NBM Vital Hand Cream (mit Aprikosenkernöl)

Die "Vital Hand Cream" duftet recht angenehm, ist nicht ganz billig und zieht für eine Handcreme recht schnell ein. Die Haut wird gut mit Feuchtigkeit versorgt. Die INCIS sind aus meiner Sicht okay.

1) Allgemeine Informationen
In einer PinkBox war eine Probe dieser Handcreme enthalten (25 ml).
Die normale Tube mit 75 ml der „Vital Hand Cream“ von AKZENT direct (bzw. Nails Beauty & More [NMB]) ist nur auf der Homepage von NMB erhältlich und kostet dort ca. 10,- €.
Es handelt sich hierbei um eine Feuchtigkeitspflege auf Basis von Aprikosenkernöl, die die Zellaktivität anregen soll.

2) Hersteller
AKZENT direct Deutschland

Telefon: +49 6051 9226 0
Fax: +49 06051 91069
Web: www.akzent-direct-gmbh.com
E-Mail: info@akzent-direct.com

3) So wirbt der Hersteller
„Die sanfte, leichte und dezent aromatisierte Vital Hand Creme mit ausgewogenen Inhaltsstoffen schützt die Haut der Hände vor den Belastungen des Alltags. Feuchtigkeitspendend, unterstützt von Vitaminen führt das Pflegen mit dieser Creme zu einer zarten, weichen und widerstandsfähigen Haut. Erfrischende Vitalität und neue Spannkraft sind bei regelmäßiger Anwendung ein überzeugendes Ergebnis.
Wirkstoffe: Aprikosenkernöl, Sonnenblumenöl, Vitamin E, Acetat, Natural Cell Protector, UV-Filter, Vitamin C.“

4) Design
Die Tube mit der Creme ist rosa/pinkem Kunststoff gefertigt und hat einen Klappdeckel.

5) Inhaltsstoffe
„Aqua Cetearyl alcohol, Dicaprylyl Ether, Glycerin, Prunus Armeniaca (Apricot), Kernel Oil, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Helianthus Annuus (Sunflower), Seed Oil, Dimethicone Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Sodium Cetearyl Sulfate, Phenoxyethanol, Parfum, Tocopherol, Caprylic, Capric Triglyceride, Alcohol, Ascorbic Acid, Ascorbyl Palmitate, Sodium Ascorbyl Phosphate, Citric Acid, Disodium EDTA.“

Davon sind laut codecheck.info weniger empfehlenswert:
– Sodium Cetearyl Sulfate (Herkunft unterschiedlich, wird als Tensid eingesetzt)
– Disodium Edta (chemische Herkunft, schwächt Zellmembranen)

6) Meine Erfahrungen
Ich finde, die Creme riecht angenehm, wenn auch schon recht süßlich. Ich empfinde den Duft als passend für Kosmetika. Der Hersteller sagt, dass die Creme „dezent“ aromatisiert ist, dem stimme ich auch zu.

Die Creme an sich ist Weiß und für eine Creme ungewöhnlich fest. Anfangs war ich skeptisch, ob ich diese „Masse“ überhaupt verteilen kann, aber die Creme lässt sich sehr leicht einmassieren.

In meiner Probentube sind 25 ml. Ich habe festgestellt, dass ich pro Anwendung etwa 0,3 bis 0,4 ml benötige. Bei täglicher Anwendung kommt man mit dieser Creme also etwa zwei Monate lang aus. Mit der normalen Tube (75 ml) entsprechend länger.

Ich habe weder beim Auftragen noch danach Hautirritationen oder Spannungsgefühle verspürt.

Die Anwendung ist sehr leicht. Einfach den Deckel aufklappen und etwas Creme auf den Handrücken geben.
Die Creme lässt sich leicht auf den Händen verteilen und zieht verhältnismäßig schnell ein (in etwa zwei bis drei Minuten, bis man wieder die Maus/das Keyboard benutzen möchte). Danach fühlen sich meine Hände schön weich und duften nach der Creme. Den Cremefilm spüre ich zwar immer noch, aber er ist mir im normalen Alltag nicht störend aufgefallen.

Was hatte uns der Hersteller eingangs versprochen?
1) sanfte, leichte und dezent aromatisierte Creme
2) feuchtigkeitspendend
3) zarte, weiche und widerstandsfähige Haut
4) Vitalität und neue Spannkraft

Was kann der Hersteller davon halten?
1) Sanft? Natürlich. Es ist ja eine Creme und kein Sandpapier // Leicht? Sie wiegt zwar nicht viel, ist aber sehr fest, schon fast wie die Haarkur, die ich gerade verwende // Dezent aromatisiert? Ja, das passt schon. Der Duft ist wahrnehmbar, aber nicht übermächtig und verfliegt auch nach einer Stunde (wenn man sich zwischendurch die Hände wäscht, dann auch schneller)
2) Ja, die Creme versorgt meine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Eigentlich müsste ich sie nur alle drei Tage oder seltener eincremen, damit die Wirkung auch dauerhaft aufrecht erhalten bleibt.
3) Zumindest werden meine Hände weich. Widerstandsfähig kann ich weder bestätigen noch ablehnen. Sie sind aber weniger rissig als ohne eine Handcreme.
4) Ich halte „Vitalität und neue Spannkraft“ für eine reine Werbeaussage, weil doch „feuchtigkeitsspendend“ eigentlich genau das Gleiche aussagt bzw. dieser Punkt 4 die Folge von Punkt 2 ist. Nun ja… passt schon. 😉

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände