Kamill Hand- & Nagel Creme express

Die Wirkung der Creme ist wie vom Hersteller versprochen. Sie zieht auch schnell ein und das ohne störende Rückstände. Nur die Wirkung könnte etwas besser sein.

1) Allgemeine Informationen
Eine Tube mit 75 ml der “Hand & Nagelcreme Express” von Kamill kostet ca. 1,60 € und sollte in allen Drogerie- und Supermärkten erhältlich sein.
Die Creme ist eine schnell einziehende Pflege für ein sanftes Hautgefühl.

2) Hersteller
Burnus GmbH
Rößlerstraße 94
64293 Darmstadt

3) Inhaltsstoffe
Aqua, Ethylhexyl Stearate, Glycerin, Glyceryl Stearate, Glyceryl Stearate Citrate, Stearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Cocoglycerides, Chamomilla Recutita Extract, Gossypium Herbaceum Seed Extract, Prunus Armeniaca Extract, Disodium Phosphate, Dimethicone, Parfum, Carbomer, Bisabolol, Hydrolyzed Corn Starch, Lactic Acid, Sorbic Acid, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Methylparaben, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate.

codecheck sagt dazu: 17 empfehlenswert, 2 eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert (Disodium Phosphate = ein mineralischer Wirkstoff // Dimethicone = Silikonöl), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)

Wie üblich: Könnte schlimmer sein, könnte besser sein. Neben dem Silikonöl sind auch noch zahlreiche Parabane enthalten.

4) Herstellerversprechen
“Hand & Nagelcreme EXPRESS
– schnell einziehende Pflege für ein sanftes Hautgefühl
– mit natürlicher Kamille, Aloe Vera und Avocadoöl

Diese sofort-einziehende Handcreme mit hautberuhigendem Kamillenextrakt und Bisabolol spendet angenehme Feuchtigkeit, ohne einen störenden Fettfilm zu hinterlassen. Die Pflegeformel mit Baumwoll- und Aprikosenextrakt sorgt für ein seidig-zartes Hautgefühl.

– farbstofffrei
– ohne Mineralöle/Paraffine
– ohne PEG-Emulgatoren
– Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.”

5) Meine Erfahrungen
Wie fast alle Cremes ist auch diese Creme weißlich und normal fest, dabei allerdings fast geruchsneutral. Ich kann einen feinen blumigen Duft feststellen, aber der Duft ist nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsgrenze. Nach dem Eincremen ist der Dufthauch dann auch sehr bald verschwunden.

Wie vom Hersteller versprochen zieht die Creme wirklich sofort ein, auch bei größeren Mengen (ca. 3 ml). Meine Hände sind danach schön glatt und ich kann quasi sofort weiter meine Dokumente auf Arbeit bearbeiten. Hier gibt es keinen Film, der sich um die Hände legt. Das finde ich sehr positiv.

Leider kann die Creme bei mir im Bereich „Wirkung“ nicht so ganz punkten. Nach intensivem Putzen zu Hause habe ich oft raue Hände und hier hilft die Creme zwar etwas, aber auch wenn ich größere Mengen nutze, habe ich einige Stellen an den Händen, die immer noch trocken sind. Für den Notfall ist die Creme zwar ausreichend, auch weil so schön schnell einzieht, aber stark beanspruchte Hände kann diese Creme nicht vollständig „heilen“.

Aufgrund der etwas höheren Ergiebigkeit konnte ich meine Hände mit den 20 ml ca. 10 Mal richtig gut eincremen und dann war die Tube leer. Bei den 75 ml aus der großen Tube wäre das dann in etwa ein Monat beim täglichen Eincremen.

Außer der Unzufriedenheit, dass die Creme nicht die kompletten Hände mit Feuchtigkeit versorgt hat, gab es bei mir keine Nebenwirkungen. Die Creme an sich fühlt sich einfach gut an.

6) Fazit
So ganz klar ist mir nicht, warum die Creme laut Öko-Test mit SEHR GUT bewertet wurde. Die Creme enthält Silikonöl und Parabene. Die Wirkung ist wie vom Herstellen versprochen. Die Creme zieht schnell ein und das ohne störende Rückstände. Nur die Wirkung könnte etwas besser sein.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände