Dudu Osun PURE – Schwarze Seife (parfümfreie Naturseife)

Zum Rasieren finde ich diese Seife super. Bei der Reinigung meiner Haare und Haut hat mich die „Ummantelung“ von Haut und Haar gestört. Die Seife ist sehr ergiebig und hat einen speziellen Geruch.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Für Pinkmelon durfte ich die letzten vier Wochen die schwarze Seife aus Afrika von Dudu Osun Pure testen. Es handelt sich dabei laut Hersteller um eine parfümfreie Naturseife. Das Seifenstück wiegt 150 Gramm und kostet 5,95 Euro. Ihr könnt es über folgende Internetseite bestellen http://www.bio-naturkosmetikshop.de/neu-dudu-osun-pure-schwarze-seife-aus-afrika-parfuemfrei-150g.html

Laut Hersteller ist die Seife vielseitig verwendbar, also für die tägliche Reinigung von Körper, Gesicht und Haare. Der weiße, üppige Seifenschaum soll sich sogar für eine Gesichtsmaske und für die Rasur eignen. Diese Seife ist für Puristen und Menschen mit besonders empfindlicher Haut geeignet, da sie kein Parfüm enthält.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Die Seife war in einem weißen kleinen Karton verpackt, dieser ist sehr schlicht designt. Die Seife sieht auf den ersten Blick wie ein normales Stück feste Seife aus. Ungewöhnlich ist die schwarze Farbe, da Seifen in der Regel hell sind. Die schwarze Farbe kommt durch die enthaltene Asche zustande. Die Seife ist oval geformt, wie die meisten festen Seifen. Besonders ist, dass die Unterseite der Seife einen Bogen nach innen macht und sich dadurch sehr gut der Körperform anpasst.

Die Seife riecht nicht wie frisch gewaschene Wäsche oder cremig, wie man es von vielen Seifen her kennt. Die Seife hat einen schweren Duft, der Geruch ist also intensiv und bleibt lange im Raum. Der Duft ist nicht blumig leicht, sondern vanillig orientalisch. Die Seife riecht neben der Vanille und den orientalischen Gewürzen auch etwas nach Erde und Vulkan/ Asche.Ich mag bei Seife allerdings lieber frische und leichte und nicht so schwere Düfte. Der Geruch der Seife bleibt nach der Benutzung noch etwas auf der Haut, ist aber dann nicht mehr so intensiv, wie während der Anwendung.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Die schwarze Seife färbt auf der Unterlage im nassen/feuchten Zustand mit einem dunkelbraun bis gräulichen Ton ab. Der Schaum der Seife ist aber überraschenderweise weiß. Der Schaum der Seife ist sehr dicht und eignet sich daher auch super zum Rasieren. Ich habe keine andere feste Seife, die so schnell einen so festen Schaum zaubert. Allerdings zieht der Schaum auch relativ schnell ein, sodass ich beim Rasieren jeweils die Unter- und jeweils die Oberschenkel separat einseife, weil der Schaum ansonsten zuvor wieder eingezogen ist. Durch Reiben über die Stelle, mit oder ohne etwas Wasser schäumt die Seife aber ansonsten auch nochmal auf der Haut auf.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Der Rasierer gleitet gut über die Haut, wenn ich mit dieser Seife rasiere. Normalerweise nutze ich immer Rasierschaum, da der Schaum ähnlich dick ist, finde ich diese umweltfreundlichere Alternative super.

Neben der Rasur, von der ich nach wie vor begeistert bin, habe ich die Seife auch für die komplette Körperreinigung benutzt. Ich habe mich also statt mit Duschgel mit dieser Seife geduscht. Wir haben in der Dusche keinen Seifenhalter, sodass es auf dem Wannenrand eine etwas rutschige Angelegenheit war. Zudem hat die Seife auch hier ihre dunklen Spuren hinterlassen, die sich aber schnell entfernen lassen.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Ich habe die Seife in der Regel zwischen meinen Händen aufgeschäumt und dann auf dem Körper verteilt. Ihr könnt die Seife aber auch über den Körper gleiten lassen und dadurch aufschäumen. Dann benötigt ihr allerdings mehr Seife. Da es sich um feste Seife handelt ist das Produkt allerdings super ergiebig und wird sicherlich noch sehr lange halten.

Der Schaum lässt sich gut auf dem Körper verteilen, dass er einzieht wundert mich etwas. Wenn man den Schaum abduscht hat man danach immer noch ein „ummanteltes Gefühl“. Die Haut fühlt sich so an als würde eine Schicht darauf liegen. Die ersten Tage habe ich dies als Schutzschicht empfunden. Allerdings können dadurch auch keine Pflegeprodukte an und in die Haut.

Die Seife ist mild und eignet sich daher auch zur Gesichtsreinigung. Auch da fühlt es sich so an, als ob eine Schutzschicht auf der Haut liegt. Wenn man die Seife länger auf der Haut lässt, also als Gesichtsmaske nutzt, zieht der Schaum in die Haut ein und ummantelt diese. Dadurch können keine Pflegestoffe an die Haut und die Haut wird trocken.

Dudu-Osun PURE - Schwarze Seife

Darüber hinaus habe ich das Produkt zur Reinigung der Haare, also als Shampoo benutzt. Ich finde aus Umweltgründen interessant feste Seife zum Haare waschen zu nutzen, hatte dies aber bis dahin noch nicht getan. Darüber hinaus finde ich die Idee gut auf Reisen durch diese eine Seife keine anderen Reinigungsprodukte mehr zu benötigen.

Ich dusche täglich. Nach dem Auftrag beim ersten Duschen war ich begeistert. Die Haare fühlten sich geschmeidig und leicht kämmbar an. Dann habe ich die Seife ausgespült und die Haare haben sich so angefühlt als würden sie noch mit einer Schicht ummantelt sein. Ich habe in den letzten Monaten keine Shampoos mit Silikonen verwendet und dachte daher, dass es an der Wiedernutzung von Silikonen liegen könnte. Ich habe die Seife weiterhin zum Haare waschen verwendet und dadurch gemerkt, dass meine Haare an der Kopfhaut nicht gereinigt werden, sondern eher verklebt und schwer kämmbar werden. Zudem waren die Haarspitzen dadurch trocken und strohig. Daher habe ich die Seife nach Ablauf der zwei Pflichttestwochen nur noch zum Rasieren und ab und an als Handseife verwendet.

Zum Rasieren finde ich diese Seife super und kann mir auch vorstellen sie dafür nachzukaufen. Bei der Rasur wird die Haut nicht gereizt und durch die „Ummantelung“ geschützt. Bei der Reinigung meiner Haare und Haut hat mich die „Ummantelung“ allerdings gestört. Die Seife ist sehr ergiebig und hat einen speziellen Geruch.

von in der Kategorie Stückseife

XXXOOansprechender Duft