Sagrotan Healthy Touch Hand-Desinfektionsgel (mit Aloe Vera)

Ein recht praktisches Mittel für Reisen, wenn einmal Wasser und Seife nicht vorhanden sind. Es zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film auf den Händen. Der Geruch ist auch angenehm schwach.

1) Allgemeine Informationen
Die kleine Flasche “Healthy Touch Desinfektionsgel mit Aloe Vera” (50 ml) ist normalerweise für ca. 2 € in gut sortierten Drogeriemärkten erhältlich, zum Teil auch in Supermärkten.
Es handelt sich hierbei um ein Desinfektionsmittel, das hauptsächlich für unterwegs gedacht ist. Die Flasche sollte eigentlich in jede Handtasche (sowie Rucksäcke und Aktentaschen) passen und ist auch auf Flügen zulässig.

2) Hersteller
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim

3) Inhaltsstoffe
Pro 100 g des Gels sind 63 g Enthanol als Wirkstoff enthalten. Über die genaue Zusammensetzung des Gels konnte ich keine Informationen finden. Weder auf der Flasche noch auf der Homepage des Herstellers. Reines Trinkwasser + Ethanol sind es jedenfalls nicht ausschließlich.

4) So wirbt der Hersteller
“Unterwegs kommen unsere Hände mit besonders vielen Keimen und Bakterien in Berührung, gründliche Hand-Hygiene wäre dann oft nötig, doch nicht immer möglich. Hierfür bieten die antibakteriellen SAGROTAN Hand-Desinfektionsgele eine hygienische Reinigung der Hände, auch ohne Wasser – speziell für Unterwegs.
– Für gründliche Hand-Hygiene ohne Wasser
– Entfernt 99,9% der Bakterien
– Dermatologisch getestet
– Erhältlich in den Varianten “Aloe Vera” und “Kamille” “

5) Meine Erfahrungen
Dieses Gel duftet an sich recht wenig, wenn dann tendenziell eher frisch und irgendwie grün/pflanzlich. Ich empfinde den Geruch als angemessen für dieses Produkt.

Das Gel ist durchsichtig und hat einen leichten Grünstich. Die Konsistenz ist so, wie man es von einem normalen Gel erwartet, vielleicht etwas flüssiger als andere Gels.

Pro Anwendung soll man (lt. Hersteller) eine haselnussgroße Menge auf die Handfläche geben und dann verteilen.
Ich finde diese Menge wirklich übertrieben. Bei mir reichen zwei Tropfen, um damit die Hände einreiben zu können. Das Gel lässt sich sehr leicht verteilen und zieht extrem schnell ein (vor allem bei meiner kleinen Menge) und nach maximal 20 Sekunden merkt man davon nichts mehr. Bei “Eincremen” merkt man eine deutlich kühlende Wirkung des Gels. Im Sommer unterwegs stelle ich mir das recht angenehm vor. Jetzt, im Winter, ist es mir egal, solange ich mit den Händen nicht draußen im Kalten stehen muss. Die Kühlwirkung ist aber auch genauso schnell vorbei, wie das Gel eingezogen ist.
Ob jetzt tatsächlich 99,9% der Bakterien beseitigt werden, kann ich nicht sagen. Hier muss ich der Aussage des Herstellers vertrauen.

Außer glatten, fast weichen Händen konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Ich schätze, dass ich bei meiner Menge pro Anwendung etwa 0,25 ml benötige. Mit den 50 ml kann ich also 200 Mal meine Hände von Bakterien befreien. Bei meinem seltenen Verbrauch (eigentlich nur unterwegs auf Raststätten) hält das Gel also sicherlich noch die nächsten fünf Jahre durch. Ob das solange haltbar ist, sei dahingestellt.

6) Fazit
Ein preiswertes Mittel für zwischendurch (z.B. auf Autobahntoiletten), das sehr ergiebig ist und sehr schnell einzieht. Das Desinfektionsgel hinterlässt keine Spuren und meine Haut hat nicht allergisch reagiert.
Außerdem kann ich das auch gerade gut einsetzen, wo ich erkältet bin. Bevor ich morgens im Büro die Leute begrüße, einmal kurz die Hände desinfizieren, alle Hände schütteln und dann kann ich mir die Nase fröhlich weiter putzen und die Bakterien in die Luft niesen 😉

Ich finde nicht, dass man dieses Produkt täglich verwenden sollte. Auch nicht, um panikartig den Einkaufskorb im Supermarkt zu reinigen. Aber bei Toiletten unterwegs scheint mir diese Produkt nützlich zu sein und ich habe ein etwas besseres Gefühl, wenn ich anderen Leuten auf Dienstreisen die Hand gebe.

von in der Kategorie antibakterielle Produkte

XXXXXeinfache Anwendung