Post Type Selectors

Made by SPEICK Black Soap

Außergewöhnliche Seife mit interessanter Wirkung. Sie ist gut, trocknet allerdings meine Haut (vor allem im Gesicht) etwas aus.

Made by SPEICK Black Soap

Die „Black Soap von Made by SPEICK“ ist eine schwarze Seife mit Aktivkohle, welche für die tägliche Gesichts- und Körperreinigung verwendet wird. Ein Stück Seife wiegt 100 g und kostet ca. 3,99 €. Kaufen kann man diese in allen gängigen Drogeriemärkten, wie auch in deren Onlineshops. Nach Anbruch ist die Seife 12 Monate haltbar.

Herstellerversprechen von Made by SPEICK

„Bambuskohle absorbiert Toxine, Fremdstoffe und schädliche Substanzen von der Haut. Durch die große Oberfläche bindet sie unerwünschte Fremdstoffe auf der Haut, entfernt abgestorbene Hautschüppchen und unangenehmen Geruch. Die Black Soap unterstützt eine porentiefe Reinigung und spendet intensive Pflege für eine gesunde und strahlende Haut.

Hergestellt nach der traditionellen Seifenrezeptur von Speick Naturkosmetik mit RSPO-zertifiziertem Palmöl aus nachhaltigem Anbau sowie Kokos- und Olivenöl. Basische Pflege aus reinen Pflanzenölen – mild pflegend und fein duftend mit Rosmarinöl und Lavendelölen. Für alle Hauttypen geeignet, besonders auch für fettige und zu Akne neigender Haut.

Ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und Mineralöle.“

Made by SPEICK Black Soap

„Sodium Palmate (Verseiftes Palmöl), Sodium Cocoate (Verseiftes Kokosöl), Aqua (Enthärtetes Wasser), Sodium Olivate (Verseiftes Olivenöl), Glycerin (Glyzerin), Charcoal Powder (Aktivkohle), Parfum (Komposition aus ätherischen Ölen), Rosmarinus Officinalis Leaf Oil (Rosmarin-Öl), Lavandula Hybrida Abrial Herb Oil (Lavandin-Öl), Cetearyl Alcohol (Wachscreme (pflanzliche Basis)), Glyceryl Stearate (Wachscreme (pflanzliche Basis)), Potassium Stearate (Wachscreme (pflanzliche Basis)), Potassium Palmitate (Wachscreme (pflanzliche Basis)), Sodium Gluconate (Komplexbildner (Zuckerbasis)), Sodium Chloride (Kochsalz), Sodium Thiosulfate (Natriumsalz), Limonene (Komponente ätherisches Öl), Linalool (Komponente ätherisches Öl)“.

Meine persönliche Erfahrung mit der Black Soap

Die Aktivkohleseife befindet sich in einer Karton-Umverpackung ohne jegliches Plastik. Die Verpackung ist schwarz, auf der Vorderseite mit weißen/goldenen/schwarzen Dreiecken verziert – wirkt somit durchaus modern und schick. Die Seife hat eine Art „Wellen-Form“ was so sehr hübsch aussieht, aber in der Praxis wenig vorteilhaft ist.

Die Black Soap duftet sehr würzig, aber auch frisch, während der Reinigung kann es in der Nase jedoch leicht brennen. Eine Prägung mit der Aufschrift „SOAP BAR“ und „made by SPEICK“ ist auf der Vor- bzw. Rückseite zu sehen.

Made by SPEICK Black Soap - nach dem Aufschäumen mit Wasser
nach dem Aufschäumen mit Wasser

Ich habe die Seife hauptsächlich für die Körperreinigung benutzt, ab und zu auch für das Gesicht. Die Seife schäumt sehr gut, allerdings ist, wie bereits erwähnt, die Form etwas unvorteilhaft. Beim Drehen und Wenden liegt die Seife einfach nicht optimal in den Händen. Hier wäre mir die altbewährte ovale Form lieber gewesen.

Nach dem Aufschäumen lässt sich die Seife gut im Gesicht bzw. auf dem Körper verteilen. Im Gesicht sollte man allerdings nur darauf achten, dass die Seife nicht in die Augen gelangt, denn sonst kann es unangenehm brennen. Nachdem ich mein Gesicht abgewaschen habe, ist das Hautgefühl allerdings nicht wirklich schön. Meine Haut spannt und fühlt sich sehr trocken an. Danach muss ich sie auf jeden Fall mit einer reichhaltigen Feuchtigkeitscreme versorgen.

Bei der Körperreinigung habe ich dieses Gefühl wiederum nicht so stark bzw. gar nicht. Aber auch hier empfehle ich nach der Reinigung eine Körperlotion oder Ähnliches zu verwenden. Die Reinigung an sich ist gut, wenn auch etwas ungewöhnlich für mich, da ich eher Duschcremes verwende. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass meine Haut, nachdem ich sie mit der Black Soap abgewaschen habe, reiner und frei von Bakterien ist.

Made by SPEICK Black Soap - Haut zu Testbeginn
Haut zu Testbeginn
Made by SPEICK Black Soap - Haut nach 4-wöchigem Test
Haut nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zur Made by SPEICK Black Soap

Die „Black Soap von Made by SPEICK“ ist im Großen und Ganzen ganz gut. Für mein Gesicht werde ich diese allerdings nicht so oft benutzen, da ich das Hautgefühl danach nicht mag. Für die Körperreinigung finde ich die Seife recht gut. Sie hat auf jeden Fall schon ein Plätzchen in meiner Dusche erhalten. 🙂

von in der Kategorie Stückseife

XXXOOansprechender Duft