Handsan Intensiv-Handcreme 5% Urea

Für mich eine durchschnittliche Handcreme, die ich nicht empfehlen kann, weil leider Palmöl und Silikone enthalten sind. Die Pflegewirkung könnte intensiver sein.

Die Handsan Intensiv-Handcreme 5% Urea habe ich geschenkt bekommen, ich kann sie auch bei dm für ca. 1,35 € erwerben. Das enthaltene Urea ist übrigens chemisch hergestellter Harnstoff.

Produktdaten
Produkttyp: Handcreme
Hersteller: Lornamed GmbH, Hamburg
Inhalt: 100ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

„Aqua, Glycerin, Urea, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Isononanoate, Hydrogenated Palm Oil, Dimethicone, Butyrospermum Parkii, Dicaprylyl Ether, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Cetearyl Sulfate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Sodium Hydroxide, Fragrance, Citronellol, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone.“

Laut Codecheck.info sind von den 22 Inhaltsstoffen: 17 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Sodium Cetearyl Sulfate – Tensid); 1 nur Einzelfallbewertung möglich; (Fragrance); 1 nicht bewertet (Alpha-Isomethyl Ionone). -> Die Creme enthält leider Palmöl, für dessen Herstellung meines Wissens nach der tropische Regenwald gerodet wird, deshalb hätte ich mir das Produkt nicht selber gekauft und werde es auch nicht nachkaufen. Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für eine konventionelle Handcreme, da leider auch Silikone enthalten sind, was ich nicht gut finde.

Praxis-Test
Die Handcreme ist in einer blauen Standtube verpackt, der Deckel lässt sich leicht öffnen. Ich drücke eine kleine Menge der Creme heraus, sie ist weiß und recht schmierig und hat den typischen chemischen Ureaduft, den ich nicht mag.

Die Creme ist gut verteilbar und zieht schnell in ca. 1 Minute ein. Sie hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut und meine Haut wirkt etwas glatter und gepflegter, wobei sie immer noch rissig ist und nicht komplett gepflegt wird. Bei meinen sehr trockenen, rissigen Händen reicht mir die Pflege einfach nicht, bei leicht trockener und nicht rissiger Haut wird die Pflege aber meiner Meinung nach reichen. Die Pflegewirkung hält bei mir einen halben bis ganzen Tag an, was ich durchschnittlich finde.

Die Ergiebigkeit ist gut, weil ich jeden Tag eine andere Handcreme nehme und so die Tube bei mir lang vorhält. Die Verträglichkeit ist gut, ich habe keine Hautreizungen o.Ä. bekommen.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOangenehme Konsistenz
XXOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände