Calu Naturkosmetik N°4b Vitamincreme

Eine gut pflegende Gesichtscreme, die ich gerne weiterempfehle!

Über einen Gutschein erhielt ich ein kleines Päckchen mit Cremeproben der Marke Calu Naturkosmetik, wobei unter anderem auch die N°4b – Vitamincreme in der 15ml-Version enthalten war. Nachdem ich diese nun aufgebraucht habe, möchte ich sie euch gerne vorstellen.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: Calu Naturkosmetik
Preis: 15ml für 6,90€, 50ml für 14,90€
Bezugsort: calu.de
Haltbarkeit: jeweils auf der Verpackung aufgedruckt

Allgemeines:
Das Produkt befindet sich in einer roten Pappumverpackung, auf der bereits alle wichtigen Infos zu finden sind. Darin ist dann die Tube mit der Creme und ein Beipackzettel, auf dem andere Produkte der Marke vorgestellt werden.
Die Tube hat einen Schraubverschluss und man kann sie auf den abgeflachten Deckel stellen.

Noch ein paar zusätzliche Infos auf der Pappumverpackung:
Das Produkt hat das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik erhalten. Es ist auf planzlicher Basis mit Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt und außerdem frei von synthetischen Farb,- Duft- und Konservierungsstoffen. Die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch getestet. Die Creme ist paraffinfrei und hat einen natürlichen Duft. Sie ist vegan/vegetarisch (diese Aussage finde ich irgendwie irritieren- was ist die Creme denn nun? Vegan oder vegetarisch?) und wurde in Deutschland hergestellt.

Das Herstellerversprechen:
„Reichhaltige Repairpflege, die ein wunderbar entspanntes Hautgefühl schenkt. Regeneriert, schützt und kräftigt die besonders trockene und sensible Haut. Wertvolle pflanzliche Öle glätten und beruhigen, hochwertiges Vitamin E unterstützt die Zellerneuerung. Die sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffe versorgen fett- und feuchtigkeitsarme Haut mit Energie und geben ihr die natürliche Widerstandskraft zurück. Mit Rosenblütenextrakt, Vitamin E, Mandel- und Jojobaöl.“

Aqua, Olea Europaea Fruit Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Glycerin, Potassium Cetyl Phosphate, Distarch Phosphate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Palm Kernel Glycerides, Theobroma Cacao, Sorbitol, Parfum, Tocopheryl Acetate, Rosa Canina Fruit Oil*, Brassica Campestris Sterols, Xanthan Gum, Rosa Centifolia Flower Extract, Tocopherol, Sodium Lactate, Lactic Acid, Mica, Silver Oxide, CI 77891
* = Inhaltsstoff aus kontrolliert biologischem Anbau

Man soll die Creme regelmäßig morgens und bei Bedarf auch abends auf Gesicht, Hals und Dekollete auftragen und sanft einmassieren.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Die Tube mit der Creme lässt sich einfach öffnen und verschließen.
Die Creme selbst ist weiß mit einem leichten Gelbstich. Ihre Konsistenz ist vergleichsweise flüssig und lässt sich dadurch sehr gut verteilen.
Man kann das Produkt gut dosiert entnehmen und muss keine Angst haben, dass einem plötzlich ein ganzer Schwall auf der Hand landet. Wie viel von der Creme man aber tatsächlich benötigt, muss man ein wenig austesten. Wenn ich zu wenig nehme, spannt meine Gesichtshaut kurz nach dem Auftragen bereits. Verwende ich zu viel, glänzt meine Haut ganz furchtbar. Nach etwas rumprobieren war ich dann soweit zu wissen, dass mir ein etwa erbsengroßer Klecks für das Gesicht reicht.
Der Duft ist an sich sehr angenehm, ich kann Rose und Mandelöl herausschnüffeln. Auch meinem Freund gefällt der Geruch sehr gut. Allerdings braucht er gut eine Stunde um zu verfliegen, was mir wiederrum nicht so gut gefällt. Ich mag es einfach nicht, wenn mein Gesicht noch lange nach dem eincremen riecht, aber das ist Geschmackssache.
Die Pflegewirkung finde ich gut. Meine Haut wird wirklich gut mit Feuchtigkeit versorgt und sieht den ganzen Tag frisch und erholt aus. Hat man auch erstmal die richtige Dosierung raus, zieht sie gut ein und eignet sich somit auch gut zur Vorbereitung auf ein Make-up.
Ich habe sie die erste Woche jeden Morgen verwendet, da sie mir aber eigentlich zu reichhaltig war, habe ich sie ab der zweiten Woche nur noch abends, quasi als Nachtcreme benutzt. Damit kam ich dann sehr gut zurecht und sah morgens nach dem Aufstehen auch immer schon recht frisch aus.

Zur Ergiebigkeit:
Ich habe mir mit dieser Creme ein Mal täglich das Gesicht eingecremt. So haben mir die 15ml einen Monat gereicht.

Fazit:
Ich bin mit der Wirkung der Creme zufrieden. Sie riecht angenehm, lässt sich gut verteilen und zieht zügig ein. Meine Haut wird schön weich, ist ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt und schaut frisch aus.
Nachkaufen werde ich sie dennoch nicht, da es preiswertere Cremes gibt, mit denen ich den gleichen Effekt erzielen kann.
Dennoch empfehle ich sie gerne weiter!

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag