PlantBase Küchenseife „Kaffee“

Eine schonende Küchenseife, die unangenehme Gerüche neutralisiert und wenig Müll produziert. Die Verpackung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Nur leider riecht sie selbst nach nichts.

PlantBase Küchenseife "Kaffee"Allgemeine Informationen

Hierbei handelt es sich um die feste Küchenseife “Kaffee” von PlantBase, die ich für Pinkmelon.de testen durfte. Die Seife wiegt 100 g und ist für ca. 9,99 € auf https://plantbase.shop erhältlich.

„Die feste Küchenseife ist ideal für den Einsatz am Spülbecken. Kaffee sorgt für eine zuverlässige Neutralisierung von strengen Gerüchen. Ideal fürs Händewaschen zwischendurch – zum Beispiel nach dem Schneiden von Zwiebeln. Wertvolle Minz-Essenzen sorgen für einen frischen Duft, hochwertiges Sonnenblumenöl spendet nachhaltig Feuchtigkeit und sorgt für zarte und geschmeidige Haut, selbst bei stark beanspruchten Händen.

Vegan, zero waste, made in Germany.“

von hinten fotografiert

Coffea arabica (Coffee), Cocos Nucifera (Coconut Oil), Helianthus annuus (Sunflower Seed Oil), Mentha Piperita Leaf Extract (äth. Pfefferminzöl), Calendula Officinalis Flower Oil (äth.Ringelblumenöl), Eugenia Caryophyllus Leaf Oil (äth. Gewürznelkenblattöl), Cinnamal, Amyris Balsamifera Bark Oil (ätherisches Sandelholzöl), Citral*, Linalool*, Limonene*, Geraniol*, Citronellol*

*natürlicher Bestandteil ätherischer Öle“

Meine persönliche Erfahrung mit der Küchenseife

Verpackung & Duft

Die braune Stückseife ist in einem Papier eingewickelt, auf dem auf der Vorderseite Informationen zu dem Produkt stehen. Dabei ist die Verpackung sehr minimalistisch gewählt und erzeugt in diesem Fall möglichst wenig Papiermüll. Das Design gefällt mir schon einmal sehr gut und auch das quaderförmige Seifenstück macht sich gut auf einem Seifenteller in der Küche.

Leider muss ich aber sagen, dass der vorgegebene Kaffeeduft kaum wahrnehmbar ist. Obwohl auch ätherische Öle bzw. Duftstoffe eingesetzt wurden, riecht diese Seife nur ganz schwach und auch während des Aufschäumens ist der Duft nicht stärker wahrnehmbar.

Anwendung & Wirkung

Die Seife ist am Anfang etwas zu groß für meine Hände, was aber kein Problem darstellt. Mit wenig Wasser schäumt diese gut auf, jedoch ist der Schaum nicht so dicht wie bei herkömmlichen Seifenstücken. Der feine Schaum lässt sich auf der Haut gut verteilen und man merkt relativ schnell, dass die Hände damit weniger stark ausgetrocknet werden. Nach dem Abtrocknen sind die Hände sauber, jedoch nicht so „quietschig-sauber“, wie es bei den meisten Stückseifen der Fall ist.

Nach dem Schneiden von Zwiebeln oder Knoblauch schafft es die Seife auf jeden Fall, die Gerüche von den Händen zu neutralisieren. Allerdings hätte ich mir gewünscht, wie bereits oben erwähnt, dass die Seife selbst einen etwas intensiveren Geruch hat.

PlantBase Küchenseife "Kaffee" - Seife nach dem Aufschäumen mit Wasser
Seife nach dem Aufschäumen mit Wasser