L’Occitane Karité Seife Für Solidarität Liebliche Rose (LE)

Das ist meine erste Seife, die Sheabutter enthält. Jdoch werde ich mir sie aufgrund des enthaltenen Palmöls und der Inhaltsstoffe nicht nachkaufen.

Die L’Occitane Karité Seife Für Solidarität Liebliche Rose gibt es für ca. 2€ bei http://de.loccitane.com und in L’Occitane Boutiquen. Sie ist limitiert und enthält 5% Bio-Karitébutter. Es ist das erste Produkt der französischen Marke L’Occitane, was ich teste.

Produktdaten

Produkttyp: Stückseife
Hersteller: L’OCCITANE
Made in France
Inhalt: 50g
Grüner Punkt

Sodium Palmate, Aqua, Sodium palm Kernelate, Sodium Cocoate, Butyrospermum Parkii, Parfum, Palm Acid, Palm kernel Acid, Rosa Damascena (Flower Oil), Glycerin, Tocopherol, Sodium Chloride, Etidronic Acid, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, geraniol, citronellol, Linalool, CI 77891, Ci 77491.

Laut Codecheck sind von den 18 INCIs: 14 empfehlenswert. 3 weniger empfehlenswert (Etidronic Acid – umweltrelevanter Schadstoff; Pentasodium Pentetate – chemischer Enthärter; Tetrasodium Etidronate – nicht biologisch abbaubar). 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Die Seife ist Palmölbasiert, leider wird für die Herstellung von Palmöl meines Wissens nach der Regenwald gerodet, um neue Palmölplantagen anbauen zu können, was den Klimawandel begünstigt. Die Inhaltsstoffe finde ich schlecht für ein konventionelles Stückseife.

Praxis-Test

Laut Hersteller werden 100% der Erlöse des Seifenverkaufs abzüglich Steuern und Produktionskosten für Blindheitsvorbeugungsprojekte gespendet, was ich gut finde. Das steht auf der braunen Pappumverpackung.

Die Seife selbst ist quadratisch und roséfarben, und duftet am Anfang sehr fein nach frisch-blumigen Damaszener Rosen, ich liebe diesen edlen Duft. Dann nehme ich das Seifenstück, um meine Hände zu reinigen. Die Seife schäumt bei Wasserkontakt gut auf und beim Abspülen meiner Hände wird jeglicher Schmutz zuverlässig entfernt. Auch meine Brillenbügel und Textilien werden damit sauber.

Meine Hände werden nicht stark ausgetrocknet, aber auch nicht spürbar gepflegt. Das kleine Seifenstück schätze ich als durschnittlich ergiebig ein. Leider verfliegt der Seifenduft nach der ersten Seifennutzung, und die Seife riecht nur noch cremig.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Stückseife

XXXOOtrocknet die Haut nicht aus
XXXOOHaut fühlt sich glatt & geschmeidig an
XXXOOermöglicht sanfte Reinigung