BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege

Ich habe bereits einige Produkte der Marke getestet und bei allen nehme ich einen eher undefinierbaren, aber dennoch recht süßlichen Duft wahr. Diesen riecht man jedoch nur unmittelbar nach dem Auftragen, da er direkt verfliegt. Ich empfinde ihn jedoch nicht als unangenehm.

Kurz zu meiner Haut als Testgrundlage: Ich habe klassische Mischhaut mit einer recht fettigen T-Zone (Nase, Stirn, Kinn) und trockenen Wangen. Besonders im Winter habe ich auch oft sehr trockene Stellen um den Mund herum und meine Haut schuppt sehr gerne, weshalb ich regelmäßig ein sanftes Peeling verwende.

Das Produkt lässt sich sehr gut verteilen, eine haselnussgroße Menge reicht aus für mein ganzes Gesicht. Schon beim Auftragen habe ich das Gefühl, die Creme ist eher reichhaltig und daher perfekt für das kalte Wetter geeignet. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Creme sehr sanft ist und meine Haut beruhigt. Ich spüre keinerlei Brennen, Jucken und sehe keine Rötungen nach dem Auftragen. Das Gefühl auf der Haut empfinde ich als sehr angenehm, jedoch spüre ich auch, dass ich eine Creme aufgetragen habe, dies stört mich jedoch nicht.

Nach dem Auftragen warte ich ca. 10 Minuten, damit die Creme gut einziehen kann, bevor ich mich schminke. Dies erfolgt dann ohne Probleme. Den Effekt des beworbenen „Matt Komplexes“ sehe ich leider nicht. Meine Haut glänzt ein kleines bisschen, wie das für mich normal ist nachdem ich eine Pflegecreme aufgetragen habe.

Haut zu Testbeginn - BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege
Haut zu Testbeginn

Ergebnis

In dem Testzeitraum von vier Wochen war ich erkältet und hatte starken Schnupfen, wodurch meine Nase normalerweise so trocken ist, dass es schon weh tut. Durch die regelmäßig aufgetragene Pflege konnte ich dies jedoch wirklich vermeiden. Meine Haut insgesamt fühlt sich richtig schön gepflegt an, auch die trockenen Stellen um den Mund fühlen sich mit Feuchtigkeit versorgt an.

Wie bereits beschrieben, habe ich auch nach vier Wochen nicht das Gefühl, dass meine Haut mattiert wird, aber das stört mich überhaupt nicht. Enttäuscht bin ich ein wenig, da sich meine Porengröße auch gar nicht verändert hat. Andererseits bin ich der Meinung, das hängt viel mit den Genen zusammen und da kann eine einfache Creme nicht viel verändern.

Haut nach 4-wöchigem Test - BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege
Haut nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zur BIO:VÉGANE Bio Acai 24H Pflege

Insgesamt hat mich die Creme überzeugt, auch wenn sie nicht mattiert oder die Porengröße minimiert. Für mich ist sie allerdings eher ein Produkt für den Herbst/Winter, da sie recht gehaltvoll ist und sehr gut pflegt, das ist mir im Sommer zu viel. Die Marke Bio:Vegane mag ich sehr gerne, da die Produkte wirklich gute Inhaltsstoffe haben, weshalb viele davon von Öko Test mit sehr gut ausgezeichnet wurden, darunter auch diese Pflegecreme.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Verpackung: 5,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja