Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream

Die Rich Soothing Cream von Douglas eignet sich für sensible Haut, zieht schnell ein und bietet der Haut einigermaßen Feuchtigkeit. Zudem eignet sie sich hervorragend als Make-up Grundlage.

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Verpackung und Tiegel

Scheinbar wird meine Haut, je älter ich werde, immer sensibler. Viele Produkte kann ich genau deswegen nicht mehr benutzen. Die Sensitive Focus Rich Soothing Cream von Douglas kam also genau richtig. Wie der Name schon verrät gehört sie zur Douglas Eigenmarke und ist deshalb auch nur dort erhältlich. Sie wurde speziell für sensible und trockene Haut entwickelt und kostet ca. 25,- €

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Tiegel

„Die Sensitive Focus Rich Soothing Cream setzt auf die befeuchtende, reizlindernde und antioxidative Wirkung von Portulak-Extrakt sowie die nährenden Eigenschaften von Shea-Butter. Ihre Textur zieht trotz ihrer Reichhaltigkeit umgehend ein und schenkt ein samtig-weiches, geschmeidiges Hautgefühl. Dank der beruhigenden, reizlindernden Wirkung von Baumwolle und Süßholz ist die Creme besonders zur Anwendung bei trockener und empfindlicher Haut geeignet, die sie wirkungsvoll beruhigt.“

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Konsistenz

„AQUA , CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE , GLYCERIN , CETEARYL ALCOHOL , RICINUS COMMUNIS SEED OIL , CETYL ALCOHOL , GLYCERYL STEARATE , BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER , MICROCRYSTALLINE CELLULOSE , COCO-CAPRYLATE/CAPRATE , GLYCERYL STEARATE CITRATE , PHENOXYETHANOL , CARBOMER , CELLULOSE GUM , ETHYLHEXYLGLYCERIN , PARFUM , XANTHAN GUM , SODIUM HYDROXIDE , DISODIUM EDTA , p-ANISIC ACID , PANTHENOL , SODIUM HYALURONATE , PEG-8 , TOCOPHEROL , PORTULACA OLERACEA EXTRACT , ASCORBYL PALMITATE , GLYCYRRHIZA GLABRA ROOT EXTRACT , GOSSYPIUM HIRSUTUMEXTRACT , ASCORBIC ACID , CITRIC ACID.“

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Konsistenz

Meine persönliche Erfahrung mit der Cream

Das Produkt und der Auftrag

Sofort aufgefallen ist mir die Verpakung und das Design der Creme. Die Umverpackung braucht man aber nun wirklich nicht, da sie schnell kaputt geht und nicht gerade hochwertig wirkt. Ganz anders aber dann bei dem Produkt an sich. Ein sehr schwerer Tiegel, der sehr robust und stabil ist, aber leider nicht mehr gut in der Hand liegt. Das sehr helle, scheinbar freundliche Design spricht mich aber sehr an. Der Deckel ist Silber, man kann sich super darin spiegeln und er erfüllt seine Funktion. Der Rest des Produkts ist eher transparent gehalten, etwas rosamilchig und auch die Schrift ist in Rosa gehalten. Das Ganze fiel mir einfach sofort auf, weil die Farbauswahl und das Design einem gleich das Gefühl geben, dass man dort etwas für sensible Haut gefunden hat. An das Produkt an sich kommt man sehr gut ran, da die Tiegelöffnung sehr weit ist. Als erstes kommt einem sofort der sehr angenehme Geruch nach Sheabutter entgegen. Überhaupt nicht aufdringlich, sondern ganz zart und warm. In den Inhaltsstoffen konnte ich auch keine Parfüme erkennen, was ein zusätzlicher Pluspunkt ist, besonders wenn man sensible Haut hat.

Die Dosierung der Creme funktioniert auch recht einfach, obwohl ich persönlich erst zu wenig Produkt entnommen habe. Die Creme ist zwar an sich sehr ergiebig und die 50 ml sollten auch eine Zeit lang reichen, aber man braucht dennoch ein wenig mehr als bei anderen Cremes. Die Konsistenz ist okay, schön cremig und weich, aber meiner Meinung nach doch etwas zu fest. So lässt sie sich am Anfang auch recht schwer verreiben, was aber von Minute zu Minute besser wird. Erstaunlicherweise zieht sie dennoch wirklich schnell ein, hinterlässt keinen schmierigen oder klebrigen Film und meine Haut glänzt danach auch nicht.  Damit auch perfekt geeignet für die Make-up Grundlage.

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Hautbild vor Testbeginn
Hautbild vor Testbeginn

Wird das Herstellerversprechen eingehalten?

Dass sie umgehend einzieht kann ich auf jeden Fall bestätigen. Dennoch hinterlässt sie definitiv kein samtig-weiches Hautgefühl. Zwar fühlt sich meine Haut prall an, aber nun mal nicht weich und auch nicht geschmeidig. Eher strafft sie ein wenig und wenn dann mattiert sie mein Gesicht und lässt einige Poren verschwinden. Dafür ist sie aber wirklich reichhaltig, spendet ausreichend Feuchtigkeit, auch den ganzen Tag lang. Sie fühlt sich toll an und kühlt die ersten Sekunden sogar ein wenig. Auf jeden Fall hat sie nicht gebrannt, meine Haut war danach nicht gerötet und Irritationen konnte ich auch nicht feststellen. Was ich nicht erwartet habe, ist der Effekt nach 4 Wochen. Meine Haut ist wie gesagt nicht weicher geworden, aber sie hat es geschafft dass meine großen Poren einigermaßen weggingen und auch wegblieben. Dazu sind meine Unterlagerungen definitiv weniger geworden. Somit wurde das Herstellerversprechen zur Hälfte eingehalten, aber ich konnte andere Effekte erkennen, die nicht beschrieben worden sind.

Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream - Hautbild nach 4 Wochen Testphase
Hautbild nach 4 Wochen Testphase

Mein Fazit zur Douglas Sensitive Focus Rich Soothing Cream

Auch wenn sie meine Haut nicht weicher gemacht hat, bin ich dennoch von ihr überzeugt. Sie ist wirklich angenehm zu meiner Haut, pflegt sie sehr schön, lässt meine Poren verschwinden und versorgt sie sehr gut mit Feuchtigkeit. Ob ich dennoch 25,- € dafür ausgeben würde ist fraglich. Ich habe günstigere Varianten hier, die die gleiche Wirkung haben.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag