CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Eine Pflegebutter in Ei-Form mit Sanddornduft, welche leider nicht ganz so praktisch in der Anwendung ist.

CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Ich durfte für Pinkmelon in den letzten Wochen die Pflegebutter von CMD in der Sorte Sanddorn testen.

Man kann das Hand Ei z.B. im Onlineshop von CMD bekommen. Es kostet 11,30 Euro und es sind 55 g enthalten.

Herstellerversprechen von CMD Naturkosmetik

„Diese Pflegebutter kann anstelle einer Körperlotion oder eines Massageöl verwendet werden. Der hohe Anteil wertvoller Kakaobutter und Sheabutter aus kontrolliert biologischem Anbau pflegt die Haut intensiv und macht sie samtig weich. Das enthaltene Sanddorn Fruchtfleischöl kombiniert mit Vitamin E dringt tief in die Haut ein, bringt den Feuchtigkeitshaushalt ins Gleichgewicht und verbessert die Elastizität der Haut.
Diese Pflegebutter ist besonders für die Handpflege geeignet und kann auf feuchter oder trockener Haut angewendet werden. Bei Berührung mit der Haut fängt sie langsam an zu schmelzen und lässt sich dadurch leicht verteilen und einmassieren.
Kann auch als pflegender und entspannender Badezusatz verwendet werden. Einfach ein kleines Stück ins fließende, warme Badewasser geben und auflösen lassen.
Dieses Produkt ist 100% vegan.
Entspricht den Richtlinien zertifizierter Naturkosmetik.
Achtung: Produkt schmilzt bereits bei einer Temperatur von ca. 28° C.“

Seitenansicht der Verpackung - CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

“ Butyrospermum Parkii Butter*, Theobroma Cacao Butter*, Candelilla Cera, Cera Carnauba, Hyppophae Rhamnoides Oil*, Parfum, C.I. 75300, Tocopherol (*Raw materials certified organic) Contains: Citral, Limonene, Linalool “
oder auf deutsch: Sheabutter*, Kakaobutter*, Candelillawachs, Carnaubawachs, Sanddorn Fruchtfleischöl*, Mischung ätherischer Öle, Kurkuminfarbstoff, Vitamin E (GMO-frei) (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau) Bestandteile ätherischer Öle: Citral, Limonene, Linalool“

Seitenansicht der Verpackung - CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Meine persönliche Erfahrung mit der Pflegebutter

Die Pflegebutter von CMD in Eiform ist in Folie eingepackt und befindet sich in einem Pappkarton mit Sichtfenster und ist in eine Art „Stroh“ gebettet.

Die Packung lässt sich leicht öffnen und auch die Plastikverpackung um das Ei selbst, bekommt man einfach ab.

Die Pflegebutter hat in etwa die Größe eines Hühnereis und ist gelb. Sie riecht schön fruchtig und auch zitrisch. Da ich nicht weiß, wie Sanddorn genau riecht, kann ich nicht sagen, ob es wirklich nach Sanddorn riecht.

CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Das Ei fängt schon bei Berührung mit der Haut an zu schmelzen.

Die Pflegebutter kann man auf verschiedene Arten anwenden.

Zum Beispiel als Handpflege. Hierzu nimmt man das Ei in die Hand und schon fängt es an zu schmelzen und man kann die Pflegebutter auf den Händen verteilen. Das Hautgefühl ist ganz angenehm. Doch leider zieht die Pflegebutter nur sehr langsam ein und man hat noch lange ein fettiges Gefühl an den Händen. Allerding fühlen sich die Hände auch gut gepflegt an.

Swatch des CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Dann kann man das Ei auch als Körpercreme verwenden. Dazu streicht man einfach mit dem Ei über den Körper und verreibt das Ganze. Aber auch hier bleibt die Haut noch lange recht fettig/klebrig. Am nächsten Tag hat man jedoch auch noch eine schöne, weiche Haut.
Allerdings braucht man schon recht lange, um sich am ganzen Körper damit einzucremen im Vergleich zu einer normalen Creme.

Auch als Massageöl kann man das Hand Ei verwenden. Dazu streicht man einfach über die betreffende Hautstelle und massiert die Pflegebutter ein.

Ebenfalls kann man das Ei als Badezusatz verwenden. Dazu bricht man ein kleines Stück ab und gibt es in das fließende warme Wasser. Wieviel man genau nehmen muss, ist leider nicht beschrieben. Ich habe mit einem Messer ein paar kleine Stücke abgeschnitten und ins Wasser gegeben, aber leider haben sich die Stücke nicht richtig aufgelöst. Das Wasser wurde auch nur leicht ölig und etwas milchig. Vom Duft war nicht sehr viel zu vernehmen. Ich habe auch probiert einfach das ganze Ei kurz ins Wasser zu halten/legen. Hierbei gab es dann keine Stückchen, die im Wasser schwammen, aber das Ei selbst war sehr glitschig und ich habe ziemlich lange gebraucht meine Hände wieder von dem glibberigen/öligen „Zeug“ sauber zu bekommen.
Nach dem Baden fühlt sich die Haut auch leicht ölig an, aber auch schön gepflegt.

Badewasser mit CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini
Badewasser mit CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

Leider lässt sich die Badewanne im Anschluß nur schwer von den Rückständen befreien. Die Badewanne selbst ist dann auch sehr rutschig. Nur mit warmem/heißem Wasser geht die glischtige Schicht leider nicht weg. Man muss nach dem Baden noch mit Putzmittel und einem Schwamm ran.

Mein Fazit zur CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini

An sich finde ich die Pflegewirkung der Butter nicht schlecht. Was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass sie so schlecht einzieht. Auch finde ich die Handhabung etwas schwiegrig. Man braucht länger zum Eincremen und als Badezusatz ist das Hand Ei meiner Meinung nach komplett durchgefallen.

Für was ich es mir jedoch gut vorstellen kann, ist, als intensive Pflege von Händen und Füßen über Nacht, in Verbindung mit Socken und Handschuhen. So kann die Butter gut einziehen und es macht auch nicht so viel aus, dass sie lange zum Einziehen braucht.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOangenehme Konsistenz
XOOOOzieht schnell ein
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Eine Antwort zu “CMD Pflegebutter Hand Ei Sandorini”

1. SchreibMonster

Danke für den tollen Testbericht. Ich finde den Preis ziemlich teuer und es hört sich sehr unpraktisch an. Für Massagen oder zum Körper eincremen, wenn man sich mal etwas Zeit nehmen möchte, könnte ich es mir vorstellen… aber dann wäre es vielleicht besser, man hätte an einer Seite des Eis eine „Halterung“, also das es z.b. in Plastik eingefasst ist.
    Für die Hände hätte ich es interessant gefunden, aber dann braucht man ja auch wirklich immer eine Ablagemöglichkeit, weil das Ei ja schmierig ist?
    Ich war interessiert mir sowas mal zu holen, aber ich denke, dass ich das jetzt nicht mehr tun werde.

CMD Naturkosmetik ist aktuell Pinkmelon-Partner