Post Type Selectors

The Body Shop Japanese Cherry Blossom Hand & Nail Cream

Sehr ergiebig Creme, die sich leicht verteilen lässt, recht schnell einzieht und angenehm duftet. Der Duft verfliegt nach einiger Zeit. Die Inhaltsstoffe sind Mittelmaß, aber noch erträglich.

1) Allgemeine Informationen
Die Tube „Japanese Cherry Blossom Hand Cream“ mit 75 ml kostet ca. 10 € und ist nur bei The Body Shop erhältlich.

Es handelt sich hierbei um eine parfümierte Handcreme

2) Hersteller
The Body Shop Germany GmbH
Georg Glock Straße 18
D-40474 Düsseldorf

3) Herstellerversprechen
„Japanische Kirschblüte Hand- & Nagelcreme. Versorgt die Hände sofort mit Feuchtigkeit und macht sie weich. Enthält Kirschblüten-Extrakt sowie Sheabutter und biologisch angebautes Babassuöl aus unserem „Hilfe durch Handel“-Programm.“

4) Inhaltsstoffe
Water, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Dimethicone, Stearic Acid, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Orbignya Oleifera Seed Oil, Panthenol, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Fragrance, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Benzyl Alcohol, Hexyl Cinnamal, Sodium Hydroxide, Linalool, Disodium EDTA, Xanthan Gum, Alpha-Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Prunus Serrulata Flower Extract, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citronellol, Hydroxycitronellal, Limonene, Geraniol.

Davon sind laut codecheck:
– 13 empfehlenswert
– 2 eingeschränkt empfehlenswert
– 2 weniger empfehlenswert Dimethicone = Silikonöl // Disodium Edta = Konservierungsmittel; schwächt Zellmembranen)
– 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Fragrance)
– 1 nicht bewertet (Hexyl Cinnamal = Duftstoff)

Es sind keine Parabene enthalten, was viele Anwender begeistern wird.

5) Meine Erfahrungen
Nach dem Öffnen bemerke ich nur einen sehr feinen Hauch von Duft. Kirschblüte an sich riecht auch nicht sonderlich intensiv und braucht immer etwas, woran sich der Duft „klammern“ kann.
Dieses „Etwas“ ist im Fall von dieser Creme ganz wenig Parfüm, würde ich sagen. Leicht fruchtig, aber auch nur ganz leicht und noch etwas blumig. Wirklich Kirschblüte kann ich aber dennoch nicht herausriechen.
Der Duft bleibt nicht zu lange auf der Haut erhalten. Nach etwa 1-2 Stunden ist wirklich alles verflogen.

Die Creme ist von der Konsistenz her ganz normal weich/cremig. Nicht so fest, dass sie sich nur schwer verteilen lässt, aber auch nicht super flüssig, so dass mir sofort alles wegläuft, wenn ich etwas davon auf die Hand gebe.
Die Farbe ist einfach nur cremeweiß.

Da es eine Hand- und Nagelcreme ist, braucht man immer nur sehr wenig. Mit den 75 ml kommt man bestimmt ein Jahr lang hin, da man die Creme ja nicht täglich verwenden muss.

Meine Haut reagiert unmittelbar begeistert, wird weich und zeigt sonst keine Nebenwirkungen. Kein Jucken, Spannen, Röten etc.
Mittelbar (nach ca. 4 Wochen unregelmäßiger Anwendung nach Bedarf) sind meine Hand weich und sehr weit weg von rau und rissig. Ich bin ja versucht zu sagen „so sehen Hände normal aus, wenn alles in Ordnung ist“.

Die Anwendung ist sehr leicht. Einfach die Tube öffnen, ganz leicht drücken und eine kleinen Kleks auf die Handfläche geben. Ein Kleks reicht wirklich aus.

Aus der Tube kommt nur soviel heraus, wie man auch möchte – bei normalem Druck. 😉 Die Tubenöffnung ist genau richtig gewählt. Hände eincremen und dann kurz warten.
Bei mir dauert es ca. eine Minute, bis die Creme eingezogen ist und ich wieder an Maus und Tastatur möchte. Der Hersteller verspricht „instantly softens“ und das Versprechen wird gehalten: Meine Hände sind wirklich sofort weich.

Ich spüre noch einige Minuten einen Film auf der Haut, aber der ist nicht störend oder hinterlässt Spuren an Kleidung/Gegenständen.

6) Fazit
Die Creme ist extrem ergiebig und lässt sich leicht verteilen. Der Herstller hält sein Versprechen von sofort weichen Händen, die mit Feuchtigkeit versorgt werden.
Der Duft verfliegt nach nicht allzu langer Zeit, was ich aber für eine Handcreme als angemessen empfinde. Die Chemie ist verbesserungswürdig, aber es ist kein Stoff auf der „roten Liste“ von codecheck.
Preislich ist die Creme nicht die billigste, dafür hält sie aber länger.
Klare Kaufempfehlung für den Hauch von Kirschblüten von mir.

PS: Ich habe die Creme schon sehr lange bei mir zu Hause und habe gerade noch mal auf der Homepage von „The Body Shop“ geguckt und kann die da leider nicht mehr finden. Aber vielleicht hat sie ja ein Laden vor Ort noch…

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände