alverde Flüssigseife Orchidee & Sheabutter (Limited Edition)

Eine Seife, die ich nicht restlos empfehlen kann. Für NK-Nutzer und Leute ohne rissige/trockene Hände aber sicher zu empfehlen.

Ich stelle euch heute die alverde Flüssigseife Orchidee & Sheabutter vor. Sie ist eine Limited Edition, die z.B. bei dm für 1,45€ erhältlich ist. Es sind 300ml enthalten – meine Packung ist bis 05/2013 haltbar.

Die durchsichtige Seife befindet sich in einem abgerundeten, blauen Plastikbehälter, auf den oben ein Pumpspender aufgeschraubt ist. Dieser lässt sich durch Drehen in eine bestimmte Richtung öffnen bzw. verschließen.
Auf der Rückseite der Verpackung befinden sich Informationen und Herstellerversprechen – ich verweise dazu auf die Fotos. Auf der Vorderseite der Flasche befindet sich ein Aufdruck und eine Aufschrift.

Die Seife selbst hat eine sehr gelige Konsistenz, was mir persönlich sehr gut gefällt – so kann mir die Seife nicht davonlaufen, wenn ich mir damit die Hände wasche. Sie ist – wie schon erwähnt – durchsichtig und duftet für mich herb nach echten Orchideen. Einen fruchtigen Geruch, wie er auf der Packung versprochen wird, konnte ich allerdings nicht riechen. Mir gefällt der Duft sehr gut. Er ist nicht zu aufdringlich, sondern entfaltet sich während dem Händewaschen, um danach schnell zu verschwinden. Wer Seifen mag, bei denen die Hände noch sehr lange duften, ist mit dieser Seife also eher schlecht bedient. Auch wenn der Duft definitiv Geschmackssache ist, da „typisch“ Naturkosmetik und eben „echte“ Orchidee und keine künstliche, finde ich ihn sehr angenehm, da er nicht zu aufdringlich ist.

Die Reinigungswirkung der Seife finde ich in Ordnung. Man merkt, dass es keine konventionelle Seife ist: ein ultraquietschsauberes Gefühl bleibt aus, aber die Hände fühlen sich geschmeidig und gereinigt an. Bei regelmäßigem und dauerhaftem Gebrauch trocknet die Seife meine Hände allerdings leicht aus – eine echte Pflegewirkung konnte ich also nicht feststellen. Ich finde es ist aber noch im Rahmen – bei vielen anderen Seifen habe ich größere Probleme mit dem trockenen Gefühl nach dem Hände waschen. Ich habe normale Hände, die weder zu Trockenheit noch zum Gegenteil neigen – für sowieso schon rissige Hände würde ich die Seife aber nicht empfehlen. Empfindliche Händchen könnten auch Probleme mit der austrocknenden Wirkung bekommen.

Positiv finde ich allerdings, dass die Seife nicht zu krass in ihrer Reinigungswirkung ist: der Dreck verschwindet nicht davon, dass die Seife ihn böse anguckt, sondern man muss viel reiben. Warum ich das gut finde? Das sagt mir, dass die Reinigungswirkung selbst eher sanft ist. Das ist dann natürlich nichts für Leute, die es immer eilig haben, sondern eher für Genießer, die sich während dem Händewaschen auch ein wenig am Duft laben können 😉

Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit der Seife: meine Hände haben sie gut vertragen und ich habe auch keinerlei andere Irritationen bemerkt, abgesehen von dem leicht trockenen Gefühl nach dem Abtrocknen.

Fazit: Ich bin alles in allem zufrieden. Pluspunkte sind definitiv die sanfte Reinigungswirkung und der geringe Preis – 300ml halten sehr lange. Negativ ist nur, dass der Pumpspender manchmal mit verhärteter Seife verstopft, das ist aber meist sehr leicht zu beheben. Man sollte aber aufpassen, dass man den Pumpspender sauber macht, bevor die Seife wild in der Gegend herumspritzt 😉 Desweiteren ist auch der Duft angenehm. Negativ ist aber durchaus die leicht austrocknende Wirkung – aber das ist von Seife *eigentlich* zu erwarten. Hier muss jeder selbst entscheiden, welche Punkte ihm am Wichtigsten sind.

von in der Kategorie Flüssigseife

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXOOOpflegt die Hände & schützt sie vor dem Austrocknen
XXXXOHände fühlen sich glatt & geschmeidig an
XXXXOhautverträglich

alverde Naturkosmetik ist aktuell Pinkmelon-Partner