Weleda Nagelhaut-Entferner-Stift

Ein Stift, der zwar die Nagelhaut zurückschiebt, den ich aber nach mehreren Wochen irgendwie recht überflüssig und überteuert finde, ein Rosenholzstäbchen tut es für mich auch.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design
Für pinkmelon.de durfte ich einen der drei neuen Nagelstifte von Weleda testen. Dieser hier ist für die Entfernung bzw. das Zurückschieben der Nagelhaut gedacht und soll diese auch leicht pflegen. Das Produkt mit Applikatorspitze, die auch zum Zurückschieben benutzt wird, enthält eine Produktmischung (3 ml Inhalt) u.a. aus Ölen und kostet um die 9 Euro.

Herstellerversprechen+ Anwendungsempfehlung
„Weleda Nagelhaut-Entferner-Stift erweicht und löst sanft überstehende Nagelhaut.Mit sorgfältig ausgewählten natürlichen Inhaltsstoffen wie Granatapfelsamenöl und einem Auszug aus Calendula pflegt er die empfindliche Haut. Der einzigartige Duft der Weleda Granatapfelpflege verwöhnt dabei die Sinne. Auf die Nagelhaut auftragen und kurz einwirken lassen. Nagelhaut mit der Spitze sanft zurückschieben.“

Jojobaöl, Mandelöl, Fettalkohol, Sojaöl, Kokosöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Granatapfelsamenöl, Auszug aus Ringelblumen-(Calendula-) blüten, Sonnenblumenöl, Vitamin E, Vitamin E Acetat.

Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Octyldodecanol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Fragrance (Parfum)*, Punica Granatum Seed Oil, Calendula Officinalis Flower Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Limonene*, Linalool*, Citronellol*, Geraniol*, Citral*, Coumarin*.
*from natural essential oils

Zertifizierung als Naturkosmetik nach NATRUE. Zwar kein Vegan-Zeichen, müsste aber laut INCI-Liste vegan sein.

Meine Erfahrungen
Der Stift liegt gut in der Hand und die Deckel schließen auch schön fest. Die leicht gelbliche Spitze vorne ist recht fest, übt aber keinesfalls zu viel Druck ist. Sehr vorteilhaft ist die relativ breite Form, dadurch lässt sich die Nagelhaut gut und in wenigen Handgriffen zurückschieben, ohne sie aufzureißen. Ich reibe also erst etwas über die Nagelhaut, dann tritt schon etwas von dem Öl aus (recht sparsam), das wunderbar blumig wie die gesamte Granatapfelserie von Weleda duftet, toll! Ich massiere das bisschen Öl dann etwas ein und schiebe die Nagelhaut zurück. Klappt problemlos, wäre aber ohne das Öl auch gegangen, muss ich sagen. Dadurch, dass dieses nur sehr sparsam austritt, finde ich die pflegende Wirkung auch eher gering, mir ist z.B. trotzdem meine Nagelhaut an einem Finger durch Belastung etwas eingerissen, diese wird also durch das Öl nicht dauerhaut geschmeidiger. Ich fände es besser, wenn ich die Dosierung besser steuern könnte, z.B. durch Aufdrehen oder einen Klick-Mechanismus.

Auch bleibt die Nagelhaut nicht lange zurückgeschoben, die „Bezeichnung“ Entfernerstift ist also nicht wirklich passend, entfernt wird da nichts. An sich finde ich vom Effekt her den Stift wenn dann vor dem Nagellackieren gut, da der Lack dann gut verteilt wird und die Nagelhaut die Haut dann etwas „stoppt“. Dafür müsste man aber vor dem Lackieren natürlich das Öl wieder abwaschen, auch nicht so toll. Ich kann nach einigen Wochen durch die blickdichte Verpackung nicht sagen, wie lange das Öl hält, aber da einige Ersatzaufsätze (diese lassen sich ganz einfach aus dem Stift herausziehen und wieder einsetzten) enthalten sind, denke ich doch längere Zeit. Diese finde ich allerdings nicht sooo unbedingt notwendig, ich finde, man könnte den Applikator auch einfach zwischendurch säubern, die zusätzlichen Aufsätze vergrößern den Stift meiner Meinung nach nur unnötig. Allgemein recht viel Verpackung für 3 ml Öl und einen Mini-Aufsatz…

von in der Kategorie Spezialprodukte

XXXXOunkomplizierte Anwendungsform
XXXXXreizt die Haut nicht
XXXOOhält was der Hersteller verspricht
XXXOOqualitativ hochwertiges Produkt
XOOOOwürde ich mir wieder kaufen