STYX Naturcosmetic Hand-Desinfektionsgel

Das Produkt rollt auf der Haut ab. Der Geruch ist mir außerdem viel zu aufdringlich und muffig.

STYX Naturcosmetic Hand-Desinfektionsgel

Ich habe das „STYX Naturcosmetic Hand-Desinfektionsgel“ getestet. Die Verpackung sieht medizinisch aus, ist aber ziemlich vollgedruckt. Die Verpackung ist eher unspektakulär. Das Desinfektionsgel kostet ca. 6,90 € und ist online über https://shop.styx.at/ oder in Deutschland bei den STYX Partnern erhältlich.

Herstellerversprechen von STYX Naturcosmetic

„Das gebrauchsfertige, hochwirksame Desinfektionsmittel eignet sich hervorragend für die hygienische Handdesinfektion. Das Gel ist hautverträglich, enthält keine Duft- und Farbstoffe und ist auf die Bedürfnisse beanspruchter und sensibler Haut zugeschnitten. Die Basis des Produkts ist hochwertiger Alkohol, der unter anderem von unserem regionalen Partnerbetriebder Bio-Brennerei Farthofer hergestellt wird. Die klimaneutrale Produktion des Desinfektionsgels findet ausschließlich im Familienunternehmen STYX Naturcosmetic in Österreich statt.“

„ALCOHOL, AQUA (WATER), GLYCERIN, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Hand-Desinfektionsgel

Das klare Desinfektionsgel riecht sehr stark nach Alkohol und ätherischen Ölen. Der Alkohol-Geruch verfliegt nach dem Trocknen des Produkts, das ätherische Öl (vermutlich Lavendel) bleibt sehr lange erhalten und ist für meinen Geschmack viel zu aufdringlich und versursacht schon fast Kopfschmerzen. Nach ein paar Minuten riecht das Produkt auf der Haut total muffig.

STYX Naturcosmetic Hand-Desinfektionsgel
Die Konsistenz des Produkts ist nicht zu flüssig und nicht zu fest. Es hat die perfekte Konsistenz für ein Gel. Beim Verteilen des Produkts in den Händen rollt sich das Gel leider sofort von meiner Haut ab und es bilden sich kleine Fusseln, die total störend auf den Händen sind. Erst nach dem Trocknen kann man die Fusseln abstreifen, das Gefühl ist aber absolut nicht angenehm. Für unterwegs ist das Produkt deshalb auch nicht für mich geeignet.

Das Gel trocknet relativ schnell, klebt aber auch nach dem Trocknen noch ein wenig auf der Haut. Außerdem fühlen sich die Hände etwas ausgetrocknet an und ich habe das Gefühl, die Hände anschließend eincremen zu müssen.

Meine Haut hat das Produkt gut vertragen, die Herstellerversprechen werden aber wie gesagt nur teilweise erfüllt.

Fusseln nach dem Verreiben in den Händen

Mein Fazit zum STYX Naturcosmetic Hand-Desinfektionsgel

Das Produkt überzeugt mich überhaupt nicht – der muffige und aufdringliche Geruch und das Abrollen auf der Haut machen das Gel für mich nicht alltagstauglich.

von in der Kategorie antibakterielle Produkte

XXXOOeinfache Anwendung