Dr. Hauschka Quitten Tagescreme

Eine unkomplizierte, nicht zu schwere Naturkosmetik-Creme, die eine wunderbar glatte Haut macht. Für alle normalen Hauttypen zu empfehlen!

Dr. Hauschka Quitten Tagescreme

Die Creme befindet sich in einer Tube aus Aluminium. Das ist sehr schick, aber wie ich finde etwas unpraktisch. Wenn die Tube sich leert, wird es schwierig, wirklich Alles rauszudrücken, da das Aluminium sich nicht zu gut zusammendrücken lässt. Vor der ersten Verwendung muss man die Tülle mit einem Pin im Plastikdeckel aufstechen. Das finde ich gut, denn so kann keiner unbemerkt die Tube im Laden öffnen und die Creme bleibt bis zur Benutzung wirklich frisch. Die Tube kommt noch in einer Pappschachtel. Enthalten sind 30 ml.

Der offizielle Verkaufspreis für die Creme beträgt 18€. Man erhält sie in Bioläden und im Internet. Ich habe meine von Pinkmelon zum Testen bekommen. Vielen Dank!.

„Die Quitten Tagescreme hat erfrischende und schützende Eigenschaften. Sie bewahrt die Haut vor Umwelteinflüssen und gleicht ihren Feuchtigkeitshaushalt aus. Für normale, unkomplizierte Haut ist die Quitten Tagescreme eine Bereicherung im Alltag. Das schützende und zugleich durchlässige Quittenwachs hüllt sanft und bewahrt Feuchtigkeit. Die Komposition mit Quitte, Jojoba, Aprikose und Avocado stärkt die Haut. In der Quitten Tagescreme ergänzen sich erlesene Öle, Wachse und Heilpflanzenessenzen nach dem Vorbild der Natur zu einer ausgewogenen Komposition.“

Aqua, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Anthyllis Vulneraria Extract, Pyrus Cydonia Seed Extract, Alcohol, Daucus Carota Sativa Root Extract, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Olea Europaea Fruit Oil, Cetearyl Alcohol, Persea Gratissima Oil, Althaea Officinalis Leaf Extract, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Cera Alba, Pyrus Cydonia Peel/Fruit Cera, Lysolecithin, Bentonite, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf Extract, Parfum*, Citral*, Citronellol*, Geraniol*, Limonene*, Linalool*, Eugenol*, Benzyl Benzoate*, Farnesol*, Xanthan Gum.

*aus natürlichen ätherischen Ölen

Zusätzlich gibt Dr. Hauschka noch folgende Informationen zur Qualität:

100 % Naturkosmetik bzw. Biokosmetik, nach NATRUE- und BDIH-Standard zertifiziert frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und PEG dermatologisch auf Verträglichkeit getestet ohne Tierversuche -> mehr Informationen Rohstoffe, wann immer möglich, aus kontrolliert-biologischem oder biologisch-dynamischem Anbau und unter fairen Bedingungen gewonnen.

Codecheck bewertet die Inhaltsstoffe als empfehlenswert außer Parfum (hier nur Einzelfallbewertung möglich). Dr. Hauschka verzichtet jedoch auf synthetische Duftstoffe. Es sind neben Wasser einige pflegende Öle und Wachse enthalten. Außerdem setzt Dr. Hauschka auf Pflanzenextrakte und ätherische Öle. Für die reizfreie Pflege ist die Creme also nicht geeignet. Ich reagiere allerdings nicht allergisch auf Duftstoffe und habe die Creme gut vertragen.

Aussehen, Konsistenz, Geruch

Die Creme ist gelb und riecht zitrisch, nach Zitrone. Ich mag den Geruch. Er ist frisch aber nicht aufdringlich. Die Creme ist gar nicht pastös sondern lässt sich leicht und gut verteilen und zieht schnell und spurenlos ein. Man braucht nur eine sehr kleine Menge für das ganze Gesicht, was sie sehr ergiebig macht. Ich benutze sie jetzt seit einem Monat und habe schätzungsweise höchstens ein Viertel der Tube verbraucht. Sie hinterlässt keinen Fettfilm oder eine Wachsschicht und ist dadurch sehr angenehm in der Anwendung.

Gebrauch & Hautgefühl

Ich habe meine Gesichtspflege umgestellt und tagsüber die Quittencreme benutzt und nachts nur fettfrei mit dem Nachtserum gepflegt. Die Creme fand ich gar nicht fettig oder schwer, aber sie hat meine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt. Sie fühlte sich noch nach Stunden glatt und weich an. Die Creme ist auch gut als Unterlage für Sonnenschutz und/oder Make-up geeignet, da sie halt nicht fettet aber trotzdem die Haut schützt. Im Winter wäre sie mir wahrscheinlich nicht reichhaltig genug, doch jetzt im Frühjahr ist sie toll.

Wirkung

Ich habe keine Pickel oder Unreinheiten bekommen und konnte weder trockene Stellen noch übermäßigen Fettglanz im Gesicht feststellen. Also, habe ich die Creme gut vertragen und sie hatte das richtige Verhältnis von Fett und Feuchtigkeit für meine Mischhaut. Ich habe Fotos am Beginn des Tests und nach 4 Wochen gemacht. Einen signifikanten Unterschied kann ich nicht erkennen, meine Haut sieht aus wie vorher. Dr. Hauschka verspricht aber auch keine Anti-Aging-Wunder oder ähnlich, von daher sind die Versprechen auch eingehalten worden.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag