Dudu-Osun CLASSIC – Schwarze Seife

Eine Seife, die alles kann, aber das meiner Meinung nach nicht besonders gut. Eignet sich als Seife perfekt, dennoch bevorzuge ich Shampoo und Rasiergel.

Hallo,

Heute stelle ich euch die dudu osun classic – schwarze Seife vor. Ich habe die Seife von pinkmelon.de zum Testen bekommen. 150 g kosten ca. 6,- €.

Herstellerversprechen: „Die hochwertige, kaltgepresste Sheabutter, die traditionell aus den Fruchtkernen des als heilig geltenden Karitébaums gewonnen wird, verleiht der Dudu-Osun® die pflegenden und rückfettenden Eigenschaften. Die Seife ist eine Alleskönnerin: vielseitig verwendbar für die tägliche Reinigung von Körper, Gesicht und Haar. Der weiße, üppige Seifenschaum eignet sich sogar für eine Gesichtsmaske und für die Rasur. Der Duft von Sandelholz und Zitrusextrakt wirkt frisch und angenehm. Für jeden Hauttyp geeignet – auch für Problemhaut.“

Inhaltsstoffe: Palmkernöl, Asche verbrannter Kakaobohnenschoten, natürliches Glycerin, Wasser, Sheabutter, Parfum, Honig, Zitronensaft, Limettensaft, Afrikanisches Sandelholz (Camwood), Ganzblattestrakt der Aloe Vera

PhotoGrid_1Dudu-Osun CLASSIC – Schwarze Seife

Erster Eindruck: Schon im Pappkarton riecht diese Seife wie normale Seifen aus dem Handel. Allerdings riecht es etwas künstlich, was im Kontrast zum natürlichem Sandelholz und Zitronenduft, mit dem geworben wird, steht. Der Duft bleibt nach der Anwendung etwa 3-4 Stunden auf der Haut und sicherlich auch einige Stunden im Haar, aber das konnte ich nicht austesten. Es bildet sich wirklich sehr viel und vor allem sehr feiner, fester Schaum, wie es der Hersteller verspricht. Die Konsistenz entspricht der von Schaumfestiger. Der Schaum ist seltsamerweise weiß. Auch der Schaum, der sich auf der Seife während der Anwendung bildet ist weiß-hellbraun.

Dudu-Osun CLASSIC – Schwarze Seife

Gesicht: Ich habe mit der Seife ganz normal mein Gesicht gereinigt und das ging auch sehr gut. Dann habe ich sie als Maske aufgetragen. Dafür habe ich mein Gesicht angefeuchtet und bin mit der Seife darüber gegangen, bis ich eine leichte Schicht auf der Haut hatte. Man kann die Seife auch extrem aufschäumen und eine dickere Schaumschicht auftragen, aber das halte ich für schwachsinnig, da man so nur das Produkt verschwendet. Ich habe die Seifenmaske 10-15 Minuten einwirken lassen. Zu Beginn war die Seife noch feucht. Doch sehr schnell zog sie Komplett ein. Ich konnte mit den Händen über mein Gesicht gehen und meine Hände blieben trotzdem trocken. Die Haut fing an sehr stark zu spannen. Es fühlte sich so ähnlich an, wie wenn man eine Maske macht in der man Milch auf die Haut gibt. Nach einer Weile zieht sie komplett ein und das Gesicht spannt. Beim Lachen oder anderen Mimiken, bildeten sich nicht die üblichen Falten. Ich habe zur besseren Verständnis ein Bild gemacht, bei dem ich sehr stark lache. Ich fand es extrem lustig. Naja, jedenfalls habe ich die Maske dann abgewaschen. Ich habe sehr trockene Haut und normal trage ich nach jeder Maske sofort eine Pflege auf. Ich habe aber 10 Minuten gewartet und die Wirkung feststellen zu können. Ich war positiv überrascht, die Haut fühlte sich weicher an als sonst. Dann habe ich meine Pflege aufgetragen und meine Haut hat sich super zart und weich angefühlt, viel besser als normal. Als Maske finde ich die Seife super und werde sie auch zu diesem Zweck vermehrt nutzen.

Haare: Die Seife eignet sich nach dem Hersteller auch als Shampoo. Ich habe sehr lange Haare, die ich gerne und oft pflege, damit sie auch so schön bleiben wie sie sind. Ich trage meistens noch Spülung oder Haarmasken nach dem Shampoo auf. Die Seife schäumt in den Haaren super gut auf. Ich war total überrascht. Das Einmassieren und Verteilen der Seife in den Haaren gelang ebenfalls sehr gut. Dann ging es zum Abwaschen der Seife. Schon beim abwaschen bemerkte ich wie ekelhaft sich meine Haare angefühlt haben. Sie waren zwar quietschsauber, aber überhaupt nicht weich oder geschmeidig. Dann habe ich meine Haare gekämmt, was übrigens eine Tortur war. Als sie komplett trocken waren, war das Gefühl von vorher noch viel ekelhafter. Die Haare sahen unmöglich aus, total vertrocknet und einfach seltsam. Ich habe danach sofort meine Haare nach der üblichen Routine gewaschen und siehe da, sie waren wieder weich, glänzend und schön anzusehen. Als Shampoo ist die Seife meiner Meinung nach komplett ungeeignet.

Dudu-Osun CLASSIC – Schwarze Seife

Körper: Ich habe natürlich die Seife auch unter der Dusche verwendet. Ich habe früher nur mit Seife meine Haut gereinigt. Bis ich auf Duschgel traf, was alles änderte. Ich habe sehr trockene Haut und ich hasse es abgrundtief mich mit Seife zu waschen, denn danach trocknet meine Haut noch mehr aus, in manchen Fällen schuppt sie auch ab. Dann bin ich nur noch am mich eincremen. In den letzten 10 Jahren bin ich diesem Problem einfach mit Duschgel entgangen. Nun hatte ich natürlich sehr viel Hoffnung in die Seife, dass sie meine Haut nicht komplett austrocknet. Als ich sie das erste Mal benutze lief alles wie normal. Die Seife schäumte gut auf und ließ sich super auf der Haut verteilen. Ich war irgendwie immer noch total fasziniert davon, dass der Schaum weiß ist. Dann habe ich die Seife abgewaschen. Es war so ekelhaft. Wenn man beim abwaschen auf den Boden schaut, sieht es so aus, als ob man in Matsch gebadet hat und sich den Matsch gerade mit Wasser abwäscht. Nach einigen Malen habe ich mich daran gewöhnt und mittlerweile stört mich das auch überhaupt nicht. Meine Haut war danach nicht extrem ausgetrocknet, was ich sehr schön fand. Aber man hatte dieses Seifengefühl auf der Haut, das mag ich nicht. Deshalb dusche ich jetzt trotzdem weiter mit Duschgel. Jemand der immer mit Seife duscht, wird die Seife bestimmt lieben, da sie wirklich Feuchtigkeit spendet und pflegt, aber nur in geringen Maße.

Rasur: Die Rasur mit der Seife gelang sehr gut, aber meiner Meinung nach geht das auch mit anderen Seifen. Am besten funktioniert es ohnehin mit Duschgels. Werde die Seife also nicht als Alternative verwenden.

Fazit: Eine Seife, die alles kann, aber nicht besonders gut. Eignet sich als Seife perfekt, dennoch bevorzuge ich Shampoo und Rasiergel gegenüber Seife.

von in der Kategorie Stückseife

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus