p2 Baumwoll-Pflegehandschuhe

Für Leute, die ihre Handcreme gerne dick auftragen und dabei Textilien und andere Gegenstände vor Fettflecken schützen wollen, sind die Handschuhe eine feine Sache!

Um den pflegenden Effekt von Handcremes zu verstärken, wollte ich gerne mal Baumwollpflegehandschuhe ausprobieren. Zu diesem Zeck kaufte ich mir vor einiger Zeit Pflegehandschuhe von p2. Mittlerweile sind sie ausgiebig erprobt und ich kann euch etwas über sie berichten.

Zunächst die Eckdaten:
Marke: p2
Preis: ca. 2€
Bezugsort: dm
Inhalt: 1 Paar

Allgemeines:
Die Pflegehandschuhe befinden sich in einer durchsichtigen Plastikverpackung. Erhältlich sind sie in einer Einheitsgröße. Gewaschen werden können sie in der Maschine bei bis zu 60°C.

Das Herstellerversprechen:
„Pflegehandschuhe aus 95% Baumwolle optimieren die Wirkung der p2 Handcremes – für zarte und geschmeidige Hände.“

Rohstoffgehaltsangabe:
95% Baumwolle
5% Elastan

„Eine auf den Hautzustand abgestimmte p2 Handcreme dick auf die Hände auftragen, p2 Pflegehandschuhe überziehen und am besten über Nacht einwirken lassen.“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Zunächst einmal fühlt sich das Material der Handschuhe sehr gut an. Schön weich und nicht kratzig, also bestens für sensible Hände geeignet. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich aufwändig, aber an sich in Ordnung. Bislang haben alle Nähte bei mir gut gehalten und ich musste noch nichts flicken.
Die Größe finde ich leider nicht so wirklich ideal- An den Fingern wird es bei mir schon sehr eng und um den Rest der Hand schlackern die Handschuhe richtig rum. Wenn ich Haushaltshandschuhe kaufe, benötige ich immer die kleinste Größe und ich habe an sich schon recht schmale Finger. Mädels mit etwas breiteren Fingern könnten hier also schon Schwierigkeiten bekommen.
Getestet habe ich die Pflegehandschuhe in Kombination mit verschiedenen Handcremes (nicht nur p2, sondern auch andere Marken) und auch mit Handöl. Dazu habe ich immer jeweils eine ordentliche Schicht auf meine Hände aufgetragen, die Handschuhe über gezogen und dann über Nacht anbehalten. Einen wirklich außergewöhnlichen Pflegeeffekt konnte ich nicht feststellen, meine Haut fühlt sich am nächsten Morgen also nicht anders an, als wenn ich nur eine dicke Schicht Creme/Öl aufgetragen hätte, ohne die Handschuhe zusätzlich zu verwenden. Gut gepflegt sind meine Hände aber an sich trotzdem.
Als angenehm empfinde ich, dass durch das Tragen der Handschuhe Fingerabdrücke und Fettflecken auf der Bettwäsche und generell im Schlafzimmer vermieden werden. Aus diesem Grund verwende ich die Handschuhe auch gerne mal tagsüber, wenn außer ein bisschen Staub wischen und durch Zeitschriften blättern nichts zu tun ist, ich meinen Händen aber trotzdem eine Extraportion Pflege gönnen will.
Waschen muss ich die Pflegehandschuhe recht häufig, da sie bereits nach dem 2. oder 3. mal tragen bereits etwas muffig riechen. Dazu habe ich sie immer mit in die Waschmaschine gepackt, wo sie Temperaturen bis 60°C bisher auch gut stand gehalten haben. Weder sind sie geschrumpft, noch hat der Aufdruck gelitten. Ich habe aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen (ab 30°C) den Eindruck, dass sie sauber werden und wieder frisch riechen.

Fazit:
Ich kann zwar nicht sagen, dass diese Handschuhe erheblich zur Pflege beitragen, dafür sind sie aber super um Möbel, Textilien und sonstiges vor Fettflecken bei dicken Cremeschichten zu schützen.

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXXXunkomplizierte Anwendungsform
XXXXXreizt die Haut nicht
XXXOOhält was der Hersteller verspricht
XXXXOqualitativ hochwertiges Produkt
XXXXOwürde ich mir wieder kaufen