Douglas Beauty System – Frangipani – Pore Control

Das Geheimnis der Wachsblume

Douglas Beauty System - Frangipani - Pore Control

Die „Beauty System“-Linie, inkl. der „Face Frangipani“-Reihe, ist eine Eigenmarke der Parfümerie Douglas und kann ausschließlich in deren Filialen bzw. Onlineshop erworben werden. Für knapp 19€ erhält man einen kleinen weiß-gelben Karton mit einer 30ml Tube „Pore Control“ + Gebrauchsinformation. Der Hersteller meint: „Unregelmäßigkeiten wirken reduziert, das Hautbild verfeinert und der Teint ebenmäßiger“. Die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.

Doch was ist eigentlich Frangipani? Frangipani -oder auch Tempelbaum, Wachsblume- ist eine Pflanzengattung der Hundsgiftgewächse. Die Blüte einer ‚Plumeria alba‘ ziert das Erscheinungsbild der Pflegelinie. Die exotischen Tropenpflanzen werden seit jeher in der Schönheitspflege eingesetzt, sie stehen als Symbol für Unsterblichkeit. Ich kann ohne Test und Übertreibung sagen, dass die Creme, so gut und qualitativ hochwertig sie auch sein mag, dieser Eigenschaft mit Sicherheit nicht entsprechen kann. 😉

Douglas Beauty System - Frangipani - Pore Control

Im Beipackzettel wird in mehreren Sprachen die komplette und aufeinander abgestimmte Gesichtspflegelinie vorgestellt, von Make-Up-Entferner über Peeling bis zur Tagescreme. Zudem erfährt der Verbaucher, wie das Produkt anzuwenden ist. Nach der täglichen Reinigung wird „Pore Control“ auf Unregelmäßigkeiten aufgetragen und leicht einmassiert, bei Bedarf kann man diesen Vorgang wiederholen.

Die Creme hat einen Vanille/Braunton, durch die lichtreflektierenden Pigmente schimmert es leicht. Sobald man sie verreibt, passt sie sich problemlos dem eigenen Hautton an und wird unsichtbar. Auf den entsprechenden Partien bleibt kein Fettglanz zurück, die mattierende Wirkung ist somit bestätigt. Beim Einmassieren fällt sofort die sanfte, samtige Textur auf, die sich super verteilen lässt und schnell einzieht.
Dennoch hat dies nicht ganz meinen Geschmack getroffen… Am Ende hat man beim Berühren des Gesichts das Gefühl, ein hauchdünnes und staubtrockenes Samttuch über der Haut zu tragen. Dieses Empfinden legt sich jedoch nach wenigen Minuten Einwirkzeit.

Douglas Beauty System - Frangipani - Pore Control

Das Produkt soll eine ’normale‘ Tagescreme ersetzen, damit fühle ich mich allerdings nicht wohl. Es braucht mind. 2 Schichten, nach einmaligem Auftrag spannt mein Gesicht. „Pore Control“ ist zwar sparsam in der Anwendung, doch durch den Mangel an Pflege verbrauche ich automatisch mehr, als eigentlich vorgesehen ist. So begann ich, die Frangipani-Creme als Make-Up-Base zu nutzen. Über einer Tagespflege (ein feuchtigkeitsspendendes Fluid für Mischhaut) aufgetragen, schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Die Haut ist optimal versorgt und leicht geglättet. An den üblichen Problemstellen (Stichwort: T-Zone) ließ sich Foundation nun wesentlich gleichmäßiger auftragen.

Über den Geruch kann man sich streiten. SEHR blumig, aber nicht süß. Da ich nicht weiß wie eine Frangipaniblüte riecht, kann ich nicht beurteilen, ob dies tatsächlich die Hauptduftnote ausmacht. Eben diese verfolgt mich leider noch Stunden nach dem Auftragen, was mir sehr unangenehm auffiel. Wer die Creme nutzt und gern Parfum trägt, wird nach dem Gebrauch von letzterem die Nase rümpfen. Die Gerüche vermischen sich in der Nase zu einem gewöhnungsbedürftigen Cocktail.

Fazit:
Die Hautoberfläche ist ebenmäßiger und auch das Hautbild wirkt über Stunden hinweg verfeinert. Dies ist allerdings keine Creme, die man ‚pur‘ anwenden sollte, da sie die Haut nicht mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Als Base aufgetragen erfüllt sie ihren Zweck. Würde sich Douglas das Problem mit dem Geruch (denn für mich ist es das) zu Herzen nehmen und auf eine etwas mildere Beduftung umsteigen, so
könnte ich mir durchaus vorstellen, „Pore Control“ täglich zu nutzen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXOOOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag