Cien Hygiene Handgel

Das Produkt wirkt gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Man soll den Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen.

Cien Hygiene HandgelAllgemeine Informationen

Dieses „Hygiene Handgel“ ist von Cien, der Hausmarke von Lidl. Es enthält 50ml und kostet regulär 0,95Euro.

Herstellerversprechen von Cien

„entfernt 99,99% der Bakterien“

„Enthält D-Limonen.“ „100g Produkt enthalten 63g Ethanol.“

Quelle: Flaschenetikett

Weitere Inhaltsstoffe sind nicht zu finden.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Handgel

Ich habe dieses Hygiene Handgel im Lidl Markt aufgrund eines Coupons geschenkt bekommen.

Die durchsichtige Plastikflasche enthält 50ml des klaren Hygiene Gels. Die kleine Flasche findet selbst in der kleinsten Handtasche Platz. Man soll mindestens 3ml davon für 60 Sekunden in den Händen verreiben.

Das Gel hat eine ziemlich wässrige Konsistenz und lässt sich sehr gut verteilen und klebt nicht. Man braucht nur wenig davon; das Gel riecht nach Zitrone, ähnlich wie ein Putzmittel. Ziemlich ehrlich räumt der Hersteller ein, dass das Gel nur gegen Bakterien hilft; eine Treffsicherheit von 99,99% wird angegeben. Jedem sollte klar sein, dass es sich bei Covid um ein Virus handelt und es somit nicht dagegen hilft.

Cien Hygiene Handgel

Leider gibt es auf der Flasche keine genauen Angaben der kompletten Inhaltsstoffe. Zu einem der beiden genannten Komponente, D-Limonen, wird angegeben: „Kann allergische Reaktionen hervorrufen.“ Es darf nicht in Kinderhände gelangen; für den Fall einer ärztlichen Konsultation soll man die Verpackung oder das Kennzeichnungsetikett aufbewahren. Abgesehen davon wird angegeben, dass man „den Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen“ soll. Mich erstaunt, dass noch nicht mal von einem leeren Behälter ausgegangen wird.

Mein Fazit zum Cien Hygiene Handgel

Das Hygiene Handgel hilft gegen Bakterien, nicht gegen Viren. Mich irritiert, dass nicht alle Inhaltsstoffe angegeben sind und man die Flasche der Problemabfallentsorgung zuführen soll. Den Preis für 50 ml finde ich recht hoch. Mich konnte das Produkt nicht überzeugen; ich werde es nicht (nach)kaufen.

von in der Kategorie antibakterielle Produkte

XXXXXeinfache Anwendung