PlantBase Spülseife

Die Spülseife hat eine akzeptable Reinigungskraft und ist sehr ergiebig. Leider versagt es aber bei hartnäckigem Schmutz und hinterlässt einen Schmierfilm.

PlantBase Spülseife

Das Produkt ist online bei plantbase.shop erhältlich. Die 100g Seife kostet ca. 9,99 € und ist lediglich in Kraftpapier eingepackt mit einem Aufkleber auf der Vorderseite. Darauf stehen die Inhaltsstoffe und das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Herstellerversprechen von PlantBase

„Festes Spülmittel ganz ohne Plastikflasche! Unsere Spül-Seife ist wie gewohnt 100% plastikfrei und kommt mit frischem Lemon-Duft. Sie bildet einen feinen Schaum aus und befreit das Geschirr zuverlässig von Schmutz und Fett. Die Geschirrspülseife ist extrem ergiebig und schonend zu den Händen. Die Spülseife einfach mit dem Küchenschwamm oder Spültuch aufschäumen oder unter das einlaufende Wasser halten und wie gewohnt anwenden. Unsere Spül-Seife ersetzt ca. 2-3 Flaschen herkömmliches Spülmittel.“

„Brassica Campestris Oleifera Oil (Rapsöl), Helianthus annuus (Sunflower Seed Oil), Ricinus Communis (Rizinusöl), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Citric Acid (Zitronensäure), Cymbopogon Flexuosus Herb Oil (Lemongras),Citral*, Linalool*, Limonene*, Geraniol*, Citronellol*

*natürlicher Bestandteil ätherischer Öle“

Meine persönliche Erfahrung mit der Spülseife

Ich habe die Spülseife unter das einlaufende Spülwasser gehalten. Bei mir hat sie leider so gut wie gar nicht geschäumt, daher konnte ich ganz schlecht abschätzen, wie lange ich das Spülstück unter das einlaufende Wasser halten muss. Das Spülwasser selbst hat sich weißlich gefärbt (wie man es von einem üblichen Seifenstück gewohnt ist).

Bei leichten Verschmutzungen reicht die Spülkraft der Seife aus, das Geschirr wird rückstandslos sauber. Bei Glas und hartnäckigen Verschmutzungen (wie geschmolzener Käse) versagt das Produkt aber leider vollkommen. Selbst unter Anwendung eines Schwammes oder nach stundenlangem Einweichen, konnten die Reste nicht mit der Spülseife entfernt werden. Auf den Gläsern blieb immer ein Schmierfilm zurück, den man auch nicht mit dem Geschirrtuch wegpolieren konnte.

PlantBase Spülseife

Nach dem Abwasch und dem Ablassen des Schmutzwassers, hatte mein Spülbecken einen schmierigen, schmutzigen Rand (was beim üblichen Spülmittel nie war). Diesen Rand konnte ich mit der Spülseife auch nicht entfernen, da musste ich wieder zu dem üblichen Spülmittel greifen, um die fettigen Überreste zu entfernen.

Der Duft erinnert an ein typisches Stück Seife. Es gibt also keine besondere Dufteigenschaft, da hätte ich mir gerne ein paar Duftvariationen wie Orange oder Zitrone gewünscht.

PlantBase Spülseife - Das Spülwasser direkt nach der Anwendung der Spülseife
Das Spülwasser direkt nach der Anwendung der Spülseife

Die Spülseife ist sehr ergiebig und vollkommen recyclebar. Ich kann noch nicht abschätzen, ob das Stück wirklich 2-3 Flaschen Spülmittel ersetzen wird, dafür muss ich es noch eine ganze Weile verwenden.

Mein Fazit zur PlantBase Spülseife

Ich weiß nicht, ob ich mir die Seife nachkaufen würde. Sie ist zwar sehr ergiebig und die Spülkraft reicht aus, um einfache Verschmutzungen zu entfernen, doch bei hartnäckigem Schmutz versagt sie leider.

von in der Kategorie Stückseife

XXXOOansprechender Duft