Nivea Hand Creme Soft & Intensive

Eine eher leichte Creme, die aber einen Fettfilm auf der Haut hinterlässt. Das beworbene Macadamia Nuss-Öl kommt leider erst weit hinten in der Liste der Inhaltsstoffe.

Eine Handcreme, die mehr verspricht als sie hält.
Ich habe lange die Nivea Hand Creme Soft & Intensive genutzt. Jetzt ist die Tube fast leer und Ihr bekommt jetzt meinen Review.
Die Creme kommt in einer Plastik(PE)-Tube mit 100ml Inhalt und dunkelblauem Klappverschluss, der sich leicht öffnen und schließen lässt. Meine Tube habe ich schon seit 2 Jahren, inzwischen wurde das Design verändert, aber an den Inhaltsstoffen und der Creme an sich hat sich nichts geändert. Selbst der Werbetext ist noch identisch, das Nivea-Logo ist jetzt aber rund. Es gibt sie in vielen Drogerie- und Supermärkten. Sie kostet etwa 2-3€. Nach dem Öffnen ist die Creme 12 Monate haltbar.

Die Handcreme ist für trockene Haut gedacht, soll intensiv pflegen und enthält Macadamia Nuss-Öl.

Das verspricht der Hersteller:

„Nivea Soft & Intensive Hand Creme schützt und pflegt trockene Hände lang anhaltend weich und geschmeidig mit nur einer Anwendung pro Tag.
Wirkung:
– Die reichhaltige Hand Creme mit Macadamia Nuss-Öl und Vitaminen stärkt die Hautbarriere und macht die Hände glatt und geschmeidig.
– Die hochwertige Formel mit Hydra IQ verbessert bei täglicher Anwendung die hauteigene Feuchtigkeitsversorgung, so dass die Haut auch nach dem Händewaschen intensiv gepflegt ist.
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Die Farbe der Creme ist weiß; die Konsistenz ist cremig – weder zu flüssig noch zu fest. Sie lässt sich gut verteilen und zieht erstmal schnell ein. Auf der Haut bleibt aber ein fettiger Film zurück, der lange braucht, bis er eingezogen oder sonstwie (abgewischt) verschwunden ist. Damit es nicht klebrig wird, nehme ich immer nur sehr wenig Creme (Erbsengröße), deshalb ist sie dann auch sehr ergiebig.
Der Geruch ist wie frisch mit Seife gewaschen und typisch Nivea. Ich mag den Geruch und bin deshalb zufrieden.

Die Hände fühlen sich weich an. Einen ganzen Tag hält die pflegende Wirkung nicht an, nach spätestem dem 2. Händewaschen ist sie weg. Über Nacht benutze ich gerne reichhaltigere Cremes. Daher finde ich die Versprechen bezüglich der Pflegewirkung sehr übertrieben.

Immer wichtiger werden mir die Inhaltsstoffe meiner Kosmetik. Hier sind es:
Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Glucoside, Cetyl Palmitate, Stearic Acid, Paraffinum Liquidum, Myristyl Myristate, Glyceryl Stearate SE, Panthenol, MacadamiaTernifolia (Seed Oil), Hydrogenated Coco-Glycerides, Dimethicone, Trisodium EDTA, Sodium Carbomer, Phenoxyethanol, Methylparaben, Limonene, Linalool, Benzyl Alcohol, Citronellol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Parfum.

Laut codecheck sind von den Inhaltsstoffen 17 empfehlenswert, eines eingeschränkt empfehlenswert, 2 weniger empfehlenswert, eines nicht empfehlenswert und 5 wurden nicht bewertet. Nicht empfehlenswert ist das Paraffinöl (Paraffinum Liquidum) als Erdölprodukt, weniger empfehlenswert sind das Silikon (Dimethicone) und das Konservierungsmittel Trisodium Edta, das Zellmembranen schwächen kann. Ferner kann das Produkt Palmöl enthalten.
Nicht so gut finde ich, dass nach Wasser Glycerin und Alkohol die Hauptbestandteile sind, da beide, insbesondere aber der Alkohol, austrocknend wirken können. ‚Pflegend‘ sind dann in größerem Maße billige Wachse und (Erd-)öle, das beworbene Macadamia Nuss-Öl kommt erst viel weiter hinten. Na gut, das spiegelt sich natürlich im Preis nieder.

Meiner Meinung nach ist es eher eine leichtere Creme für tagsüber, die bei Überdosierung einen Fettfilm auf der Haut hinterlässt. Ich werde sie mir nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Handpflege

Dieser Artikel wurde seitdem 2053 mal gelesen.

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOzieht schnell ein
XXOOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XOOOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

Verpackung: 3,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein