Dr. Scheller Sanddorn Handbalsam (für trockene Haut)

Eine schnell einziehende NK-Handcreme, die meine Hände nicht gut genug pflegt und deren Geruch mir zu aufdringlich erscheint.

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Die Handcreme von Dr. Scheller wurde mir von pinkmelon zum Testen zugesandt. Sie ist nach NATRUE als Naturkosmetik zertifiziert und kostet ca. 4,75 Euro bei 75 ml Inhalt. Ich war gespannt, wie pflegend die Creme sein würde und wie sie riecht.

-Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung:

„Der sehr reichhaltige Handbalsam mit wertvollem Sanddorn- und Ringelblumenextrakt wirkt schützend und besänftigend. Für trockene Haut.“

-Inhaltsstoffe:

Aqua (Water), Glycine Soja (Soybean) Oil, Cetearyl Alcohol, Glycerin,Hydrogenated Castor Oil, Potassium Cetyl Phosphate, Hydrogenated Palm Glycerides, Benzyl Alcohol, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Mauritia Flexuosa Fruit Oil, Potassium Sorbate, Parfum (Fragrance), Xanthan Gum, Calendula Officinalis Flower Extract, Citric Acid, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Linalool*, Ascorbyl Palmitate, Geraniol*, Maltodextrin
*From natural essential oils

Am Anfang steht die meiner Meinung nach weniger hochwertige Kombi aus Wasser, Sojaöl, Alkohol und Glycerin. Pflegendere Stoffe (Rizinusöl, Calendulaextrakt, …) sind eher weiter hinten gelistet, also in geringerer Menge enthalten.

-Fazit:

Sehr praktisch finde ich die Klappöffnung der Tube, man kann also die Verpackung leicht schließen ohne mit eingecremten evtl. fettigen Händen einen Deckel zudrehen zu müssen. Das Produkt an sich ist gelb und hat eine kompakte Form, die aber flüssig genug ist, um leicht verteilbar zu sein. Beim Verteilen wird die Creme weiß und leicht streifig, zieht beim massierenden Eincremen aber schnell ein. Der Geruch erinnert mich definitiv an Sanddorn, aber weniger fruchtig, als man das z.B. von Sanddorn-Saft kennt, eher etwas muffig. Mein Fall ist es eher nicht, v.a. weil ich den Geruch auch nicht wirklich als dezent empfinde. Die sofortige Pflegewirkung an sich ist gut, die Hände wirken gut versorgt und sind weich. Leider hält dieser Effekt nicht lange an, ich habe schnell wieder das Gefühl nachcremen zu müssen. Auch dick über Nacht aufgetragen ist mir der Pflegeeffekt zu gering. Von einem Handbalsam für trockene Haut erwarte ich mir da deutlich mehr.

Eher eine Creme für zwischendurch, wenn man keine Lust auf fettige Hände hat nach dem Eincremen, für unterwegs wäre mir der Geruch zu aufdringlich.

von in der Kategorie Handpflege

Dieser Artikel wurde seitdem 2047 mal gelesen.

XXXXOangenehme Konsistenz
XOOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXOOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

DR. SCHELLER ist aktuell Pinkmelon-Partner