alverde Handcreme Calendula

Eine schöne, sehr günstige Handcreme für trockene Hände.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Für Pinkmelon habe ich 4 Wochen lang diese Handcreme von Alverde getestet. Diese Variante mit Calendula/Ringelblume soll für jede Haut geeignet sein. 75 ml in einer praktischen Tube mit Klappdeckel sind für günstige 1,95 Euro bei dm erhältlich. Ich war gespannt, ob sich das Produkt für diesen Preis gut schlagen würde.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Die Formulierung mit Sheabutter und Calendulaöl pflegt intensiv und unterstützt die Regeneration selbst trockener und beanspruchter Haut. Pflegt die Nagelhaut und kann die Nägel vor Nagelbruch schützen.“

Aqua, Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Olea Europaea Fruit Oil*, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter*, Myristyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba*, Cellulose, Calendula Officinalis Flower Extract*, Xanthan Gum, Aloe, Barbadensis Leaf Juice*, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Ascorbyl, Palmitate, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**, Limonene**,
Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Farnesol**, Benzyl, Benzoate**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Bestandteile:
Wässrig-alkoholischer Calendulaauszug (Bio-Alkohol)*, Sojaöl*, Olivenöl*, pflanzliches Glycerin, Sheabutter*, Fettalkohole, Glycerinfettsäurester, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Bienenwachs*, Bambusfaser, Calendulaextrakt (ölig)*, Xanthan, Aloe, Vera Gel*, Vitamin E, Vitamin C, Sonnenblumenöl, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau
** aus natürlichen ätherischen Ölen

Zertifizierung als Naturkosmetik durch Natrue, durch das Bienenwachs nicht vegan.

Alkohol und Glycerin mag ich nicht so gerne weit vorne in den INCI-Listen, dennoch ist dies bei günstiger NK (v.a. bei alverde) oft der Fall. Immerhin steht hier Sojaöl noch vor dem Alkohol und Olivenöl vor Glycerin, es sind also durchaus gut pflegende Komponenten weit vorne vorhanden. Der Rest ist für den Preis auch ok, schade finde ich nur, dass der Calendulaextrakt, der ja die Sorte dieser Handcreme ausmacht, eher weit hinten steht. Dennoch eine gute Mischung an Inhaltsstoffen für diesen Preis, v.a. da doch einige Komponenten in Bio-Qualität enthalten sind.

Meine Erfahrungen
Die Handcreme riecht wie erwartet sehr dominant und authentisch nach Calendula, also nicht lieblich-blumig, sondern eher herb, was durch eine ganz leichte Alkohol-Note unterstrichen wird. Dies wirkt, finde ich, recht medizinisch, ich mag den Geruch aber tatsächlich sehr gerne. Die weißliche Creme hat eine etwas festere Konsistenz als eine Lotion, ist also eher flüssig als fettig-ölig. Dadurch lässt sie sich aber sehr gut verteilen und zieht auch recht schnell ein. Nach dem Eincremen kann ich sofort wieder meine Hände benutzen, ohne fettige Abbdrücke zu hinterlassen. Die Pflege ist daher auch nicht super reichhaltig, die Hände sind aber nicht mehr trocken (z.B. nach dem Händewaschen) und wirken genährt. Wirklich langfristig ist die Pflegewirkung zwar nicht, was Händewaschen etc. betrifft, ansonsten bleiben die Hände aber bis zur nächsten „Beanspruchung“ aber gepflegt und beruhigt. Für den Preis bin ich hierbei sehr zufrieden, für mich ist die Handcreme perfekt, wenn man sich oft die Händewaschen muss, bzw. die Hände dauerhaft beansprucht werden und öfter eine Pflege brauchen, die nicht fettet und kein langes Einziehen verlangt. Im Alltag ist sie für meine trockene Hände absolut ausreichend und auch für unterwegs sehr praktisch. Beim nächsten dm-Besuch werde ich mir definitiv ein Back-Up zulegen.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt trockene, raue oder rissige Hände