Balea Creme Seife Papaya & Buttermilch

Die Seife hat einen frischen, fruchtigen und milden Duft. Die Reinigungswirkung ist gut, pflegend oder feuchtigkeitsspendend ist die Seife jedoch nicht.

Balea Creme Seife Papaya & Buttermilch

Die Flüssigseife von Balea habe ich bei dm gekauft, ich habe die Sorte Papaya & Buttermilch gewählt, die mich im Laden von der Optik her und vom erwarteten Duft besonders angesprochen hat. Enthalten sind 500 ml, die -,65 Cent kosten, was ich sehr günstig finde. Es sind auch Nachfüllpacks erhältlich, die ebenfalls 500 ml enthalten und dann sogar nur -,55 Cent kosten.

So beschreibt der Hersteller die Seife:
„Die Balea Creme Seife Papaya & Buttermilch reinigt die Hände sanft und pflegt sie spürbar, jeden Tag. Die sanfte Pflegeformel und die sorgfältig ausgewählten feuchtigkeitsgebenden Inhaltsstoffe erhalten die natürliche Balance der Haut.“

Besonders auf die feuchtigkeitsspendende Eigenschaft der Seife bin ich neugierig.

Duft:
Der Duft der Seife ist süßlich, aber dennoch mild. Obwohl der Duft wirklich süß ist, habe ich nicht den Eindruck eines klebrigen, pappigen Duftes, sondern durch die Buttermilch wird der Duft etwas cremiger und milder. Ich mag den Duft, kann mir aber vorstellen, dass er für einige Nasen zu penetrant sein könnte.

Konsistenz:
Die hellgelbe Seife hat eine cremige Konsistenz, die sich auf der Haut gut verteilen lässt. Nach Zugabe von Wasser schäumt sie gut auf und die Seife kann wieder rückstandsfrei von der Haut entfernt werden.

Hautgefühl:
Nach dem Abwaschen fühlt sich meine Haut trocken und rau an, wie ich es von den meisten Flüssigseifen kenne. Wenn ich dann über die Hände streiche, fühlt es sich so an, als ob ich über Widerstände streichen würde, die Haut ist dann gar nicht mehr glatt. An sich spricht das nicht sonderlich gegen die Seife, es ist normal bei meinen Händen, aber ich hatte mir hier angesichts der „feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe“ mehr erhofft – zumindest, dass die Hände eben nicht so ausgetrocknet werden.

Reinigung:
Die Reinigung der Hände klappt problemlos und die Hände nehmen nach dem Händewaschen für ein paar Minuten den Duft der Seife an, was ich gerne mag. Das hat so ein Gefühl von Frische. Besonders sanft ist die Reinigung leider nicht. Bei dem günstigen Preis gehe ich den Kompromiss allerdings ein und creme mir direkt nach dem Händewaschen die Hände mit Handcreme ein – die Tube steht direkt neben der Seife auf dem Waschbecken. Auch ohne Handcreme bessert sich das Hautgefühl, ca. 30 Minuten nach dem Händewaschen fühlt sich meine Haut wieder regeneriert und glatt an. Ich kann jedoch nicht sagen, dass die Seife die Haut vor dem Austrocknen schützen würde.

Balea Creme Seife Papaya & Buttermilch

Von der Hautverträglichkeit her habe ich mit der Seife keine Probleme.

Insgesamt hat die Seife einen frischen, fruchtigen, milden Duft. Die Reinigungswirkung ist gut, pflegend oder feuchtigkeitsspendend ist die Seife jedoch nicht. Insgesamt dennoch empfehlenswert, da ich den Preis unschlagbar günstig finde.

von in der Kategorie Flüssigseife

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus