alverde Intensiv-Handcreme Granatapfel Karitébutter

Eine wirklich gute Handcreme, die ich auch bei sehr trockener und rissiger Haut empfehlen kann!

Auf der Suche nach einer Handcreme die meinen stark beanspruchten Händen neue Geschmeidigkeit schenkt, testete ich die alverde Intensiv-Handcreme mit Granatapfel und Karitébutter.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: alverde
Preis: ca. 2€
Bezugsort: DM
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit: das MHD ist jeweils am Tubenfalz zu finden

Allgemeines:
Die Handcreme befindet sich in einer Tube mit Klappverschluss, die man auf den abgeflachten Deckel stellen kann. Sie ist schön klein und handlich und passt somit gut in jede Handtasche.
Auf der Rückseite finden sich alle wichtigen Informationen zum Produkt.
Das Produkt ist NaTrue-zertifiziert und vegan.
Es wurde auf die Verwendung rein synthetischer Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, sowie von Inhaltsstoffen auf Mineralölbasis verzichtet. Die verwendeten Rohstoffe stammen bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau und die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt.

Das Herstellerversprechen:
„Regeneration und Pflege:
– Die reichhaltige Formulierung mit wertvollem Granatapfelkernöl und Bio-Karitébutter unterstützt die Regeneration trockener, beanspruchter und rissiger Haut, indem sie intensiv, sofort und lang anhaltend Feuchtigkeit spendet.
– Die Haut wird beruhigt und nachhaltig vor dem Austrocknen bewahrt – für geschmeidige und sanfte Hände.“

Aqua, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Butyrospermum Parkii Butter*, Glycerin, Alcohol, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glyceryl Stearate, Punica Granatum Seed Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Citronellol**
*ingredients from certified organic agriculture
**from natural essential oils

Es ist möglich, dass das Produkt Palmöl enthält, da die Inhaltsstoffe Cetearyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glyceryl Stearate und Glyceryl Stearate Citrate aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt werden können. Die Verwendung von Palmöl ist im Hinblick auf die damit verbundene Umweltproblematik bedenklich.

Ich gebe bei Bedarf etwas von der Handcreme auf meine Hände und massiere sie dann ein.

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Tubendeckel lässt sich einfach öffnen und schließt auch wieder fest. Durch leichten Druck auf die Tube kann man die Handcreme gut dosiert entnehmen.
Die Creme an sich ist weiß und von der Konsistenz her eher etwas fester. Der Geruch ist sehr fruchtig. Er belibt bei mir noch längere Zeit wahrnehmbar, wenn ich mit den Händen in die Nähe meiner Nase komme. Auch nach einem Mal Hände waschen kann ich noch ein wenig von der Creme erschnüffeln (hierbei kommt es natürlich auch auf die verwendete Seife an).
Meine Hände sind gerade jetzt im Winter sehr trocken, rissig und spröde. Da sie bei der Arbeit (ich bin als Schneiderin tätig) zusätzlich stark beansprucht werden, schreien sie regelrecht nach Pflege. Dementsprechend war ich sehr neugierig, ob diese Intensiv-Handcreme würde halten können, was sie verspricht.
Man braucht nur eine etwa erbsengroße Menge der Creme um beide Hände einmal einzucremen. Damit ist sie schonmal sehr ergiebig. Im ersten Moment habe ich eine sehr fettige Schicht auf meiner Haut, die auch etwas Zeit braucht um komplett einzuziehen. Da kann ich erstmal etwa eine Minute lang nicht mal mit der Schere einen Faden abschneiden, weil ich am Metall der Schere rumrutsche. Wartet man aber kurz ab, verschwindet auch das schmierige Hautgefühl. Meine Hände fühlen sich dann wirklich sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt an. Ich muss mir auch nicht, wie bei anderen Handcremes, nach jedem Hände waschen direkt wieder die Hände eincremen. Hier hält der Effekt tatsächlich auch eine einfache Handwäsche durch und somit reicht es mir, wenn ich mir die Hände nur etwa alle vier Stunden erneut eincreme (etwa halb so oft wie bei anderen Produkten).
Langfristig habe ich festgestellt, dass sich besonders meine Problemzonen zwischen den Fingern (sehr trockene und schuppige Haut) und am rechten Zeigefinger (sehr trockene und schon fast verhornte Haut) stark gebessert haben. Die Haut wurde wieder weich und geschmeidig. Allerdings verschlimmern sich diese Bereiche wieder, sobald ich zu einer leichteren Creme wechsle oder mal einen Tag auf Handcreme verzichte.

Fazit:
Ich bin mit der Wirkung der Handcreme sehr zufrieden. Sie lässt meine Hände schön weich und geschmeidig werden und wirkt auch sehr trockenen Stellen auf der Haut entgegen. Ideal für rissige und spröde Winterhände!

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände