L’Occitane Entspannender Hand- und Fußbalsam

Ein extrem reichhaltiger Balsam mit toller Pflegewirkung. Braucht nur leider ewig zum Einziehen.

Allgemeines

Produkt: Entspannender Hand- und Fußbalsam

Hersteller: L’Occitane

Inhalt: 75 ml

Preis: 16,50 €

Haltbarkeit: 12 Monate nach dem Öffnen

Erhältlich: In L’Occitane Filialen bzw. im Onlineshop

Beschreibung des Herstellers

„Dieser entspannende Hand- und Fußbalsam mit Karitébutter und Bienenwachs bringt Entspannung und pflegt die Haut reichhaltig. Auf Basis von 5 entspannenden ätherischen Ölen (Lavendel, Bergamotte, Mandarine, Orange, Geranium) und mit einem 100% natürlichen Duft mit nachgewiesener entspannender Wirkung bietet die Anwendung dieses Balsams eine entspannende Auszeit vor dem Schlafengehen.“

Äußerlichkeiten

Der Balsam hat einen Umkarton. Das finde ich persönlich nicht notwendig. Die Tube mit dem Balsam hat den typischen Schraubdeckel von L’Occitane.

Der Balsam selbst ist reinweiß und hat eine recht feste Konsistenz. Der Duft ist für mich hauptsächlich süßlich nach Lavendel mit einer leichten Orangenote. Von den anderen Ölen kann ich im Duft nichts feststellen. Mir gefällt der Duft aber gut, auch wenn er anfangs ziemlich intensiv ist.

Der Schraubdeckel lässt sich leicht öffnen und schließen. Ein mittlerer Klecks reicht für beide Hände bzw. beide Füße wirklich aus.

Auf den Händen

Ich habe für die Hände jeweils nur eine gefühlt geringe Menge verwendet. Der Balsam ließ sich sehr schnell auf den Händen verteilen, zieht dann aber nicht ein. Auch nach über einer Stunde Wartezeit waren meine Hände noch fast so cremig wie direkt nach dem Auftragen. Am Morgen danach ist der Balsam dann gut eingezogen, aber meine Hände fühlten sich jeweils leicht schmierig an, so dass ich sie allein schon deswegen waschen musste.

Da es heißt „Auszeit vor dem Schlafengehen“ habe ich den Balsam anfangs auf dem Sofa verwendet, beim Fernsehen. Da hat man dann tatsächlich eine Auszeit von allem, weil man mit den eingecremten Händen weder die Fernbedienung noch etwas zu knabbern anfassen kann. Da die Hände relativ nah am Gesicht sind, nimmt man den Duft auch gut wahr, was zur Entspannung beiträgt.

Wenn man die Auszeit im Bett nimmt, sind die Hände noch näher am Gesicht und ich kann den angenehmen Duft genießen. Leider mache ich mir bei so etwas mehr Sorgen um meine Bettwäsche und etwaige Flecken. So entspannend ist das dann doch nicht.

Die Pflegewirkung ist aber großartig. Mit nur einer Anwendung sind die Hände sofort (am nächsten Morgen, nach dem Händewaschen) schön geschmeidig und haben sehr viel Feuchtigkeit „getankt“. Die Wirkung hält auch mehr als einen Tag in der Intensität an.

Auf den Füßen

Der Balsam zieht schon auf den Händen sehr langsam ein; an meinen Füßen so quasi gar nicht. Hier darf ich wirklich nur ganz kleine Mengen nutzen, da es sonst Stunden dauert, bis ich auf dem Laminat keine Fettflecken mehr hinterlasse (oder Flecken in den Hausschuhen).

Hier muss die Auszeit wirklich geplant werden. Sich komplett fertig für’s Bett machen und erst dann den Balsam auftragen. Danach bin ich jeweils „schachmatt“ gesetzt und kann nur noch im Bett liegen. Vom Duft bekomme ich hier eher weniger mit, da meine Füße weit weg sind.

Der Balsam sorgt aber auch bei den Füßen dafür, dass sie schön weich werden – wenn man die richtige Dosierung findet.

L'Occitane Entspannender Hand- und Fußbalsam

Fazit

Ja, mit diesem Balsam kann man sich entspannen. Zum Teil kommt mir das aber eher wie eine gezwungene Pause vor, da der Balsam wirklich langsam einzieht und man somit halb bewegungsunfähig gemacht wird – es sei denn, man möchte überall Flecken hinterlassen.

Ich mag den Duft des Balsams wirklich sehr und finde ihn aufgrund des Lavendels auch entspannend.

Mich ärgert nur, dass der Balsam sooooo langsam einzieht. Ich kann ihn daher nur im Bett beim Einschlafen verwenden und nicht VOR dem Einschlafen, wie vom Hersteller versprochen.

Die Pflegewirkung ist so reichhaltig wie versprochen. Ich hatte selten ein Produkt, das so intensiv wirkt wie dieser Balsam.

von in der Kategorie Handpflege

XOOOOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja