Clinique Superdefense SPF 20 Daily Defense Moisturizer

Diese Tagescreme für Mischhaut/ölige Haut ist absolut empfehlenswert. Sie liefert eine gute Feuchtigkeitsversorgung, ein angenehmes Hautgefühl und fettet im Laufe des Tages nicht nach.

Über PinkMelon hatte ich die Chance, die Tagescreme der Marke Clinique mit dem etwas sperrigen Namen „Superdefense SPF 20 Daily Defense Moisturizer“ zu testen. Es gibt sie in zwei Varianten für unterschiedliche Hauttypen und ich hatte meinem Hauttyp entsprechend die Variante Typ 3+4 für Mischhaut und ölige Haut.
Und lasst mich schon vorab verraten: Dieser Test hat mich glücklich gemacht :).

Verpackung und Haltbarkeit:
Die Creme befindet sich in einem hochwertig erscheinenden Kunststofftiegel mit silbernem Schraubverschluss, der mit allen relevanten Informationen bedruckt ist.
Im Handel befindet sich die Creme in einer zusätzlichen Pappumverpackung
In meinem Tiegel sind 50ml enthalten, in der Parfümerie habe ich gesehen, dass es auch 30ml Tiegel gibt.
Die Haltbarkeit ist mit 24 Monaten nach Öffnung angegeben.

Bezugsort und Preis:
Ich habe sie wie gesagt via PinkMelon von Clinique zum Testen erhalten. Kaufen kann man die Marke in Parfümerien und deren Onlineshops. Die Preise variieren etwas und liegen bei etwas mehr als 30 Euro für den 30 ml Tiegel und um die 50 Euro für den 50 ml Tiegel.

„Clinique hat eine intelligente Verteidigung gegen schädliche Umwelteinflüsse entwickelt, die sich so leicht anfühlt, dass es ein Vergnügen ist sie jeden Tag zu tragen. Kluge Reparatur- Inhaltsstoffe können schnell und wirkungsvoll die sichtbaren Folgen von UV- Strahlung und Umweltverschmutzung korrigieren. Hinzu kommen aufbauende Antioxidantien, die helfen, Irritationen noch vor ihrer Entstehung zu verhindern. Die beruhigende Pflege hilft zudem, die hauteigene Feuchtigkeitsbarriere nachhaltig zu stärken Allergiegetestet. 100% Parfumfrei.“ (Quelle: clinique.de)

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Die Creme ist ganz einfach weiß und hat eine etwas festere Textur. So lässt sie sich leicht aus dem Tiegel entnehmen.
Die Creme ist parfümfrei und riecht daher nach den Bestandteilen, die halt drin sind. Für mich ergibt sich ein frischer Geruch, der mich zwar ein bisschen an Kleister erinnert, aber nicht störend oder unangenehm ist. Zudem verfliegt der Duft nach dem Auftrag recht schnell.

Mein Eindruck – Anwendung und Pflegewirkung:
Ich verwende die Creme immer morgens nach der Gesichtsreinigung. Ich tupfe mir ein bisschen Creme an ein paar Stellen im Gesicht und massiere sie anschließend ein. Zwar lässt sich die Creme gut in die einzelnen Gesichtspartien einarbeiten, aber durch ihre feste Konsistenz kann man nicht mal eben so über das ganze Gesicht verteilen.
Es dauert ein paar Minuten bis die Creme eingezogen ist. Dann fühlt sich die Gesichtshaut aber angenehm weich und glatt und mit Feuchtigkeit versorgt an. Die Haut hat einen leichten Glanz, aber es handelt sich bei dieser Creme ja auch nicht um ein mattierendes Produkt.
Ich trage dann mein Make-up samt Foundation/BB Cream auf, was problemlos funktioniert.

Das gute Hautgefühl hält den ganzen Tag an. Meine Haut fühlt sich auch abends noch angenehm durchfeuchtet an, trockene Stellen habe ich auch abends nicht. Das Gute ist, dass meine Haut im Laufe des Tages auch nicht übermäßig nachgefettet hat, was ich sehr toll finde und mit dazu beiträgt, dass der Look den ganzen Tag gepflegt ist.

Ansonsten habe ich die Creme völlig ohne Probleme vertragen. Hinsichtlich Rötungen, Unreinheiten etc. hat sich meine Haut nicht verändert, was ich aber auch nicht erwartet habe.

Besonders gut gefällt mir auch, dass die Creme einen Lichtschutzfaktor enthält, um so vorzeitiger Hautalterung durch Sonneneinstrahlung vorzubeugen.

Die Herstellerversprechen sind für mich absolut erfüllt. Die Beschreibung des Produkts passt, auch wenn ich natürlich nicht wirklich beurteilen kann, ob z.B. die Hautbarriere nachhaltig gestärkt wird.

Fazit:
Ich habe mich richtig in diese Creme verliebt. Ich mag einfach das Hautgefühl, die gute Verträglichkeit und den Gedanken meiner Haut jeden Morgen etwas Gutes zu tun. Ich kann die Creme dieses Typs für Mädels mit öliger Haut bzw. Mischhaut im Speziellen empfehlen, da sie dafür sorgt, dass die Haut zwar mit Feuchtigkeit versorgt ist, aber über den Tag nicht nachfettet.
Ob ich die Creme nachkaufen werde? Ich würde gerne, aber sie würde ein großes Loch in mein monatliches Kosmetikbudget reißen, sodass ich hin und her überlege. Die positiven Erfahrungen mit dieser Creme haben mich allerdings bereits veranlasst, schon ein weiteres Pflegeprodukt der Marke Clinique zu kaufen, welches ich nun testen werde.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag