Kamill Hand- & Nagelcreme balsam

Für mich eine durchschnittliche Handcreme, die ich nicht empfehlen kann, weil leider reizende Duftstoffe und Silikone enthalten sind. Die Pflegewirkung ist gut.

Hand- & Nagelcreme balsam

Den Kamill Hand & Nagelcreme balsam habe ich geschenkt bekommen, ich kann ihn auch bei Netto  für ca. 0,99€ erwerben.

Produktdaten

Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Grüner Punkt

Hand- & Nagelcreme balsam

AQUA, ETHYLHEXYL STEARATE, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE SE, HYDROGENATED COCO-GLYCERIDES, CETEARYL ALCOHOL, PERSEA GRATISSIMA OIL, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, BISABOLOL, GLUCOSE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, STEARIC ACID, PALMITIC ACID, LACTIC ACID, DIMETHICONE, PROPYLENE GLYCOL, CARBOMER, PARFUM, BUTYLENE GLYCOL, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, BENZYL ALCOHOL, CAPRYLYL GLYCOL, DECYLENE GLYCOL, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, BENZYL SALICYLATE, LIMONENE, CITRONELLOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, CINNAMYL ALCOHOL, CITRAL, COUMARIN, GERANIOL.

Laut Codecheck.info sind von den 37 Inhaltsstoffen: 24 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 3 weniger empfehlenswert (Dimethicone = Silikone – von der Natur nur sehr schwer abbaubar; Glycol – chemisches Lösemittel; Coumarin – kann leberschädigend wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich; (Fragrance); 6 nicht bewertet (CAPRYLYL GLYCOL; Alpha-Isomethyl Ionone, HEXYL CINNAMAL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL; Limonene; HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE). -> Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für eine konventionelle Handcreme, da leider auch Silikone als billige Füllstoffe enthalten sind, was ich nicht gut finde. Zudem ist das Produkt sehr stark mit ätherischen Ölen beduftet, was die Haut reizt. Für Leute, die sich reizarm pflegen, ist es kein geeignetes Produkt.

Praxis-Test
Die Handcreme ist in einer hellgrünen Standtube verpackt, der Deckel lässt sich leicht öffnen. Ich drücke eine kleine Menge der Creme heraus, sie ist weiß und recht festcremig und hat einen Frischeduft, den ich mag.

Die Creme ist gut verteilbar und zieht schnell in ca. 1 Minute ein. Sie hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut und meine Haut wirkt glatter und gepflegter, wobei sie komplett gepflegt wird. Bei meinen sehr trockenen, rissigen Händen reicht mir die Pflege. Die Pflegewirkung hält bei mir einen ganzen Tag an, was ich gut finde. Auch auf meinen trockenen Ellenbogen aufgetragen pflegt die Creme super.

Die Ergiebigkeit ist gut, weil ich jeden Tag eine andere Handcreme nehme und so die Tube bei mir lang vorhält. Die Verträglichkeit ist gut, ich habe keine Hautreizungen o.Ä. bekommen.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Verpackung: 4,0 - Preis: € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein