Hawaiian Tropic After Sun Body Butter

Leider enthält diese After Sun Body Butter einen hohen Anteil an (sehr) bedenklichen Zutaten und trocknet meine Haut stärker aus, als dass sie sie pflegt.

Hawaiian Tropic After Sun Body Butter

Die „Hawaiian Tropic After Sun Body Butter“ gibt es im 200ml Tiegel, beispielsweise bei dm für ca. 7,45 Euro.

Herstellerversprechen von Hawaiian Tropic

„Die Hawaiian Tropic After Sun Creme Body Butter ist sanft und pflegt Ihre Haut nach der Sonne. Sie enthält wertvolle Extrakte von Kokosnussöl, Sheabutter und Avocadoöl und ist ideal für eine hautberuhigende und wohlduftende Anwendung nach dem Sonnenbaden. Dermatologisch getestet.“

Quelle: dm

„Aqua, Diisopropyl Adipate, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter, Cetyl Alcohol, Mangifera Indica Seed Butter, Theobroma Cacao Seed Butter, Isopropyl Myristate, Glyceryl Stearate, Cocos Nucifera Oil, Triethanolamine, Caprylyl Glycol, Persea Gratissima Oil, Carbomer, Ceteth-10 Phosphate, Dicetyl Phosphate, Dimethicone, Acetyl Tyrosine, Disodium EDTA, Amyl Acetate, Sodium Ascorby Phosphate, Tocopheryl Acetate, Carica Papaya Fruit Extract, Colocasia Antiquorum Root Extract, Mangifera Indica Fruit Extract, Passiflora Incarnata Fruit Extract, Plumeria Acutifolia Flower Extract, Psidium Guajava Fruit Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Panthenol, Sodium Riboflavin Phosphate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Parfum, Benzyl Alcohol, CI 19140, CI 15985“

Quelle: dm

Meine persönliche Erfahrung mit der After Sun Body Butter

Der Tiegel dieser After Sun Body Butter hat mich zuerst angesprochen; er erinnert mich etwas an ein Überfangglas und machte auf mich einen ansprechenden, hochwertigen Eindruck. Der Cremetopf ist in Folie verschweißt; wenn man den Deckel aufdreht, gibt es keinen Silberfoliendeckel für die Creme. Die enthaltene Menge von 200ml wirkt üppig und ich habe die Body Butter auch eher genauso verwendet. Trotz großzügigem Auftrag lässt sich die etwas wässrige Creme gut verteilen und zieht rasant schnell ein.

Die Body Butter riecht dezent nach Kokos und Bananenschalen, wirkt im ersten Moment angenehm kühlend auf der Haut. Mir fehlte ein wenig das Gefühl von „satter“ Hautversorgung; ganz im Gegenteil, ich habe eventuell sogar noch etwas nachgecremt. Dennoch – oder genaugenommen deshalb – spannte meine Haut auch nach dem Eincremen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich online recherchiert habe und bei mir der Groschen gefallen ist. Nach Wasser als Hauptbestandteil steht auf Platz drei der Inhaltsstoffe Glycerin. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass es sich um einen Alkohol handelt, der die Haut austrocknet. Leider pflegen da auch die ausdrücklich beworbenen „wertvollen“ Extrakte von Kokosnussöl, Sheabutter und Avocadoöl, die eher in homöopathischer Dosis daherkommen, nicht ausreichend.

Noch schlimmer bewerte ich die vielen (sehr) bedenklichen Inhaltsstoffe wie Acid 23, welches die Haare färbt (in der EU ist der Einsatz nur beschränkt zugelassen), verschiedene Parabene, Silikone, schwer abbaubare Polymere, mehrere hormonell wirksame Inhaltsstoffe. Dabei ist die Liste der bedenklichen Inhaltsstoffe leider noch nicht beendet.

Mein Fazit zur Hawaiian Tropic After Sun Body Butter

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Produkt sehr enttäuscht bin. Ich habe mehrere Produkte der Hawaiian Tropic-Serie, brauche andere auf und kaufe sie dann nicht nach. Dieses hier empfinde ich insgesamt als sehr bedenklich und werde es nicht weiterverwenden. Abgesehen davon pflegt es meine Haut nicht wie versprochen, sondern trocknet sie aus. Die Herstellerversprechen werden nicht erfüllt.

von in der Kategorie After Sun

XXXOOangenehme Konsistenz
XXXXXlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XOOOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOhat einen leicht kühlenden & beruhigenden Effekt