SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm

Sehr reichhaltige Fußcreme, die trockene Haut geschmeidig pflegt, aber nicht wie versprochen müde und schmerzende Füße belebt oder erfrischt.

SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm

Der Citrus Cardamom Foot Balm von SpaRitual enthält 100ml und ist im Onlineshop der Marke für ca. 31 Euro erhältlich.

Herstellerversprechen von SpaRitual

“Mit seinem unvergleichlich fruchtigen Aroma aus 100% natürlichen Fruchtölen und speziell ausgesuchten Essenzen aus Naturheilpflanzen reduziert die Fußcreme Hornhaut und belebt den müden Geist. Sie regeneriert, vitalisiert, glättet und lindert das Gefühl schmerzender Füße.

Die natürlichen Eigenschaften von Fruchtsäuren aus Papaya*, Zitronen- und Orangenschalen helfen Hornhaut und Schwielen zu weichen und die Fußhaut samtweich zu pflegen. Sie sind reich an Vitaminen, regen den Zell- und Kollagenaufbau an und verlangsamen damit den Hautalterungsprozess. Exklusives Tamanu Öl beugt durch seine natürliche antiseptische und antibakterielle Wirkung der Bildung von Bakterien vor, während feuchtigkeitsspendende Sheabutter*, Baobab Öl und beruhigende Aloe Vera* der Haut intensive Pflege schenken, die Hautelastizität verbessern und für geschmeidige, frische und glatte Füße sorgen.”

“Weitere Bestandteile: Bergamotte, Kurkuma Wurzel*, Sonnenblumen Öl*

* Certified Organic + Fair Trade”

SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm - Tube von hinten

Meine persönliche Erfahrung mit dem Foot Balm

Verpackung & Dosierung:

Der Fußbalsam befindet sich in einer schlicht gestalteten weißen Tube mit einem apricotfarbenen Rechteck als “Farbklecks”. Sie kommt in einem meiner Meinung nach unnötigen Umkarton daher.
Der Deckel lässt sich leicht aufklappen und sicher wieder verschließen.

Mit leichtem Druck lässt sich die gewünschte Menge entnehmen. Für einen Fuß verwende ich etwa 1 bis 2x die Menge, die man auf dem Swatchbild sieht.

SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm - Konsistenz

Konsistenz & Duft:

Die weiße Creme hat eine mittelfeste Konsistenz. Weicher als Bodybutter, aber fester als zum Beispiel eine übliche Handcreme.
Sie fühlt sich direkt reichhaltig an, ohne übermäßig fettig zu sein.

Die Creme riecht fruchtig-sauer und leicht würzig. Die Zitrone riecht man deutlich heraus und auch Kardamom kann man erkennen. Dabei ist der Duft eher unterschwellig und nicht aufdringlich, bleibt aber zart auf der Haut haften.
Der Duft ist ungewohnt, gefällt mir persönlich aber gut.

SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm - Dosieröffnung

Anwendung & Pflege:

Die Creme ist zwar wie geschrieben etwas fester, lässt sich aber problemlos verteilen und hinterlässt keinen fettigen Film, sondern zieht – besonders durch Einmassieren – erstaunlich schnell ein.

Im 4-wöchigen Testzeitraum habe ich meine Füße meist 3x pro Woche mit dem Foot Balm eingecremt und empfinde ihn als sehr pflegend. Trockene und schwielige Stellen wurden weicher und mit Feuchtigkeit versorgt. Die Haut an meinen Füßen wurde definitiv weicher, glatter, geschmeidiger. Diesen Punkt des Herstellerversprechens sehe ich definitiv als erfüllt an.

Den zweiten Aspekt, dass die Creme erfrischt, belebt oder gar das Gefühl schmerzender Füße lindert, kann ich dagegen leider gar nicht bestätigen. In dieser Hinsicht hat mich die Creme leider enttäuscht.

Mein Fazit zum SpaRitual Citrus Cardamom Foot Balm

Da nur ein Teil der Versprechen erfüllt wurde, bin ich hin und her gerissen. An sich mag ich die Creme sehr gerne, da sie die Füße sehr gut pflegt. Allerdings empfinde ich den Preis für ein nur halb erfülltes Herstellerversprechen zu hoch angesetzt. Ich denke hier könnte man im niedrigeren Preissegment ähnlich pflegende Cremes finden.

von in der Kategorie Fusspflege

XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit