alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel)

Eine Flüssigseife, die angenehm duftet und ihrer Job zuverlässig erfüllt.

alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel) Design

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch gern die Flüssigseife Bio-Wasserminze von der Naturkosmetikmarke alviana vorstellen, die ich die letzten 2 Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Es handelt sich dabei um eine Handseife, die durch ihre milde Reinigungswirkung gerade für das häufige Händewaschen geeignet sein soll.

Informationen:

Die farblose, leicht milchige, flüssige Seife kommt in einem Nachfüllbeutel aus Kunststoff daher und beinhaltet 300ml. Für ca. 2,30 Euro ist das Nachfüllpack in ausgewählten Onlineshops, oder Bioläden erhältlich. Die Seife ist vegan und mit dem Natrue-Siegel versehen. Außerdem wurde die Seife in Deutschland produziert.

Die Konsistenz der Seife würde ich als gelig bezeichnen, die mich ein wenig an Wackelpudding erinnert.

alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel) Farbe und Konsistenz

Herstellerangaben von alviana:

„Die Flüssigseife erfrischt die Hände sanft mit hochwertigen Inhaltsstoffen aus Bio-Wasserminze und Bio-Aloe Vera. Milde Waschsubstanzen auf der Basis von Zucker und Kokos reinigen sanft, ohne die Haut auszutrocknen. Die Flüssigseife Wasserminze eignet sich ideal für häufiges Händewaschen und ist im praktischen Nachfüllbeutel erhältlich.“

alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel) Herstellerangaben

Inhaltsstoffe:

Demineralisiertes Wasser, pflanzliches Glycerin, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, Kokostensid, Xanthan, Wasserminzeextrakt*, Aloe Vera Saft*, Seetangextrakt, Mischung ätherischer Öle**

* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

zu den Inhaltsstoffen:

Insgesamt sind die Inhaltsstoffe sehr überschaubar. Das Produkt besteht zum Großteil aus Wasser, feuchtigkeitsbindendem Glycerin und milden Waschsubstanzen.

Xanathan ist für die Konsistenz wichtig, die unterschiedlichen Pflanzenextrakte sind leicht pflegend und duftgebend.

Allerdings könnten die ätherischen Öle für Allergiker von Bedeutung sein.

Verpackung/Design:

Obwohl die Verpackung komplett aus Kunststoff besteht, macht sie einen robusten Eindruck, außerdem bin ich ein Fan von solchen Nachfüllbeuteln, da man somit doch weniger Müll produziert, als sich immer wieder einen neuen Pumpspender mit weniger Inhalt zu kaufen.

Der Deckel lässt sich leicht aufschrauben, aber auch auslaufsicher wieder verschließen, außerdem hat die Entnahmeöffnung genau die richtige Größe, um das Produkt ganz einfach umzufüllen, ohne dass etwas davon daneben geht.

alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel) Öffnung

Das Design würde ich als sehr schlicht, aber dennoch passend zum Produkt bezeichnen. Die Packung ist überwiegend in Weiß und Flieder gehalten, außerdem ist auf der Vorderseite eine Wasserminze abgebildet.

Duft:

Kommen wir nun zum Duft, den ich als frisch-blumig bezeichnen würde. Man kann ganz leicht Minze erschnuppern, dieser Duft hat aber nichts mit Pfefferminztee gemein, sondern hat eher eine aquatische, aber auch krautige Note. Der Duft ist minimal süß, verursacht aber keine Kopfschmerzen.

Leider bleibt der Duft nach dem Händewaschen nur sehr kurz auf der Haut haften, bis er sich verflüchtigt.

Während des Händewaschens lässt sich das Produkt leider nur sehr schwer aus dem Beutel entnehmen, daher habe ich die Seife ich einen Pumpspender umgefüllt. Für das Waschen meiner Hände benötige ich lediglich nur eine etwa haselnussgroße Menge Produkt.

In Verbindung mit warmem Wasser fängt die Seife sofort an zu Schäumen und entwickelt dabei einen sehr sanften, feinporigen Schaum. Trotz der geligen Konsistenz lässt sich die Seife gut und gleichmäßig auf der Haut verteilen und während der Anwendung entfaltet sich der bereits beschriebene Duft, der leider nur sehr kurz auf meiner Haut haften bleibt.

alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel) Schaum

Das Produkt lässt sich problemlos mit klarem Wasser abspülen und hinterlässt ein weiches, erfrischtes, aber dennoch sauberes Gefühl auf der Haut, ohne dass diese unangenehm spannt.

Hautgefühl/Verträglichkeit:

Meine Hände sind nach der Anwendung nicht gereizt, oder ausgetrocknet, obwohl ich sie wirklich sehr oft wasche. Auch Ausschlag, oder andere Hautveränderungen konnte ich nicht feststellen. Ich musste mich nach der Anwendung nicht zwangsläufig eincremen, allerdings konnte ich auch keine herausragende Pflegewirkung feststellen.

Fazit zur alviana Flüssigseife Bio-Wasserminze (Nachfüllbeutel):

Eine Seife mit schönem Duft und sanfter Reinigungswirkung. Sie trocknet die Haut nicht aus, pflegt sie aber auch nicht nennenswert.

von in der Kategorie Flüssigseife

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus