Palmolive Magic Softness Duft Schaumseife Himbeere

Eine für mich mittelmäßige Schaumseife, die ich persönlich aufgrund der eher schlechten Inhaltsstoffe und des asiatischen Herstellungsortes nicht nachkaufen werde.

Die Palmolive Magic Softness Duft Schaumseife Himbeere gibt es für 2,45€ bei Rossmann.

Produktdaten
Produkttyp: Schaumseife
Hersteller: Palmolive, B-4041 Herstal; 22087 Hamburg
Made in Thailand (Hergestellt in Deutschland finde ich besser und umweltschonender)
Inhalt: 250ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Benzoate, Castoryl Maleate, Sodium salicylate, Parfum, PEG-7 Glyceryl cocoate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Citric Acid, Tetrasodium Edta, Benzophenone-4, Hexyl cinnamal, Limonene, Linalool, Ci 14700, Ci 42090, Ci 17200.

Laut Codecheck sind von den 18 Inhaltsstoffen 7 empfehlenswert, 3 eingeschränkt empfehlenswert, 3 weniger empfehlenswert (Tetrasodium Edta- schwächt die Zellmembran; CI 42090- allergisierende Rückstände; CI 14700- chemischer Farbstoff), 2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-4 – steht im Verdacht hormonell zu wirken; CI 17200- greift Leber an), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 2 nicht bewertet (Hexyl Cinnamal, Limonene)

-> Die Zusammensetzung finde ich eher schlecht für konventionelle Seife, anstatt der vielen chemischen Farbstoffe hätte man auch Rote-Beete Saft oder Holundersaft für die Färbung nutzen können. Und den Lichtschutzfilter kann man weglassen und dafür eine blickdichte Verpackung kreieren.

Praxis-Test
Die Seife ist in einem farblosen Plasikpumpspender verpackt. Vor der Nutzung muss ich den Pumpknopf drehen, bis der Pumpspender einsatzbereit ist, das habe ich persönlich nicht hinbekommen und ein Familienmitglied um Hilfe gebeten, sodass dann die Flasche nach vielen herumprobieren und drehen einsatzbereit war.

Ich drücke auf den Pumpspender und es kommt eine recht große Menge der weißen, feinporigen Schaumseife heraus. Ich nehme die Seife um meine Brillenbügel zu reinigen, sie umschließt durch die Schaumtextur die Bügel gut und meine Bügel werden sauber.

Dann spüle ich die Seife ab, was gut geht und die Reinigungswirkung ist bei mir gut. Der Duft leicht chemisch nach Himbeere und Cassis. Die Ergiebigkeit ist sehr gut, da ich die Seife nur einmal am Tag nehme und sie so bei mir mindestens 1 Jahr reichen.

Ich vertrage die Seife gut und bekomme keine Hautreizungen oder Ähnliches. Meine Hände nicht ausgetrocknet, aber durch die Seife auch nicht gepflegt.

Fazit

Liebe Grüße