Liebe Leserinnen,
heute möchte ich euch über ein Produkt von sebamed berichten. Es handelt sich um das Pflege-Gel, aus der Reihe, welche speziell für unreine Haut konzipiert wurde. Ich habe das Produkt bereits mehrfach zu einem Preis von 6,45 € bei der Drogerie Müller gekauft.

Verpackung
Das Pflege-Gel wird in einer Umverpackung aus Papier verkauft. Darin befindet sich ein Zettel mit Informationen zur Pflegereihe für unreine Haut des Herstellers und das eigentliche Produkt in einer weißen Plastiktube. Die Produktöffnung ist gut gewählt, denn man kann leicht genau so viel Produkt dosieren, wie man möchte. Mir persönlich sagt die Tubenform mehr zu als eine Tiegelform, da ich erstere als hygienischer empfinde. Pro Tube sind 50 ml Gel enthalten.

„sebamed UNREINE HAUT Pflege-Gel ist die ideale dermatologische Basispflege für unreine, zu Pickeln und Mitessern neigende Haut Aloe barbadensis wirkt auf natürliche Weise reizlindernd und erhält die hauteigene Feuchtigkeitsbalance. Hyaluronsäure versorgt die Haut reichhaltig mit Feuchtigkeit. Wertvolles Allantoin und Panthenol beruhigen und pflegen die Haut und machen sie glatter und geschmeidiger. Der hauteigene pH-Wert 5,5 stabilisiert den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, schützt biologisch gegen Bakterien und trägt so zur Vorbeugung gegen Pickel und Mitesser bei. Die sehr gute Hautverträglichkeit ist dermatologisch-klinisch bestätigt.“

“Aqua, Aloe barbadensis leaf juice, Propylene Glycol, Glycerin, Sorbitol, Panthenol, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Sodium Carbomer, Sodium Citrate, Phenoxyethanol”

Meine Erfahrung
Ich selbst habe Mischhaut, die an der Wangenpartie eher zu Trockenheit und in der T-Zone – vornehmlich am Kinn – zu Unreinheiten neigt. Ich verwende das Produkt nach der Gesichtsreinigung als eine Art Feuchtigkeitsspender unter einer reichhaltigeren Creme. Dadurch werden meine trockenen Partien gut mit Feuchtigkeit versorgt. Auf Unreinheiten hat das Pflege-Gel bei mir eine beruhigende Wirkung, denn am nächsten Morgen sind unschöne Rötungen deutlich reduziert.

sebamed Unreine Haut Pflege-Gel

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem getesteten Produkt um ein Gel. Die Konsistenz ist entsprechend gelartig und die Farbe durchsichtig. Bei der ersten Anwendung ist das für den einen oder anderen vielleicht etwas ungewohnt, da sich das Gel anders verteilt als eine Creme und nach dem Einziehen eine leicht klebrige Oberfläche hinterlässt. Letzteres lässt sich reduzieren, wenn man weniger Produkt verwendet.

Ich persönlich habe festgestellt, dass das Gel alleine aufgetragen – also ohne eine zusätzliche Creme – auf meinen trockenen Stellen eher kontraproduktiv wirkt, diese also eher austrocknet. In der oben beschriebenen Kombination hilft es aber wirklich gut gegen Trockenheiten! Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass das Produkt – wie vom Hersteller angegeben – sich alleine aufgetragen vor allem für unreine, fettige bzw. ölige Haut eignet, da diese Haut keine zusätzliche Okklusion durch Fette benötigt.

Wie die Inhaltsstoffe schon erahnen lassen, ist das Produkt nicht parfümiert. Dies möchte ich positiv hervorheben, da ich das Produkt so auch an meiner empfindlichen Augenpartie zur Minderung von Trockenheitsfältchen (in Kombination mit einer reichhaltigeren Augencreme) verwenden kann.

Mit der Ergiebigkeit bin ich voll und ganz zufrieden, da ich für mein Gesicht inklusvie Hals pro Anwendung nur eine etwa erbsengroße Portion benötige.

Meine Haut reagiert während und nach der Anwendung nicht mit irgendeiner Art von Reizung – ich habe das Produkt sehr gut vertragen.

Mein Fazit
Das sebamed unreine Haut Pflege-Gel ist für mich von Anfang an etwas mehr gewesen, als nur eine beruhigende Pflege für unreine Haut. Als zusätzlichen Feuchtigkeitsspender möchte ich das Produkt nicht mehr in meiner täglichen Routine missen und hiermit eine klare Kaufempfehlung für alle aussprechen, die auf der Suche nach einer guten feuchtigkeitsspenden und reizarm formulierten Pflege sind. Die abgebildete Tube ist nicht meine erste und wird auch nicht meine letzte sein!

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOzieht schnell ein
XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja