STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh

Die minzig-frisch riechende Creme pflegt die Füße, ist dabei aber nicht zu reichhaltig.

STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh

Der Kartoffel Fußbalsam Refresh von Styx Naturcosmetic ist in Bioläden und online-Shops erhältlich. Die kleine Reisegröße mit 30 ml Inhalt, die ich testen durfte, kostet ca. 6,- €, die größere Tube mit 70 ml Inhalt das Doppelte.

„Angelehnt an den Kartoffel Handbalsam wurde der Fußbalsam Refresh speziell für strapazierte Haut entwickelt. Durch Pfefferminze, Salbei und kaltgepresste Pflanzenöle wird die Haut schonend erfrischt und macht müde Füße wieder frisch.“

STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh

„AQUA (WATER), MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL*, GLYCERIN, BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA) BUTTER*, CETEARYL WHEAT STRAW GLYCOSIDES, CALENDULA OFFICINALIS (MARIGOLD) FLOWER OIL, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, CETEARYL ALCOHOL, GLYCERYL STEARATE CITRATE, PARFUM**, SIMMONDSIA CHINENSIS (JOJOBA) SEED OIL*, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, SOLANUM TUBEROSUM (POTATO) EXTRACT, MENTHA ARVENSIS LEAF OIL, AESCULUS HIPPOCASTANUM (HORSE CHESTNUT) SEED EXTRACT*, SALVIA OFFICINALIS (SAGE) LEAF EXTRACT*, BENZYL ALCOHOL, DEHYDROACETIC ACID, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, LIMONENE, LINALOOL, COUMARIN, CITRIC ACID, BENZYL BENZOATE, BENZYL CINNAMATE, CITRAL, BENZYL SALICYLATE, FARNESOL, EUGENOL, CINNAMYL ALCOHOL, ISOEUGENOL, GERANIOL, CITRONELLOL, CINNAMAL

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

** Naturparfum“

Es handelt sich um nach ecocert zertifizierte Naturkosmetik. Außerdem ist die Creme vegan.

STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh - Öffnung

Meine persönliche Erfahrung mit dem Fußbalsam

Die Creme kommt in einer hellblau gestalteten Kunststoff-Tube mit einem weißen Drehverschluss. Der schließt zwar fest und sicher, aber gerade wenn man mit einer Creme hantiert und rutschige Finger hat, finde ich einen Drehverschluss nicht ideal. Durch die Öffnung lässt sich die Creme gut dosieren. Beim ersten Öffnen ist die Dosieröffnung übrigens abgeklebt, so dass man sicher sein kann, ein unbenutztes Produkt vor sich zu haben.

Die Farbe der Creme ist weiß und die Konsistenz ist cremig – weder zu flüssig noch zu fest. Sie lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein. Auf der Haut bleibt kein fettiger oder klebriger Film zurück, das gefällt mir. In der Creme sind einige pflegende Öle (Macadamia-, Shea- und Jojobaöl) und Pflanzenextrakte enthalten, außerdem auch der namensgebende Kartoffelextrakt. Aber keine Sorge, die Creme riecht nicht nach Kartoffeln sondern minzig-frisch. Der Geruch ist beim Eincremen deutlich wahrnehmbar und ich mag ihn sehr, weil er so natürlich und belebend ist.

Nach dem Eincremen fühlen sich die Füße weich und belebt an, aber das Frische-Gefühl hält leider nicht besonders lange an. Obwohl die Creme nicht sehr reichhaltig wirkt, pflegt sie die Füße trotzdem sehr gut. Gegen Hornhaut oder bei rissigen Fersen hilft sie allerdings nicht. Als leichte Sommerpflege aber ideal.

STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh - Konsistenz

Mein Fazit zum STYX Naturcosmetic Kartoffel Fußbalsam Refresh

Der Frischeeffekt hält nur kurz an, aber als sommerliche Pflege gefällt mir die Creme sehr, denn sie ist nicht zu schwer macht aber trotzdem weiche Füße.

von in der Kategorie Fusspflege

XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit