Golconda Duschseife Calendula & Lavendel

Die Seife riecht sehr blumig frisch und reinigt die Körperhaut gut. Allerdings trocknet sie diese in meinem Fall auch ein wenig aus.

Golconda Duschseife Calendula & Lavendel

Die Duschseife von Golconda kostet ca. 3,95€ und ist in Reformhäusern und Bio- sowie Naturkosmetikläden erhältlich. Man bekommt hierfür 65g als Seifenstück, welche in einem kleinen Jutesack verpackt ist. Es gibt die Seife in zwei Geruchssorten: Calendula-Lavendel und Minze-Salbei.

„OLEA EUROPAEA FRUIT OIL, AQUA, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, SODIUM HYDROXIDE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, COCOS NUCIFERA OIL, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, LAVANDULA HYBRIDA ABRIALIS OIL, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Duschseife

Die Seife ist nicht nur handgesiedet und mit natürlichen Zutaten hergestellt, sondern verzichtet auch auf Plastik. Das bedeutet, dass das Stück Seife in einem Jutesack und einer Papierbandarole verpackt ist. Da keine umweltschädlichen Stoffe enthalten sind, kann man auch in der Natur damit duschen, was sicher für den einen oder anderen wichtig ist.

Golconda Duschseife Calendula & Lavendel

Das Stück Seife ist am Anfang noch sehr rau und porig, da das komplette Wasser während des Produktionsprozesses entzogen wurde, um sie haltbarer zu machen.

Sobald sie aber mit Wasser in Kontakt kommt, wird ihre Oberfläche glatter. Die Seife schäumt nur sehr gering auf. Dadurch finde ich es einfacher, direkt mit dem Seifenstück über die Haut zu fahren, um diese einzuseifen. Hierbei wäre es ein wenig angenehmer, wenn die Seife nicht eckig, sondern abgerundet wäre.

Die Seife lässt sich einfach wieder abspülen. Der frische zitronige Duft der Seife breitet sich während des Duschens leider nicht aus.

Hautgefühl

Meine Haut fühlt sich sehr gut gereinigt an und sie duftet neutral. Allerdings ist sie ein wenig zu sehr gereinigt, denn sie fühlt sich nach dem Duschen etwas trocken an und spannt leicht. Sobald man sie mit einer leichten Körpercreme gepflegt hat, ist aber alles wieder in Ordnung. Allerdings entspricht das nicht dem Konzept von Golconda, sodass sie vielleicht die pflegenden Inhaltsstoffe ein wenig erhöhen sollten.

Mein Fazit

Die Duschseife riecht angenehm zitronig, hat eine super Reinigungswirkung und erfüllt damit ihren Zweck. Die Pflegewirkung könnte allerdings besser sein und auch die Form der Seife könnte überarbeitet werden, um sie handlicher zu machen und so das geringe Aufschäumen auszugleichen.

von in der Kategorie Stückseife

XXOOOtrocknet die Haut nicht aus