Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (mit 20% Urea)

Eine gute Creme, die die Haut geschmeidig-weich macht und gut mit Feuchtigkeit versorgt, jedoch nicht unbedingt Hornhaut reduziert.

Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (mit 20% Urea)

Ich durfte für pinkmelon.de die Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme testen. Das Produkt enthält 75 ml, kommt in einer schönen und kleinen Tube daher und ist 12 Monate lange haltbar. Es ist in Drogeriemärkten für ca. 6,45 Euro erhältlich.

Herstellerversprechen von Hansaplast

„Hansaplast bietet mit der Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme – dem Testsieger der Stiftung Warentest bei den getesteten, hornhautreduzierenden Fußcremes – die perfekte Pflege gegen Hornhaut. Die intensive Formel der Fußcreme mit 20% Urea reduziert Hornhaut wirkungsvoll, versorgt sehr trockene Haut mit Feuchtigkeit und stärkt deren Schutzfunktion. Erste sichtbare Ergebnisse zeigen sich bereits nach 4 Tagen. Die Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme ist auch für die speziellen Bedürfnisse von Diabetikern geeignet. Die Hautverträglichkeit wurde in dermatologischen Studien getestet.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Anti Hornhaut Intensiv-Creme

Die Tube ist in einem kleinen Umkarton enthalten. Sie gefällt mir gut, da sie schön schlicht ist und stabil wirkt. Der weiße Deckel lässt sich einfach öffnen und schließen und lässt die Tube auch stabil auf dem Kopf stehen. Das Dosieren der Creme funktioniert einwandfrei, da durch leichtes Drücken genug Produkt herauskommt und man selbst sehr gut dosieren kann, wie viel man verwenden möchte.

Die Anwendungsempfehlung lautet: „Zweimal täglich auf die betroffenen Stellen der Füße auftragen und einmassieren, bis die Creme vollständig eingezogen ist.“ Somit habe ich immer reichlich Creme auf die Fersen aufgetragen, wo ich leichte Hornhaut habe. Dabei reicht eigentlich schon wenig Produkt aus, da die Konsistenz nicht zu reichhaltig oder zu flüssig ist und sich die Creme sehr gut und schnell verteilen lässt. Ich finde die Konsistenz leicht gelartig, nicht unbedingt cremig. Was ich aber empfehlen würde, ist, die Hände danach zu waschen, da die Creme nur sehr langsam einzieht.

geöffneter Deckel - Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (mit 20% Urea)

Den Duft der Creme würde ich als medizinisch bezeichnen, aber auch als parfumartig-cremig. Sie riecht jedoch auch recht neutral, so wie hautfreundliche medizinische Produkte irgendwie. Auf den Füßen ist der Geruch jedoch dann nicht mehr wahrzunehmen, also nicht sonderlich intensiv.

Nachdem ich nun die Creme regelmäßig verwendet habe, kann ich sagen, dass meine Füße nach ca. 5 Tagen wirklich weicher und sehr geschmeidig wurden. Sie sind überhaupt nicht mehr trocken oder rissig und die Hornhaut wurde ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Was mir jedoch auch auffällt, ist, dass die Hornhaut leider nicht reduziert wird, sondern lediglich weicher wird. Die Creme legt sich praktisch eher wie ein Schutzfilm darauf und bewirkt nichts anderes als sie weich zu machen. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Creme über 2-3 Monate verwende, aber ich befürchte, dass wenn man beispielsweise die Creme eine Woche lang nicht benutzt, die Hornhaut wieder genauso da ist, wie zuvor.

Konsistenz - Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (mit 20% Urea)

Mein Fazit zur Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme (mit 20% Urea)

von in der Kategorie Fusspflege

XXXXOangenehme Konsistenz