Scholl Fußpflege Balsam Sensitiv

Eine leichte Fusspflege, die die Fußhaut gut mit Feuchtigkeit versorgt. Der Balsam kann Hornhaut nicht verschwinden lassen, verhindert aber rissige Stellen an den Füßen.

Die Tube mit 20 ml des „Fuß Pflege Balsam Sensitiv“ kostet ca. 1 €. Erhältlich ist er z.B. in der Proben- bzw. Reiseartikelabteilung von Drogeriemärkten oder auch in Online-Apothekten. Es gibt auch eine große Version mit 75 ml. Diese kostet ca. 3 €.
Der Fußbalsam kann täglich angewendet werden und enthält 5 % Urea.
Nach dem Anbrechen ist der Tubeninhalt noch 12 Monate haltbar.

„Durch seine hochwertige Kombination feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe wie Urea, Aloe Vera, Panthenol und Avocadoöl wird die Fußhaut sofort spürbar zart und geschmeidig.
– zieht schnell ein
– Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.“

Meine Erfahrungen
Die Tube hat einen Schraubverschluss. Auch mit den cremigen Händen nach der Anwendung kann ich den Deckel wieder gut schließen. Auf meinen Reisen ist noch nichts ausgelaufen.

Der Balsam ist fluffig cremig (hat eine sehr leichte Konsistenz) und lässt sich gut auf den Füßen verteilen. Die 20 ml haben bei mir für über zwei Wochen tägliche Anwendung gereicht. Damit ist es die ideale Urlaubsgröße.
Den Duft möchte ich leicht kosmetisch mit einem „frischen Kick“ bezeichnen. Für eine Fußpflege ist der Duft angemessen.

Mit leichtem Druck auf die Tube kommt ein kleiner Klecks heraus, der im Normalfall für einen Fuß reicht. Zum Ende muss man allerdings etwas schütteln. Nachdem ich auch mit Quetschen nichts mehr aus der Tube herausbekam, habe ich sie oben am Falz aufgeschnitten. Da war dann noch mal Balsam für weitere zweite Tage auf der Innenseite der Tube.

Der Balsam zieht an sich schnell ein, hinterlässt aber dennoch einen leichten Film auf der Haut. Selbst wann man zehn Minuten danach wartet und erst dann auf das Laminat/Parkett tritt, wird man einen Fußabdruck sehen. Meine Hand sagt mir zwar „ist alles eingezogen, ich spüre nichts mehr“, mein Fußboden sagt etwas anderes. Es empfiehlt sich also, den Balsam im Bett anzuwenden und dann erst Stunden später wieder aufzustehen. Am nächsten Morgen sieht man definitiv keine Fußabdrücke mehr auf dem Boden.

Am Anfang der Anwendung hatte ich an den Fersen einige Ansätze zu rissigen Stellen. Zwei Wochen später waren diese weg, die Hornhaut aber überall an den Füßen immer noch sehr fest. Hornhaut kann dieser Balsam nicht beseitigen.
Die Haut selbst an den Füßen ist aber gepflegt, weich und definitiv nicht ausgetrocknet. Bis auf die Stellen mit der Hornhaut fühlen sich meine Füße geschmeidig an.

Fazit
Der Hersteller verspricht, dass die Fußhaut zart und geschmeidig wird. Nach zwei Wochen täglicher Anwendung ist das bei mir auch der Fall.
Ich hätte mir allerdings eine bessere Wirkung bei der Hornhaut versprochen. Diese ist zwar nicht mehr rissig, aber immer noch sehr fest. Wunder kann der Balsam nicht bewirken.

von in der Kategorie Fusspflege

XXXOOzieht schnell ein