Linola sept Hand-Hygiene-Balsam

Der Balsam pflegt die Hände langanhaltend und wirkt zeitgleich gegen Bakterien und den Coronavirus.

Linola sept Hand-Hygiene-Balsam

Der Linola sept Hand-Hygiene-Balsam ist in allen Apotheken und auch über das Internet erhältlich.

Der Preis für eine Tube mit 75 ml liegt bei ca. 7,00 Euro.

Herstellerversprechen von Linola

„Inaktiviert Coronaviren vollumfänglich innerhalb von 2 min (4 log-Stufen gemäß EN 14476)

Wirksam auch gegen Bakterien

Mit 24% v/v Ethanol

Feuchtigkeitsspendende und rückfettende Inhaltsstoffe

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt“

Linola sept Hand-Hygiene-Balsam

„AQUA, ALCOHOL DENAT., CETEARYL ETHYLHEXANOATE, POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE, GLYCERYL STEARATE, DICAPRYLYL CARBONATE, PANTHENOL, CETEARYL ALCOHOL, CANOLA OIL, DIMETHICONE, JOJOBA ESTERS, CARBOMER, POLYGLYCERIN-3, XANTHAN GUM, SODIUM CETEARYL SULFATE, SODIUM HYDROXIDE, ACACIA DECURRENS FLOWER CERA, HELIANTHUS ANNUUS SEED CERA, TOCOPHEROL, CITRIC ACID“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Hand-Hygiene-Balsam

Die Tube befindet sich beim Kauf noch in einer Umverpackung aus Pappe. Sowohl die Tube, als auch die Umverpackung sind überwiegend in Weiß gehalten und haben einen blauen, aufgedruckten Kasten. Auf der Vorderseite befindet sich auch ein kleines Bild einer Hand in die das Produkt getropft wird, so erkennt man auch ohne den Text zu lesen, dass es sich um ein Produkt für die Hände handelt.

Insgesamt ist das Design ganz typisch für medizinische Produkte aus der Apotheke. Wenig Bilder, viel Text.

Der blaue Klappverschluss der Tube lässt sich problemlos öffnen und schließen und ebenso einfach gibt man den Balsam gut dosiert in die Hände.

Duft und Konsistenz:

Der Duft ist sehr, sehr mild und fast neutral. Eine minimal frische Note kann man erkennen, aber auch nur, wenn man sehr genau darauf achtet. Das finde ich auf jeden Fall ansprechender, als der intensive Alkohol-Duft den viele Produkte dieser Art haben. Das ist hier nicht der Fall.

Die Konsistenz des weißen Balsams ist fest, aber für eine Handcreme doch etwas dünnflüssiger. Sie lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen und verreiben und fühlt sich dabei weich an.

Pflege und Schutz:

Direkt nach dem Eincremen fühlt sich die Haut weich und geschmeidig an. Nach etwa 2 – 3 Minuten ist der Balsam komplett eingezogen und man hinterlässt keine fettigen oder klebrigen Fingerabdrücke, wenn man etwas anfasst. Trockene Hautstellen werden ausreichend und gut gepflegt und versorgt. Allerdings finde ich, dass der Balsam nicht so gut pflegt, wenn man ganz besonders trockene Hände hat. Hierbei ist die Wirkungszeit deutlich kürzer und man muss die Hände viel häufiger eincremen.

Positiv ist, dass man neben der Pflege auch vor Bakterien und Viren geschützt wird. Meistens trocknen die Hände von dem Desinfektionsmittel stark aus, hier hat man aber die Pflege und den Schutz direkt in einem Produkt, was positiv ist. Ob der Balsam nun wirklich gegen Viren und Bakterien hilft, lässt sich schwer sagen, aber immerhin war ich seit der Nutzung nicht krank.

Die Verträglichkeit ist bei mir sehr gut gewesen. Hautreizungen oder Rötungen konnte ich keine feststellen.

Mein Fazit zum Linola sept Hand-Hygiene-Balsam

Eine günstige Handcreme pflegt ebenso gut, aber in der aktuellen Zeit, bietet sich der Schutz vor Viren und Bakterien natürlich an und bei Linola sept ist in einem Produkt beides vereint und man beansprucht die Haut nicht so extrem.

von in der Kategorie antibakterielle Produkte

XXXXXeinfache Anwendung