Palmolive Flüssigseife Aquarium

Eine völlig normale Flüssigseife, die recht wenig duftet. Sie reinigt die Hände recht zuverlässig, hat aber bei starken Verschmutzungen Probleme. Leider tropft der Spender zuviel.

1) Allgemeine Informationen
Eine Flasche mit 300 ml der Flüssigseife „Aquarium“ von Palmolive ist in gängigen Drogerie- und Supermärkten für ca. 1,35 € erhältlich.
Es handelt sich hierbei um eine Flüssigseife mit einem Pumpspender. In der Flasche selbst befindet sich eine Unterwasserlandschaft, die namensgebend ist.

2) Herstellerversprechen
„Mit den milden Flüssigseifen von Palmolive Aquarium erleben Sie eine frische Brise und ein samtweiches Gefühl auf der Haut. Palmolive Aquarium bringt die zauberhafte Unterwasserwelt ins Bad. Das Händewaschen wird für Groß und Klein zum Spaß.“

3) Meine Erfahrungen
Der Hersteller wirbt damit, dass die Seife einen pH-Wert von 5,2 hat und damit hautneutral ist. Ich habe hier selbst noch einmal nachgelesen, da ich jahrelang 5,5 als hautneutral angesehen habe; aber Studien in den letzten 10 Jahren habe hier neue Erkenntnisse gebracht. An sich ist der neutrale Wert oft sogar etwas niedriger als 5.

Die Flüssigseife ist farblos und hat die Konsistenz eines dünnflüssigen Gels. Einen wirklichen Duft kann ich nicht wahrnehmen. An sich finde ich das aber ganz nett. Seife soll ja auch „nur“ sauber machen.

Mit einem Drücken auf den Pumpspender erhält man eine etwa haselnussgroße Menge auf die Handfläche. Das große Problem und einzige Manko dieser Seife ist aber der Pumpspender selbst, aus dem die Flüssigseife immer noch nachläuft, nachdem ich wieder losgelassen habe. Die Seife tropft dann auf den Beckenrand unterhalb des Pumpspenders. Man muss sich jedes Mal dazu zwingen mit der Hand die Ausgabeöffnung abzuwischen und somit die Seife komplett abzunehmen, ansonsten sieht das Waschbecken verschmiert aus.

Beim Aufschäumen entsteht ein leichter, dünner Schaum, der sich sehr gut auf den Händen verteilen lässt. Da der Schaum so leicht ist, kann man ihn auch sehr einfach wieder abspülen.

Die Reinigungseigenschaften empfinde ich als durchschnittlich bis gut. Nach dem Toilettengang bzw. vor dem Essen ist die Seife absolut ausreichend. Um hartnäckige Vorstreichfarbe abzuwaschen, musste ich aber mit einer kleinen Handbürste nachhelfen. Ganz leichten Gartendreck kann ich ohne Hilfsmittel vollständig abspülen; nachdem ich mich aber mit den Wurzeln der Dahlien angelegt hatte, musste wieder die Bürste helfen.

Nach dem Abspülen, sogar wenn ich die Hände mit der Bürste traktiert habe, fühlen sich meine Hände dennoch weich und glatt an. Das hat mich wieder und wieder überrascht. Eine Handcreme muss ich hier nicht verwenden.

von in der Kategorie Flüssigseife

XXXOOansprechender Duft