essence show your feet „foot smoothening disc“

Hübsch aber nutzlos. Da hilft mir ein handelsüblicher Bimsstein mehr...

Aus der „Show your feet“-Serie von essence gibt es einen Artikel, mit dem man die Hornhaut an den Füßen entfernen kann. Das hübsche, pinke Teil heißt „foot smothening disc“ und soll für eine sanfte und effektive Hornhautentfernung sorgen.

Die Disc besteht aus hartem Kunststoff und hat eine abgerundete Seite, die vermutlich dafür sorgen soll, dass sie gut in der Hand liegt. Auf der anderen Seite befinden sich speziell geschliffene Ringe, die Hornhaut und raue Stellen besonders gut entfernen sollen. Fährt man hier mit den Fingern drüber, merkt man den speziellen, leicht scharfen Schliff – aber man kann sich zum Glück nicht daran schneiden.

Um dieses Teil zu benutzen, soll man die Füße ein paar Minuten lang in warmem Wasser einweichen und anschließend in kreisenden Bewegungen die rauen Stellen mit der Disc bearbeiten.
Ich habe das gemacht, kam aber mit der Disc leider nicht sehr gut zurecht. Zum einen ist sie irgendwie zu klein, sodass sie mir einfach nicht gut in der Hand liegen konnte – aus diesem Grund ist sie mir während der Benutzung oft aus der Hand geglitten. Solche Probleme habe ich mit einem handelsüblichen Bimsstein nicht.

Was die Wirkung betrifft, kann ich auch nicht allzu viel Positives berichten – die Hornhaut wird zwar einigermaßen gut entfernt, doch auch hier zeigt ein handelsüblicher Bimsstein gleich gute oder sogar bessere Effekte. Außerdem kann ein solcher direkt unter der Dusche benutzt werden und es ist kein zusätzliches Einweichen der Füße in warmem Wasser notwendig.

Insgesamt kann ich nach meiner Testphase sagen, dass ich die essence „foot smoothening disc“ als ein relativ nutzloses Accessoire ansehe. Einzig die Farbe und die interessante Form fielen mir beim Test positiv auf.

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXOOunkomplizierte Anwendungsform
XXXXOreizt die Haut nicht
XXOOOhält was der Hersteller verspricht
XXOOOqualitativ hochwertiges Produkt
XOOOOwürde ich mir wieder kaufen